Zahn verloren

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahn verloren

Hallo Frau Dr. Freundorfer ! Unser Sohn ist 13 Monate und hat durch einen schweren Sturz einen Schneidezahn verloren. Unser Zahnarzt hat uns gesagt, dass hier nichts weiter zu machen ist. Der Zahn ist komplett mit Wurzel ausgefallen. Nun ist meine Frage: muß dieser Zahn ersetzt werden, damit in einigen Jahren der neue Zahn seinen festen Platz erhält oder kann man die Zähne ohne weiteres so wachsen lassen. Im Moment hat unser Sohn einen oberen Zahn und zwei unten. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 20:11



Antwort auf: Zahn verloren

Liebe Anke, Ihr Zahnarzt hat recht, in diesem Fall muss die Situation so belassen werden. Allerdings wird es auch kaum Probleme geben mit dem weiteren Zahndurchbruch, da die Schneidezähne im Gegensatz zu den Seitenzähnen keine Platzhalterfunktion haben, es wird also keine Verschiebungen deshalb geben.

von Dr. Angela Freundorfer am 09.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn verloren

Der Sohn meiner Haushaltshilfe hat sich vor einigen Monaten einen Schneidezahn bei einem Fahrradsturz ausgeschlagen. Die Eltern haben sich bis heute nicht darum gekuemmert (wohne in der Dominik. Rep.)und meinen, dass man das ja mal in ein paar Jahren regulieren kann. Kann man das wirklich auf die lange Bank schieben? Wie fixiert man einen kuenstl. ...


Zahn verloren

Mein 7 Jähriger Sohn hat vor drei Monaten seinen Vorderen Schneidezahn verloren. Es ist bis jetzt kein neuer Zahn rausgekommen. Platz genug wäre da. Ist es normal das es in manchen Fällen so lange dauert. Mein Sohn sagt es drückt seit ein paar Tagen da wo der Zahn kommen soll. Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen. Oder ist meine Sorge unbegründet?


Zahn verloren

Mein 7 Jähriger Sohn hat vor drei Monaten seinen Vorderen Schneidezahn verloren. Es ist bis jetzt kein neuer Zahn rausgekommen. Platz genug wäre da. Ist es normal das es in manchen Fällen so lange dauert. Mein Sohn sagt es drückt seit ein paar Tagen da wo der Zahn kommen soll. Muß ich mir ernsthaft Gedanken machen. Oder ist meine Sorge unbegründet?


Zahn verloren

Ich habe in der Schwangerschaft einen Zahn verloren und nun in der Stillzeit habe ich schon meinen zweiten Zahn verloren. Der dritte wackelt auch schon! Was kann ich tun? Hilft das Aufbaukalk von Weleda? In der Schwangerschaft habe ich Calcium eingenommen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Zahn verloren / Ihre Antwort

Danke für Ihre Antwort. Ich bin bei meiner Cousine (Zahnärztin) in Behandlung, sie will mir Stiftzähne einsetzen. Ich bin 26 jahre alt, meinen Sie etwa der Grund des Zahnausfalls könnte Parodontose sein??? Meine Frage war: Ich habe in der Schwangerschaft einen Zahn verloren und nun in der Stillzeit habe ich schon meinen zweiten Zahn verlo...


Zahn verloren

Hallo, meine Tochter gerade 5, hat von heute auf morgen einen vorderen Schneidezahn, aber unten, verloren. Es sieht nicht aus, als hätte es geblutet, ist auch keine Wurzel mehr zu sehen. Wir wußten auch nicht das er locker war. Der Zahn ist unauffindbar. Ist das nicht zu früh zum verlieren? Muß da ein Platzhalter hin. Sonst hat sie noch alle Zäh...


erster Zahn verloren - zu früh???

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt - ihr Gebis ist lt. Kinderzahnarzt vollkommen ok - keine Löcher nur etwas Zahnstein. Zu Heiligabend waren wir bei meiner Schwiegermutter und meine Tochter hat ganz normal gegessen und ich bin fest der Meinung das ihr Gebiss dort noch vollständig war. Auf dem Weg nach Hause ist sie uns 3x hingefallen -...


Zahn verloren

Guten Tag! Mein Sohn 1,5 Jahre hat sich bei einem Treppensturz den zweiten unteren Schneidezahn komplett ausgeschlagen. Die konsultierte Kinderzahnärztin meinte man sollte da erstmal nichts machen, da er noch zu klein ist. In einem Vierteljahr möchte sie nochmal den Zahnabstand messen, um eventuelle Verschiebungen feststellen zu können. Was k...


Zahn verloren mit knapp 5 Jahren

Hallo, ich habe noch eine Frage bezüglich unserer großen Tochter (wird im Oktober 5!) Bei ihr ist letzte Woche Donnerstag (28.08.) der erste Schneidezahn ausgefallen. Er fing 2 Wochen vorher an zu wackeln und da wir damit so früh nicht gerechnet hatten waren wir mit Ihr beim Zahnarzt! Diese meinte: alles i.O. der neue Zahn drückt von unten, ...


Zahn verloren.....aber was ist darunter??

Meine Tochter (6 Jahre) hat seit mehreren Wochen 2 super wackelige Schneidezaehne gehabt. Die letzten Tage war es echt schlimm anzusehen, weil sie in alle Richtungen hingen. Man hatte den Eindruck sie wuerden regelrecht rausgedrueckt werden. Heute ist es dann endlich passiert. Einer ist raus :) Meine Freude schlug allerdings schnell in Sorge um, de...