Frage: Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Esch, meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate alt und hat sehr tiefe Fissuren an den Backenzähne. Bisher besteht kein Karies, aber wohl ein paar verfärbte Stellen und die Ärztin sagt, es sei sinnvoll, die Zähne jetzt schon zu versiegeln. Wir probieren es nächste Woche, mal schauen, wie sie mit macht. Es kostet 20€ pro Zahn. Ist das ein normaler Preis? Und wie kann ich ihr vorher erklären, was gemacht wird? Sie bekommt es dann zwar vor Ort noch mal erklärt und an ihrem Finger gezeigt, aber wie kann ich sie evtl drauf vorbereiten? Kommt bei ihr dann auch so ein Metallica um den Zahn, wie man es bei Erwachsenen kennt? Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 29.09.2016, 20:58



Antwort auf: Zähne versiegeln

Hallo, die Preise für eine Milchzahnversiegelung sind nicht einheitlich. Allerdings sind 20€ durchaus fair. hier in München liegen die Preise zum Teil höher. Am besten lassen Sie den Termin einfach auf sich zu kommen. Als reicht, wenn es Ihrer Tochter vor der Behandlung erklärt/ demonstriert wird. Viele Grüße und alles Gute

von Dr. Jacqueline Esch am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähne versiegeln

Hallo Fr.Dr.Esch, meine Tochter ist jetzt 5Jahre und 5Monate und hat schon 2bleibende Zähne laut Zahnarzt die Sechser.(Sie ist leider sehr früh mit den Zähnen dran insgesamt hat sie 6bleibende Zähne. Ich wollte ihr die 2bleibenden Backenzähne versiegeln lassen.(Das macht man doch nur mit Backenzähne?) Der Zahnarzt meinte das es nicht notwendig ist...


Zähne versiegeln??

Hallo, mein sohn ist jetzt 18 monate alt und hat soweit alle zähne. nun sagte mir vor kurzem eine bekannte ich solle ihm die zähne versiegeln lassen. Geht das in dem alter schon?? und was wird dabei genau gemacht?? Vielen Dank LG Anna


zähne versiegeln

Hallo Ich habe eine Frage mein neffe war heute mit seiner Mutter beim Zahnarzt-.Er hat die hinteren Zähne versiegelt bekommen. Meine Tochter ist 4 Jahre müssen wir das auch machen? zahlt das die Kasse?


wie oft Zähne versiegeln

Hallo, bei meiner Tochter (6 Jahre) wurden jetzt zum 1. Mal die Zähne versiegelt. Jedoch hat der ZA nichts gesagt, wie oft das gemacht werden muss. Einer Bekannten wurde vom ZA gesagt 2x im Jahr, ich hab gehört 1x im Jahr. Wie oft denn jetzt? Einmal oder 2x im Jahr? Und bis zu welchem Alter? Danke und Grüße Yvonne


Zähne versiegeln was ist das?

ich kann janina nur zustimmen. niemand in der familie hatte je kaputte zähne und keinem wurde je so eine versiegelung angeboten. ist das sehr kostspielig? wenn sowas karies vorbeugt, muß man es doch so bekommen. wer bekommt es und wer nicht? Meine schwester ist zahnarzthelferin und sagt es bekomme nur sozialschwache wo man den eltern schon ansieht,...


Zähne versiegeln und Elmexx Gelee

Hallo! Mein Sohn ist 5,5 und bekommt hinten alle 4 bleibenden Backenzähne!Bis jetzt hat er wunderschöne kariesfreie Zähne!Ich habe vom Versiegeln gehört!Finden Sie das für die Backenzähne sinnvoll oder kann man davon eher Karies einschleussen?Wielange muss ein Kind dafür still sitzen?? Darf ich ihm mit 5 Jahren schon einmal in der Woche das E...


ab wann zähne versiegeln?

hallo, meine tochter ist 2 1/2 jahre alt. bei mir wurden damals die milchzähne versiegelt, ab wann kann ich das bei meiner tochter machen lassen? ist das überhaupt noch üblich? und wie sieht das ganze finanziell aus? zahlt das die kasse?


Wie Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich hätte noch eine Frage zum Fissurenversiegeln: Ich habe da schon unterschiedliches gehört. Soll es mit Kofferdam gemacht werden oder geht es sinnvoll auch ohne? Und noch eine zweite Frage zu Fluoridlacken (z.B. Duraphat): Ab wann verwendet man den, erst auf den bleibenden Zähnen, oder schon bei den durchbrechenden...


Zähne versiegeln?

Guten Tag. Meine Tochter ist 6 1/2. Hat schon 4 Zähne verloren und wieder einen Wackelzahn. Jetzt war ich mit ihr zur Putzschule und die meinte das die Backenzähne schon durch wären und versiegelt werden müssen. Eine Bekannte erzählte mir aber das man es nicht versiegeln sollte. Meine Tochter hat wohl sehr tiefe "fuhren" in den Backenzähnen. Desweg...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...