Zahn schwarz/blau, aber noch nicht durchgebrochen? Noch unter dem Zahnfleisch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zahn schwarz/blau, aber noch nicht durchgebrochen? Noch unter dem Zahnfleisch

Hallo, ich habe gerade bei meiner Tochter 2,5 Jahre entdeckt das der vorletzte Zahn (Backenzahn) kurz vorm durchbrechen ist. Der hat aber bereits unter der Haut blau / schwarze Verfärbung . Ist ️das Karies ? Der Zahn ist aber noch unter der Haut. Danke und lg

von JEW am 13.03.2016, 10:51



Antwort auf: Zahn schwarz/blau, aber noch nicht durchgebrochen? Noch unter dem Zahnfleisch

Hallo, wahrscheinlich handelt es sich um eine mit Blut gefüllte Durchbruchszyste. Die ist in der Regel unbedenklich und verschwindet von alleine wieder. Sollten Sie beunruhigt sein, dann suchen Sie bitte den behandelnden Zahnarzt auf. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 14.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abszess am Zahnfleisch

Mein Kind 6 Jahre alt hatte ein Abzess am Zahnfleisch. Wir sind schnell zum Zahnarzt und mein Kind wurde sofort behandelt. Der Zahnarzt hat im Zahn ein Loch gebohrt und hat das Eiter raus gelassen, daraufhin hat er das Loch mit einer provisorischen Füllung wieder zugemacht. Heute war ich beim KinderZahnarzt und dieser wollte die Füllung wieder auf...


Essensreste unterm Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn fast zwei Jahre hat leider Essensreste tief unterm Zahnfleisch sitzen und wir bekommen es einfach nicht mehr raus. Ich bin wirklich am verzweifeln weil ich nirgends irgendwas dazu finde. Zum Zahnarzt wird er niemals gehen da er da leider nicjt kooperativ ist.  Es scheint ihn auch zu stören weil er da immer wieder dran rumfumme...


Verletzungen der Milchzähne im Zahnfleisch

Hallo, mein Sohn (11 Monate) hat bislang die unteren 2 Schneidezähne. Eben ist er auf seine Bettkante gefallen. Ich dachte zuerst, dass es nur eine dumpfe Verletzung sei, habe ihn aber einen frischen Waschlappen nass gemacht und in den Mund gegeben. Da konnte ich dann sehen, dass er geblutet hat und zwar auf der gegenüberliegenden Seite der beide...


Pickel am Zahnfleisch

Guten Tag Frau Dr.  Esch, meine 5 jährige Tochter hat seit heute einen Pickel am Zahnfleisch. Dieser befindet sich direkt unter einem ihrer Schneidezähne im Unterkiefer. Die beiden mittleren Schneidezähne sind vor ca. sechs Wochen rausgefallen und die bleibenden Zähne sind bereits komplett da. Betroffen ist ein Zahn direkt daneben.  Für mich si...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...