Frage: Zahnarzt op?

Hallo Fraus Dr. Esche, Mein Sohn 2.5 Jahre hat leider einige Zähne, die von Karies betroffen sind. Er hatte sich bis 2 Jahre kaum die Zähne richtig putzen lassen, die Zähne zusammen gebissen, den Kopf hin und her gerissen und auf der Zahnbürste herum gebissen... Seit kurzem putzen wir mit einer elektrischen Zahnbürste, es funktioniert viel besser. Diese Woche waren wir beim Kinderarzt, der einige Kariöse Zähne feststellte und mir einen Termin unter Narkose vorgeschlagen hat. Ich mache mir grosse Vorwürfe und habe auch sehr Angst vor einer Zahn Op unter Narkose. Kann man das nicht ohne Op versuchen zu behandeln? Ich habe das Gefühl das mein Kinderzahnarzt immer sehr schnell Zahn ops machen möchte. Ich bin total verunsichert und habe Angst. Viele Grüße

von Mama892901 am 27.04.2017, 02:15



Antwort auf: Zahnarzt op?

Hallo, ich kann Sie gut verstehen. Allerdings geht eine Behandlung bei einem so kleinen Kind meist nur in Narkose. Man kann nicht abschätzen wie tief die Karies schon ist und ob möglicherweise schon der Nerv mitbetroffen ist. In der Narkose könnte man auch Röntgenbilder machen und die Zahnzwischenräume der Backenzähne kontrollieren. Hier finden sie weitere Infos zu Narkosen: http://www.kinder-narkose.de Und bitte achten Sie auf eine zahngesunde Ernährung und gehen Sie mindestens zweimal jährlich zur zahnärztlichen Kontrolle. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 27.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnarzt op

Hallo Frau Esch, Nächste Woche ist bei meinem Sohn 2.5 Jahre eine Zahn Op geplant. Jetzt hatte er heute und gestern 2mal Durchfall. Muss ich die Zahn Op absagen? Bzw. Bis wann sollte der Durchfall weg sein das am 1.06. Die Zahn Op gemacht werden darf? VielenDank im Voraus. Lg


Zahn OP

Liebe Frau Dr. Esch, ich habe eine Frage: Ich stille mein 10 Monate altes Kind noch, gleichzeitig besteht aber ein Kinderwunsch. Nun hat mein Weisheitszahn immer wieder Wachstumsschübe und der Kieferchirurg mei te er würde ihn rausnehmen... Nun meine Frage: Ist die Lokalanästhesie (ich weiss nicht welches Medikament) in der Stillzeit bedenk...


Zahn op

Helllo Mein Sohn jetzt 3 hatte nach einen Sturz sich die Schneidezähne abgebrochen. Nach dem sich schnell die vorderzahne gefressen hat und er bei der Zahnärztin 1 1/2 Jahre auf der Warteliste für die OP stand hat ein anderer Zahnarzt notgedrungen ihn die obere Zahn leiste entfernt. Seitdem isst er nichts mehr. Das war vor einer Woche. Die Zahnärz...


Besuch beim Zahnarzt

Guten Tag, Ich war gestern mit meiner 2 Jährigen Tochter beim Zahnarzt und bin jetzt etwas verunsichert. Ich habe ihr seit dem Zweiten Geburtstag (Oktober 2021) morgens die Zähne mit einer Fluoridfreien Zahnpasta geputzt und abends mit 1000 ppm Fluorid. Das Zähne putzen war immer ein Drama. Seit wir eine elektrische Zahnbürste ab 3 Jahre ...


Weisheitszähne-OP und Arnica Globuli

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn, allerdings schon 15 Jahre alt, sollen beide unteren Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt werden.  Macht es Sinn, Arnica D6 oder D12 Globuli unterstützend zu geben? Wie dosiert man und wann sollte mit der Einnahme begonnen werden? Schon vor der OP, oder erst danach? Ganz lieben Dank fü...


Kind weint beim Zahnarzt

Hallo Fr. Dr. Esch , mein 6 jähriger Sohn ging immer Problemlos zum Zahnarzt. Es musste außer " schauen " auch nie etwas gemacht werden. Nun hat er hintere Backenzähne bekommen , die die Ärztin versiegeln wollte. Sobald aber dieser Tupfer in den Mund geschoben wird, beginnt er zu weinen und die Zahnärztin bricht die Behandlung ab. Neuer Termin. Da...


Wie hygienisch ist der zahnarzt

Guten tag ich war kürzlich beim spangentermin mit meiner tochter... die praxis ist soweit ich es beurteilen kann sauber und steril... denoch weiss ich nicht ob meine gedanke - ängste begründet sind. Mir ist aufgefallen dass die lichtquelle oberhalb des patienten in diesem fall meiner tochter immer wieder mit den handschuhen angefasst wurde zum ...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Zahnarzt Husten

Sehr geehrte Frau Dr.Esch, ich habe eine etwas ungewöhnliche/vielleicht übertriebene Frage: Heute wurde bei mir die Kontrolluntersuchung inklusive PZR durchgeführt. Zu meiner Verwunderung hatte die zahnmedizinische Fachassistenz anscheinend Husten-sagte sie mir sogar,dass sie das schon seit 3 Wochen habe... Sie trug eine OP-Maske,aber ...