Zähneputzen + Zahnpasta

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zähneputzen + Zahnpasta

Sehr geehrte Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter (23 Monate) läßt sich äußerst ungern die Zähne putzen. Seit wir neuerdings jedoch Zahnpasta verwenden geht es besser. Problem hierbei ist jedoch daß sie nicht richtig ausspuckt. Desweiteren sagte unser Kinderarzt wir sollten eine Zahnpasta ohne Fluoridzusatz verwenden, da sie ja Zymaflour 0,25 mg bekommt. Wir benutzen z.Zt. Elmes Kinderzahncreme. Diese enthält jedoch 0,05 % Fluorid. Gibt es denn eine Zahnpasta ohne Fluoridzugabe? Mit freundlichen Grüßen BIGGI

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 11:52



Antwort auf: Zähneputzen + Zahnpasta

Liebe Biggi, Fluoridierung ist am effektivsten bei direktem Kontakt des Fluorids zum Zahn. Dies ist sicherlich am einfachsten bei Verwendung von Kinderzahnpasta mit Fluorid (elmex ist sehr empfehlenswert) zu verwirklichen. Aus zahnärztlicher Sicht ist es für Ihre Tochter mit fast zwei Jahren günstiger, von Fluoridtabletten auf fluoridierte Zahnpasta umzusteigen. Am besten besprechen Sie sich noch einmal mit Ihrem Kinderarzt.

von Dr. Angela Freundorfer am 14.07.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen mit oder ohne? (Zahnpasta)

Hallo, Meine Tochter 15 Monate hat insgesamt 7 Zähne. 2Backenzähne sind aber noch nicht ganz draußen. Mit dem Zähnputzen klappt es bei uns ganz gut.:-) Nun meine Frage sie bekommt kein Fluorid seit ihrem 1 Geburtstag (Laut unserem KiA überflüßig. Sollte ich ihr nun Zahnpasta mit Fluorid geben? Wenn ja welche? Und wie ist das mit dem ausspucken...


zahnpasta/zähneputzen

hallo mein sohn ist 16 monate alt und er bekommt jeden 2 tag fluor tabletten bis jetzt habe ich ihm die zähne noch nicht geputzt weil ich angst hatte das er die zahnpasta verschluckt aber wie ich hier gelesen habe ist das ungefährlich? darf er die zahnpasta schlucken ? und welche zahnpasta und welche zahnbürste ist am besten geeignet für dieses alt...


Zähneputzen mit Zahnpasta

Mein 11 Monate alter Sohn hat schon 5 Zähne, kann ich auch schon mit Kinderzahnpasta die Zähne putzen oder sollte ich es bei klarem Wasser erst einmal lassen ?


Wann mit Zähneputzen mit Bürste und Zahnpasta beginnen?

Hallo, unsere Zwillinge sind jetzt 15 Monate alt und wir putzen immer noch, wie uns gesagt wurde, mit einem Q-Tips die Zähne. Nun haben beide inzwischen oben 4 Zähne und Michael unten auch, Sebastian unten nur 2. Wann sollen wir mit Bürste und Zahnpasta beginnen und welche Zahnbürste bzw. -paste empfiehlt sich für den Einstieg. Danke im voraus...


Zähneputzen, Zahnpasta und ganz viele Fragen........

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Zähneputzen. Meine Tochter ist 15 Mon. alt und hat schon 14 Zähnchen und 3 Backenzähne sind gerade im kommen. Seit einiger Zeit ist sie etwas eigen weshalb ich jetzt ihre Hilfe brauche. 1.) Sie lässt sich die Zähne nur noch mit Schaum (Elmex) putzen. Ohne Zahnpasta gibt es ein Riesen Theater. Kann ich ihr den...


Zähneputzen, Zahnpasta und ganz viele Fragen.....

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Zähneputzen. Meine Tochter ist 15 Mon. alt und hat schon 14 Zähnchen und 3 Backenzähne sind gerade im kommen. Seit einiger Zeit ist sie etwas eigen weshalb ich jetzt ihre Hilfe brauche. 1.) Sie lässt sich die Zähne nur noch mit Schaum (Elmex) putzen. Ohne Zahnpasta gibt es ein Riesen Theater. Kann ich ihr den...


welche Zahnpasta / Tricks beim Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt und abends wird immer versucht Zähne zu putzen, er isst die Zahnpasta weg und lässt die Zahnbürste aber nicht so richtig in seinen Mund, haben Sie Tips und Tricks wie man die Kinder dazu bewegt sich die Zähne putzen zu lassen? Und was ist bei der Wahl einer Zahnpasta zu beachten? Lieben Dank vorab für die...


Wie oft Zähneputzen mit Flourid-Zahnpasta?

Hallo, wir putzen unserem Kleinen, 14 Monate, fünf Zähne, zwei Mal am Tag die Zähne. Dafür benutzen wir die nenedent Zahnpasta mit 500ppm Flourid und 12% Xylit. Nun kam mir plötzlich der Gedanke, ob zwei Mal am Tag noch zu viel ist, um ihm nicht zu viel Flourid zu verabreichen? Die Vigantoletten bekommt er nicht mehr. Lieben Dank für di...


Wie oft mit Zahnpasta Zähneputzen

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter hat nun 6 Zähne, Nr. 7 und 8 sind gerade auf dem Weg. Sie ist knapp 11 Monate alt. Wir verwenden die Zahnpasta Nenedent mit 500ppm Fluorid. Sollen wir 2 Mal täglich oder 1 Mal täglich mit Zahnpasta putzen? Einmal nur mit Wasser und einmal mlt Zahnpasta? Ich bin etwas verunsichert. Danke für Ihre Antwort