Zähne (was sonst?) - einschießen, durchbrechen, pseudozahn???

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Zähne (was sonst?) - einschießen, durchbrechen, pseudozahn???

Hai, Fr. Dr. Freundorfer, was bedeutet eigentlich "die Zähne schießen ein" und worin besteht der Unterschied zum Durchbrechen. Bei meiner Großen ist das erstens schon 13 Jahre her, und zum zweiten ging das quasi im Stillen vor sich. Nun ist unsere Maus mit ihren 11 Monaten noch absolut zahnlos, obwohl sie schon oft (laut SchwiegerOma im 4.Monat) den Einschuß (päng!) gehabt haben soll. Sie kaut auf allem rum, verdrückt ihr Brötchen oder ihre Wurst schneller als der Papa (und der hat Zähne aus Titanstahl, ja ja), sabbert wie ein Weltmeister und tut in Schüben immer wieder so als ob es nun soweit sei. Aber nix rührt sich - nicht ein Zahn, keine Ecke, kein Schimmer ---nüscht! Soll ich ihr trotzdem weiterhin ihr Knabberzeug geben? Keine Ahnung wie sie das so klein bekommt - Die Maus muss einen Gaumen aus Beton haben. Woran merkt man das eigentlich wenn das mit Zähnen akut wird. Ach lauter "Babyfragen" - aber sie haben doch bestimmt eine Antwort, oder? LG aus Bochum Vanessa & No. 3

Mitglied inaktiv - 10.12.2001, 15:50



Antwort auf: Zähne (was sonst?) - einschießen, durchbrechen, pseudozahn???

Was "Einschießen" bedeutet kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, da die Zahnentwicklung ein kontinuierlicher Vorgang ist, der schon vor der Geburt beginnt. Ich finde auch "Einschießen" hört sich ziemlich dramatisch an, und manchmal merken Eltern erst, wenn Sie einen Zahn sehen, daß der Zahndurchbruch stattfindet. Im Moment können Sie aber beruhigt sein,Ihr Kind kann sich mit dem Zahnen noch bis zum 14. Lebensmonat Zeit lassen. Verhungern wird es auch nicht, da seine Kiefer besonders hart sind und es damit auch Nahrung zerkleinern kann, was allerdings seine Zeit braucht.

Mitglied inaktiv - 11.12.2001, 21:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es normal, dass die Zähne erst auf einer Seite durchbrechen?

Hallo. Ich wollte kurz fragen, ob es normal ist, dass die Backenzähne (Milchzähne) erst auf einer Seite durchbrechen und dann auf der anderen? Unsere Tochter (16 Mon.) bekommt die ersten Backenzähne, aber komischerweise sind sie links oben und unten schon da, und rechts sieht man noch gar nichts. Ich dachte, die Zähne kommen erst beide unten, ...


Geschwollene Augen beim durchbrechen der Eckzähne?

Guten Abend, bei meinem Kleinen sind die oberen Eckzähne im Anmarsch. Momentan reibt er sich ganz oft die Augen. Die Augen schauen nun blutunterlaufen und geschwollen aus. Grund zur Sorge oder alles im Rahmen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Zeit.


Können im OK denn wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist derzeit 10 Monate alt, seit ca. 2 Monaten sind die unteren 2 Zähne da, seither war Stillstand. Mir fiel vor ein paar Tagen schon auf dass OK vestibulär alles geschwollen ist. Wie ist Ihre Erfahrung, können im OK wirklich 4 Zähne gleichzeitig durchbrechen? Es sieht schon sehr gruselig aus. Die letzten 2 Nächte ...


seitlicher Schneidezahl will nicht durchbrechen

Guten Abend, bei meiner Tochter (11 Monate) hat man vor gut einem Monat alle 4 oberen Schneidezähne durchs Zahnfleisch durchschimmern gesehen. Mittlerweile sind auch bereits 3 schon durchgebrochen und wachsen recht schnell. Etwas Sorge macht mir ihr linker seitlicher Schneidezahl, denn der will nicht durchbrechen. Wenn ich mit dem Finger über ihr ...


Rote Backe, wann geht das durchbrechen los?

Hallo Fr. Esch, Wirhaben einen 10 Monate jungen Sohn und wir sind uns nicht sicher ob er nun allmählich zahnt (hat noch keine Zähne) Er hat tagsüber öfter einmal eine rote Backe und seit 3 Tagen ist er sehr weinerlich und will immer in meiner Nähe sein, ich habe den Eindruck hauptsächlich auf dem Arm. Die Nächte sind auch deutlich unruhiger gew...


Einschießen der Zähne und isst kaum was

Hallo Frau Esch  Unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt . Seid 3 Wochen isst er sehr schlecht . Er trinkt nur das nötigste und dann in Etappen.  Kommt daher auf nur ca. 600ml am Tag . Er ist quengelig , kaut ständig an seinen Fingern rum . Hat Probleme beim einschlafen.  Er braucht auch Seid neustem den schnuller zum einschlafen.  Aber da kaut er...


Einschießen der Zähne und isst kaum was

Hallo Frau Esch  Unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt . Seid 3 Wochen isst er sehr schlecht . Er trinkt nur das nötigste und dann in Etappen.  Kommt daher auf nur ca. 600ml am Tag . Er ist quengelig , kaut ständig an seinen Fingern rum . Hat Probleme beim einschlafen.  Er braucht auch Seid neustem den schnuller zum einschlafen.  Aber da kaut er...


Trinkprobleme wegen Einschießen der Zähne?

Hallo liebe Frau Esch, erst einmal möchte ich mich bedanken für die tolle Beratung, die Sie anbieten :) Meine Tochter ist 4 Monate alt und schon seit dem 2. Monat haben wir beim Stillen mit starken Trinkprobleme zu kämpfen - kurz zusammengefasst: sie nimmt ein paar Schlückchen für sich, dann dockt sie sich ab, sie versucht das noch mal, dann...