Zähneputzen mit elektr. Zahnbürste

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähneputzen mit elektr. Zahnbürste

Hallo, unser Sohn (19 M)ist kein begeisterter Zähneputzer. Jetzt habe ich gehört, dass viele Kinder mit mehr Freude an der Sache sind, wenn sie eine elektrische Zahnbürste haben. Können Sie da eine empfehlen?Ab wann sollte er eigentlich Zahnpasta nehmen? Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 13:06



Antwort auf: Zähneputzen mit elektr. Zahnbürste

Liebe Anja, es werden von verschiedenen Hersteller elektrische Zahnbürsten angeboten für Kinder ab 3 Jahre.( Oral B) Wenn Sie diese vorsichtig handhaben und nicht Ihrem Kind selbst überlassen können Sie sie auch schon jetzt verwenden. Sie können schon jetzt Zahnpasta verwenden , wenn Ihr Kind keine Fluoridtabletten bekommt. Lesen Sie dazu bitte auch unter meinem Foto unter Fluoridempfehlung.

von Dr. Angela Freundorfer am 26.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Zähneputzen mit richtiger Zahnbürste???

Ich putze meiner Tochter (11,5 Monate alt) die Zähne noch mit einer Noppenzahnbürste. Es sind bislang 6 Zähne. Ab wann muss man Borsten nehmen? Ab wann nimmt man Zahnpasta, und dann welche? Sie bekommt zur Zeit noch D-Flouretten. Noch eine Frage: Reicht zur Zeit noch einmal putzen (abends) aus? Danke. Kathrin


Zähneputzen und Zahnbürste

Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat 6 Zähne (bei Nr. 7 und 8 sieht man schon die Ecken durch). Wir putzen vom ersten Zahn an die Zähne mit flurodierter Zahnpasta und den Fingerzahnbürsten aus Silikon. Am Anfang hat es ihr Spaß gemacht, aber seit einiger Zeit ist es ein richtiger Kampf (wahrscheinlich auch wg. dem Zahnen). Sie macht den Mund gar...


Zähneputzen mit elektrischer Zahnbürste - ich gebe auf

Jetzt habe ich vor zwei Wochen extra eine elektrische Zahnbürste gekauft. 2 Tage lang fand er das lustig. Auch hier geht nun Zähneputzen nur mit zu zweit festhalten. So langsam habe ich wirklich keine Lust mehr und lasse seine Zähne rausfaulen, soll er mir bloß nicht jammern, wenn er nicht hören will. Singen, Spielen alles bringt ni...


Sohn beißt dauernd auf die Zahnbürste, beim Zähneputzen

Guten Abend, wie die Überschrift bereits zeigt, unser nun 16 Monate alter Sohn beißt dauernd auf die Zahnbürste bei dem Versuch ihm die Zähne zu putzen. Jedes Schimpfen aber auch Ablenken bringt keinen Erfolg, er fixiert sich total darauf. Haben sie vielleicht einen Tip, wie wir das verhindern können um ihm vernünftig die Zähne zu putzen? Mit die...


Zähneputzen in der Kita

Guten Tag Frau Dr.  Esch, in der Kita meiner Tochter putzen sich die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne. Die verwendete Zahnpasta wechselt regelmäßig,  da immer ein Kind eine Zahnpasta für alle mitbringt und wenn diese leer ist ist das nächste Kind an der Reihe.  Nun bringen die meisten Eltern fluoridhaltige Zahnpasta mit,  die sie auch z...


Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Zahnbürste verwechselt

Guten Abend, gerade hat sich zufällig herausgestellt, dass mein Mann und meine Tochter zweimal die gleiche Zahnbürste genutzt haben, weil sie die irgendwie verwechselt haben. Müssen wir uns da jetzt irgendwelche Sorgen machen? Viele Grüße  Grieg


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...