Zahnarztbesuch

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnarztbesuch

Meine Kinder sind jetzt ein Jahr alt und haben jeweils 6 Zähne, wann mus ich zum ersten mal zum Zahnarzt.

Mitglied inaktiv - 19.02.2003, 21:45



Antwort auf: Zahnarztbesuch

Liebe Frau Tietz, es ist ein guter Zeitpunkt, jetzt einen ersten Kontrolltermin zu vereinbaren. Sie können hier auch wertvolle Informationen zu Mundhygiene u Ernährung erhalten.

von Dr. Angela Freundorfer am 22.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum Zahnarztbesuch zwingen?

Liebe Frau Dr. Esch, Meine Tochter wird im August 7 Jahre alt und hat auf den unteren (neuen!) Schneidezähnen vorne unten am Rand weißen Belag und einen bräunlichen Belag auf der ganzen Zahnrückseite. Wir putzen 2 mal täglich gründlich Zähne! Was kann das sein? Leider hat sie panische Angst vor Ärzten, auch beim Zahnarzt hatten wir bis jetzt kein...


Erster Zahnarztbesuch

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 14 Monate und bekommt gerade ihren 6. Zahn. Ab wann sollte man den ersten Zahnarzt Besuch machen? Meine Krankenkasse sagte mir, dass Vorsorgeuntersuchengen erst ab 2,5 Jahre anstehen. Kann man denn nicht früher hingehen und als Elternteil auch noch Tipps für die Zahnpflege speziell beim Kleinkind bekomm...


Wie oft Zähne putzen bei 1 1/2 Jähriger und wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Doktor! Bis jetzt putzen wir unsere Tochter einmal abends die Zähne mit elektrischer Zahnbürste, das funktioniert eigentlich gut. 4 Zähne kommen gerade. Es fehlen dann nochmal 4 und dann hat sie alle Zähne. Sollten wir ihr am Morgen auch schon die Zähne putzen und wenn ja vor oder nach dem Frühstück? Und ab wann sollte sie zum er...


Besuch beim Kinderzahnarzt

Liebe Frau Esch, ich war heute mit meiner Tochter (3,5 Jahre alt) beim Kinderzahnarzt (zum zweiten Mal, das erste Mal waren wir vor einem Jahr). Ich bin etwas unzufrieden mit der Behandlung heute und wollte Sie fragen, ob die Vorgehensweise so üblich war. Zunächst hat die Zahnärztin sich die Zähne meiner Tochter angeschaut und festgestellt, d...


COVID 19 - ZAHNARZTBESUCH

Guten Tag Frau Dr. Esch, Unserem Sohn ist eine Plombe vor einigen Tagen heraus gefallen, jetzt hat er einen Termin um eine neue Plombe einzusetzen. Hierfür muss wahrscheinlich gebohrt werden und auch Lachgas eingesetzt werden. Können Sie mir sagen, wie hoch das Risiko ist, sich bei der Behandlung anzustecken? Sollen wir den Termin lieber vers...


Milchzahn ausgeschlagen - Zahnarztbesuch notwendig?

Sehr geehrte Frau Doktor Esch! Meine Tochter, 7 Jahre alt, ist heute beim Schaukeln rückwärts gefallen und die Schaukel hat ihr den rechten oberen Schneidezahn (Milchzahn) ausgeschlagen. Dieser hat zwar schon gewackelt, wäre aber bestimmt noch einige Wochen drinnen geblieben. Er ist zur Gänze ausgebrochen, übrig ist eine meiner Meinung nach wund...


Erster Zahnarztbesuch nach Corona?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist 8,5 Monate alt, hat unten 3 Zähnchen und oben lugt ein weiterer Schneidezahn ganz schwach hervor. Ich putze 2 mal täglich mit einer Babyzahncreme von NUK ohne Fluorid und einer Babyzahnbürste die Zähnchen, wenn auch meist nicht sehr lang, da er die Zahnbürste schnell bekaut und sich erst mehr daran gew...


Erster zahnarztbesuch

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 7 Monate alt und die unteren vorderen Schneidezähne sind bereits da. Die oberen Eckzähne brechen gerade durch und überhaupt ist oben schon alles weiß. Man sieht schon einen weißen Abdruck der oberen Schneidezähne. Ich hab das Gefühl es kommen alle vorderen Zähne auf einmal. Ich putze ihr jeden Morgen und Abe...


Zahnarztbesuch & Fluoridlack

Hallo Frau Dr. Entsch, ich würde mich über die Beantwortung der folgenden Fragen freuen: 1. Wir haben bei der Geburt warum auch immer keinen Zahngesundheitspass bekommen. Jetzt waren wir bis zum 3. Lebensjahr ab dem ersten Milchzahn nur einmal jährlich beim Zahnarzt, der auf Nachfrage wie oft wir kommen sollen auch nichts anderes empfohlen h...


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...