Wundheilung entzündetes Zahnfleisch/Kiefer mit Fistelbildung

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wundheilung entzündetes Zahnfleisch/Kiefer mit Fistelbildung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 3 J. + 3 Monate hat sich durch Sturz den oberen Schneidezahn verletzt. Es liegt jetzt eine Entzündung mit Fistelbildung vor. In 1,5 Wochen soll der Zahn gezogen werden (um die Wurzel des zukünftigen bleibenden Zahnes nicht zu gefährden), wenn nicht noch ein Wunder in Form eines Ausheilens der Entzündung geschieht. Gibt es eine Resthoffnung, d. h. eine Möglichkeit, den Kiefer/Körper anzuregen, die Entzündung auszuheilen? Der neue Zahn käme dann ja sehr, sehr früh und wäre ganz schön gefährdet ... Danke für Ihre Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen

von SuLaMed am 11.03.2021, 15:18



Antwort auf: Wundheilung entzündetes Zahnfleisch/Kiefer mit Fistelbildung

Hallo, leider gibt es keine Möglichkeit die Entzündung zu beeinflussen. Ist einmal eine Fistel vorhanden, so ist bereits von einem größeren Entzündungsgeschehen (mit Ausdehnung auf den angrenzenden Knochen) auszugehen. Da bleibt leider nur die Extraktion um einen Schaden des bleibenden Zahnkeims zu verhindern. Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

entzündetes Zahnfleisch

Meine 2jährige Tochter is am Donnerstag hingefallen (aufs Gesicht) und hat sich das Lippenbändchen angerissen. Hat ein bisschen geblutet aber sonst war alles ok (sie hat nich mal geweint). Freitag is sie dann (wie sollte es auch anders sein) mit den Zähnen gegen unsere Tischkante :-(. Diemal waren ihre beiden Vorderzähne etwas traumatisiert, spr...


Plötzlich dickes,entzündetes Zahnfleisch

Hallo, Seit Freitag ist mir bei meiner Tochter ,15 Monate, aufgefallen, dass ihr Zahnfleisch oben angeschwollen ist.Seit gestern ist das Zahnfleisch nun so dick,dass die Schneidezähne nur noch zur Hälfte sichtbar sind und das Zahnfleisch etwas gelb belegt ist. Die Zähne sehen ein wenig bläulich aus. Leider ist die Kinderärztin seit heute im Urlau...


Entzündetes Zahnfleisch beim Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn (6 Jahre) wurde vor zwei Wochen festgestellt, dass zungenseitig bereits ein bleibender Schneidezahn das Zahnfleisch durchbrochen hat, obwohl die Milchschneidezähne noch gar nicht gewackelt haben. Die Zahnärztin sagte uns, dass in dieser Situation die Zahnwurzel des Milchschneidezahns nicht resorbiert ...


Pickel am Zahnfleisch

Guten Tag Frau Dr.  Esch, meine 5 jährige Tochter hat seit heute einen Pickel am Zahnfleisch. Dieser befindet sich direkt unter einem ihrer Schneidezähne im Unterkiefer. Die beiden mittleren Schneidezähne sind vor ca. sechs Wochen rausgefallen und die bleibenden Zähne sind bereits komplett da. Betroffen ist ein Zahn direkt daneben.  Für mich si...


Zahnfleisch klafft etwas auseinander

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unsere Tochter (21 Monate) bekommt gerade die Eckzähne, bei drei sieht das Zahnfleisch reizlos aus, aber rechts oben hat es über dem kommenden Eckzahn einen Riss, also klafft etwas auseinander und blutet leicht beim Putzen. Wir hatten bisher noch nie so einen Fall (ist unser drittes Kind). Sollen wir damit zum Zahnar...


Zahnfleisch-Bluterguss

Hallo Frau Dr. Esch, Meine Tochter ist 13 Monate und bekommt aktuell die oberen Backenzähne, ich spüre auch schon die Spitze. Seit einigen Tagen hat sie auch an beiden seitlichen Zungenränder immer wieder mal einen blauen Fleck. Kommt das vom zahnen oder soll ich sie lieber dem Kinderarzt vorstellen? Mfg


5 Wochen altes Baby gewölbtes Zahnfleisch

Schönen guten Abend,    Und zwar ist meine kleine seit 2 Tagen knatschig trinkt wenig und ist sehr anhänglich und sabbert viel. Heute habe ich in ihrem Mund am Zahnfleisch so weissen Belag gesehen und das ihr Zahnfleisch gewölbt ist.  Kann es sein das sie Zähne bekommt mit 5 Wochen ? Ich glaube eher nicht oder ? 


Auf zahnfleisch gefallen

  Hallo  meine tochter ist 7 moante alt ist aus dem bett mit  voller wucht auf dem munt gefalletn die unteren zähne sind noch gleich der oberkiefer noch keine zähne da aber ist am zahnen ist von vorne alles blau und geschwollen kann es sein das der kiefer gebrochen ist? oder der nerv ist gestorben oder die zähne sind von inen gebrochen kann das...


Schwarzer Punkt auf Zahnfleisch

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (13 Monate) hat seit ca. 2 Wochen einen schwarzen Punkt auf dem Zahnfleisch vor einem der unteren mittleren Schneidezähne. Ich habe gehört, dass diese Punkte zeitgleich zum Zahnen auftreten können, der Zahn über dieser Stelle ist allerdings seit ca. 3 Monaten da, der Punkt ist also erst deutlich später aufgetauch...