Frage: Zähneputzen mit 16 Monaten

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat nun 12 Zähnchen. Da er das „Ausspucken“ noch nicht wirklich beherrscht, haben wir bisher seine Zähne mit Wasser und einer Zahnbürste ab 0 Jahre von elmex geschrubbt. Wir wollten mal nachfragen, ob das in diesem Alter noch ausreichend ist oder man doch zwischenzeitlich eine Zahnpasta nehmen sollte. Er bekommt seit seiner Geburt bis heute noch die Zymaflour (Vit.D)- Tabletten mit Fluorid. Oftmals fängt er jetzt an, sich abends zu weigern, und dreht sich weg und heult ganz arg, wenn man ihm die Zähne putzen möchte. Soll man es an solchen Tagen einfach trotzdem konsequent durchziehen mit dem Putzen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! LG

von Mami2019! am 06.05.2021, 20:48



Antwort auf: Zähneputzen mit 16 Monaten

Hallo, persönlich finde ich Zähneputzen besser als Tabletten zu verabreichen, da diese meist verdünnt gegeben und gleich geschluckt werden. Oder lutscht Ihr Baby diese? Lutschen wäre besser, da dadurch das Fluorid an den Zähnen einwirken kann. Das ist allerdings bei den meisten Kindern eher selten der Fall. Da sich Fluorid aber am Zahn einlagern soll, sollte es genau dort auch angewendet werden. Einen weiteren Vorteil einer fluoridhaltigen Zahnpasta sehe ich darin, dass bei gründlicher Zahnreinigung mit der Zahnbürste auch kariesauslösende Bakterien von der Zahnoberfläche entfernt, und zusätzlich Zahnfleischentzündungen vorgebeugt werden. Also besser einmal täglich (am besten abends) fluoridierte Kinderzahnpasta verwenden und auf Vigantoletten umsteigen. Es reicht wenn Sie die Zahnpasta nur dünn auf die Zahnbürste ausstreifen (max. erbsengroße Menge). Es muss auch nicht ausgespült werden. Und bitte immer konsequent bleiben und trotzdem Zähneputzen. Es kann immer wieder solche Phasen geben, vor allem wenn neue Zähne durchbrechen. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der Kampf um das Zähneputzen.

Vielen lieben Dank vorab für Ihre Arbeit hier. Wir haben bereits einen 8 jährigen Sohn, wo das 2 mal täglich Zähneputzen 0 Thema ist, es gehört einfach dazu und wir hatten noch nie ein Loch. Nun haben wir eine 7 Monate junge Tochter. Bereits 9 Zähne und es ist wirklich ein Kampf. Wir müssen sie zu zweit festhalten und sie schreit wie beim im...


Zähne putzen

Guten Tag Frau Dr. Esch,   meine Kleine ist 15 Monate (kam 7,5 Wochen zu früh auf die Welt). Sie hat jeweils im OK und UK 2 Schneidezähne, im OK kommen jetzt die nächsten 2.  Wir haben direkt als sie ihren ersten Zahn bekommen hat angefangen die Zähne mit einer flouridhaltigen Zahnpasta zu putzen (da sonst keine Flouridzufuhr). Sie hasst ...


Blut nach Zähneputzen

Das Zähneputzen bei meiner  einjährigen Tochter ist nicht immer einfach. Sie saugt lieber mit geschlossenem Mund an der Zahnbürste. Aber es klappt trotzdem irgendwie. Ich benutze die Elmex  Zahnbürste und die Elmex Baby Kleinkinder Zahncreme. Wobei ich die Zahnbürste als weniger weich empfinde. Jedenfalls war nach dem heutigen leichten schrubben i...


Baby 10,5 Monate blutet beim Zähneputzen

Liebe Fr. Dr. Esch,   Meine Tochter ist 10,5 Monate und grad fleißig am Zahnen. Zähneputzen ist aktuell echt schwer aber wir bleiben dran. Heute beim Zähneputzen hat sie um die oberen Schneidezähne geblutet. Wir haben aber auch bisschen gekämpft beim putzen. Kann das mal vorkommen oder sollte sich das ein Arzt ansehen ? Den Mund würde sie so...


Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher haben wir bisher nur a...


Nachtrag Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, die Zähne sehen normal aus. Wie würden sie verändert aussehen? Also braune stellen o.ä. habe ich keine gesehen und ich habe sehr genau geschaut vor 2 Tagen. Sie sind teilweise etwas transparent und oben rau und nicht glatt wie unsere Zähne. Vielen Dank und viele Grüße


Zahnfleischbluten beim Zähneputzen und Zahnputzverweigerung

Guten Tag Frau Dr Esch,   unsere Tochter, 14 Monate alt, hasst das Zähneputzen. Nun habe ich sie heute wieder festgehalten und ihr unter Protest die Zähne geputzt. Sie hat gerade den ersten Backenzahn bekommen (er ist jetzt seit ca einer Woche ganz durchgebrochen) und ich habe ihn heute das erste Mal mitgeputzt. Dabei hat es um den Zahn gebl...


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23