Frage: Zähneknirschen

Hallo Frau Dr. Esch, unser Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er knirscht seit ein paar Wochen ziemlich stark mit den vier vorhandenen Zähnchen. Er macht das hauptsächlich, wenn er wach ist. Ist das ein Problem für die kleinen Zähne? Sollen wir ihm sagen, dass wir das nicht möchten oder einfach ignorieren und hoffen, dass es sich von alleine legt?

von Mondlicht am 15.09.2020, 08:43



Antwort auf: Zähneknirschen

Hallo, nein, das ist kein Grund sich zu sorgen. Das machen viele Kinder mit den neuen Zähnchen. Sie lernen sie so kennen. In der Regel hört das von alleine wieder auf, sobald die Zähne alle da sind. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 16.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne knirschen

Guten Morgen,  meine Tochter (2) knirscht durchgehend mit den Zähnen bzw. macht Geräusche. Wenn der Schnuller sein ist, hört man nichts mehr. Bin mir garnicht sicher, ob es wirklich knirschen ist. Die Zähne sind bis auf die letzten Backenzähne alle durchgebrochen. Jeder der das hört, macht mich drauf aufmerksam ins mehr, dies sei nicht "normal"...


Zähneknirschen

Hallo, ich habe bei meiner Tochter 7 heute entdeckt dass sie die unteren Eckzähne (beide noch Milchzähne) quasi schräg abgeschliffen hat. Ich kenne dass selber von mir nur vom Zähneknirschen. Bei meiner Tochter habe ich aber noch nie Knirschen bemerkt.  Kann es sein dass sie sich nachts ihre Zähne durchs Knirschen kaputt macht? Gibt es so et...


Zähne knirschen Kleinkind

Guten Tag, ist es normal, dass Kleinkinder öfters mit den Zähnen knirschen oder sollte man dies kontrollieren lassen? Mein Kind ist etwas über 2,5 Jahre alt und knirscht sehr häufig während dem Essen / kauen mit den Zähnen. Überwiegend bei harten Lebensmitteln. Ich wurde nun auch schon von der Kita angesprochen, dass man dies beim Zahnarzt vors...


Zähne knirschen Kleinkind

Guten Tag, ist es normal, dass Kleinkinder öfters mit den Zähnen knirschen oder sollte man dies kontrollieren lassen? Mein Kind ist etwas über 2,5 Jahre alt und knirscht sehr häufig während dem Essen / kauen mit den Zähnen. Überwiegend bei harten Lebensmitteln. Ich wurde nun auch schon von der Kita angesprochen, dass man dies beim Zahnarzt vors...


Zähneknirschen mit 16 Monaten - Backenzähne ?

Liebe frau Dr. Each,  meine Tochter 16 Monate hat alle ihre Zähne außer die hinteren 4 backen Zähne. Unten habe ich auf der einen Seite gesehen, dass die Stelle etwas weißlicher ist aber sonst sieht man nichts, also weis ich nicht ob welche im anmarsch sind.  nun ist es so, als die ersten Zähnchen kamen hatte sie ne Zeit lang geknirscht. Dann ...


Zähne knirschen

Hallo :) Mir ist aufgefallen das meine 11 Monate alte Tochter seit sie 6 Zähne hat also seitdem auch die beiden eckzähne gekommen sind ab und an mit den Zähnen knirscht  Ist das normal?, Was kann ich tun, Danke


Zähneknirschen

Guten Tag, Meine Tochter, fast 4, knirscht nachts mit den Zähnen, so laut, daß man es durch die verschlossene Tür hört. Wenn sie mal bei uns im Bett liegt und knirscht, versuche ich ihren Kiefer zu öffnen. Klappt dann meist auch. Sie hört dann auf. Taste ich nach einiger Zeit wieder den Kiefer, so ist der noch fest zugebissen. Aber sie schlä...


Zähne knirschen

Hallo mein Sohn 4 Jahre knirscht nachts mehrmals mit den Zähnen da er schon deswegen 2 Zähne abgebrochen hat . PS haben Mittwoch ein Zahnarzt Termin falls er sein Mund auf macht 


Zähne knirschen

Sehr geehrte Frau Dr Esch,  mein dreijähriger Sohn knirscht seit drei Wochen sehr laut und oft mit den Zähnen. Wir finden das Knirschen wirklich extrem. Auch mein Mann knirscht und benötigt eine Schiene. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch bei Kindern die Behandlung wäre. Er würde die Schiene sicher nicht tolerieren. Er knirscht so lau...


Zähne knirschen

Sehr geehrte Frau Dr.,  wenn unsere vierjährige Tochter stark verkühlt ( vor allem wenn die Nase verstopft  ist und sie nicht gut Luft kriegt) ist knirscht sie Nachts mit den Zähnen. Leider habe ich beim letzten Zahnarzttermin vergessen das zu erwähnen weil das schon sehr lange nicht mehr passiert ist und ihre Zähne lt. Zahnarzt in Ordnung w...