Frage: Zahnbehandlung in der Stillzeit

Hallo Frau Esch, am Freitag hatte ich wegen plötzlich aufgetretener starker Schmerzen eine Wurzelbehandlung an einem Backenzahn mit einer alten Amalgamfüllung. Ich habe meinen 22 Monate alten Sohn bis dahin noch ein bis zwei Mal täglich gestillt. Nur nachts, zum Weiterschlafen. In Anbetracht der Zahnbehandlung hielt ich es für besser, ihn jetzt abzustillen, Allerdings geht es uns beiden jetzt sehr schlecht damit, und ich überlege, doch wieder zu stillen. Wäre das bedenkenlos möglich? Es wurden beim Rausbohren des Amalgam leider keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Allerdings habe ich auf der Homepage der DGZMK die Information gefunden, dass die erhöhten Quecksilberwerte nach der Amalgamentfernung nach etwa zwei Wochen wieder in den normalen Bereich sinken würden. Wäre es vielleicht eine gute Lösung, diese zwei Wochen noch mit dem Stillen auszusetzen? Leider weiß ich nicht, welches Medikament in den Zahn gegeben wurde, aber ich habe ja noch einen Termin zur Weiterbehandlung und kann dann noch einmal nachfragen. Ich hoffe so sehr, dass es noch möglich ist, weiter zu stillen, da wir beide noch nicht so weit sind, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von besorgte_Mami am 10.04.2016, 20:26



Antwort auf: Zahnbehandlung in der Stillzeit

Hallo, am besten fragen Sie bei Ihrem Zahnarzt nach, da dieser über alle notwendigen Informationen verfügt. Haben Sie Ihren Sohn auch schon bei einem Zahnarzt vorgestellt? Dies wäre äußerst ratsam! Am besten suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf: www.kinderzahnaerzte.de Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duraphat Fluoridierungslack in der Stillzeit

Sehr geehrte Frau Esch, ich habe eine Frage zu einer Medikamenteneinnahme beim Zahnarzt während der Stillzeit und hoffe, dass Sie mir diesbezüglich helfen können. Es wurde an einem Zahn Karies entfernt und eine Kunststofffüllung eingesetzt. Dieser Zahn und ein weiterer wurden abschließend mit Duraphat Fluoridierungslack aus einer Ampulle beh...


Provisorische Zahnfüllung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, es geht bei meiner Frage weniger um Kinderzahngesundheit, aber vielleicht darf ich sie trotzdem stellen: In meiner Schwangerschaft hatte ich mit einer entzündeten Zahnwurzel zu tun. Die Füllung war dann im Laufe der Schwangerschaft ab und an gebrochen und wurde jeweils provisorisch behandelt. Irgendwann hielt dann di...


Zahnfleisch Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, es betrifft mein Kind nur indirekt, weil ich noch stille. Ich habe seit längerer Zeit an einem Frontzahnimplantat entzündetes Zahnfleisch mit einer Taschentiefe von 5mm. Der Zahnarzt konnte es reinigen und das Zahnfleisch war für 3 Tage nicht mehr gerötet. Jetzt ist es wieder wie vorher, Woran könnte das liegen? Kann...


Zahnbehandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Kann in der Stillzeit jede Zahnfüllung gemacht werden oder sollte man Zahnzement einer Kunststofffüllung vorziehen? Ist es zudem erforderlich irgendwelche anderen Vorkehrungen zu treffen, wenn der Patient stillt? Mit freundlichen Grüßen Sommerbeere520


Karies durch Zahnbehandlung?

Liebe Frau Dr Esch, ich habe eine Frage bez Zahnschmelz. Meiner Tochter (9 Jahre), wird von der Zahnärztin bei der Kontrolle mit einem Zahnsteinkratzer der Zahn mechanisch untersucht um festzustellen, ob sich am Zahn Karies befindet, es wird am Zahn hin und her gekratzt. Im Zuge der Behandlung meinte sie, dass sich in den Furchen der Zähne (es s...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte die Behandlung wäre fertig. Im Oktober wollte ich den normalen halbjährlichen Kontro...


Zahnbehandlung mit CHKM Lösung

Hallo ich hatte Ihnen schon einmal eine Frage gestellt. Meine Frage vom 19.12.20: Hallo, ich war im Mai mit meiner damals fünfjährigen (jetzt ist sie sechs) Tochter beim Zahnarzt in der Notfallbehandlung. Sie bekam gebohrt, ich kann leider nicht sagen ob es eine Wurzelbehandlung war oder nicht. Und es kam CHKM in den Zahn. Ich dachte...


Zahnfüllung in der Stillzeit

Liebe Frau Dr. Esch, ich hatte am 18.5. Compositfüllung 1fl.(SÄT) zahnfarbene Füllung im Seitzahnbereich, material: composit auf kunstoffbasis basierendes lichthättendes Füllmaterial mit Keramikfüllern. Ich stille 1.5 Monat altes Baby und jetzt habe ich schlechtes Gefühl ob ich weiter stillen kann oder es war nicht besser Zement Füllung nehmen? O...


Zahnbehandlung und stillen

Guten Abend Frau Dr.Esch, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, da sich meine Zahnärztin leider nicht mit dem Einsatz von Medikamenten und anderen Stoffen in der Stillzeit auskennt. Bei mir soll ein abgebrochener Backenzahn, dessen Füllung sich bereits dreimal gelockert hat überkront werden. Nun Frage ich mich: 1. welches Betäubungsmittel is...


Stillzeit BPA zahnfullung

Hallo, ich stille mein Baby, 5 Monate. Ich brauche nun 4 große Füllungen in den Zähnen aus Kunststoff. Ich habe davon gelesen, dass darin BPA ist und in die Muttermilch übergeht. Sollte ich da lieber abstillen? Ist das wirklich eine bedenkliche Menge?