Will nicht richtig Zähne putzen!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Will nicht richtig Zähne putzen!

Mein 20 Monate alter Sohn hat schon seit wir mit der Zahnpflege begonnen haben, immer Schwierigkeiten beim Putzen gemacht. Er kaut nur ein bisschen auf der Zahnbürste herum, die hinteren Zähne können so bestimmt nicht sauber werden. Er hat schon ein fast vollständiges Gebiss, ich putze ihm 3 mal täglich die Zähne, aber es ist fast jedesmal vergeblich. Er lässt sich auch kaum mal in den Mund schauen. Ich hab Angst, das er möglicherweise schon Zahnschäden hat und man es nicht sehen kann. Wie soll ich mich verhalten??? Auch mit ihm gemeinsam die Zähne putzen hilft nichts. MfG Susanne

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 22:54



Antwort auf: Will nicht richtig Zähne putzen!

Liebe Susanne, probieren Sie es doch mal mit einer Geschichte (zB Der kleine Bär muß Zähne putzen), die Sie Ihrem Kind dann beim putzen wieder erzählen. Auf jeden Fall sollten Sie sich freundlich, aber bestimmt durchsetzen, Zähne putzen gehört genauso zum tgl Ablauf wie waschen, anziehen, Windeln wechseln. Viel loben ist auch wichtig!

von Dr. Angela Freundorfer am 01.03.2003



Antwort auf: Will nicht richtig Zähne putzen!

Oh, jetzt hab ich hier grad noch ein bisschen gelesen und gesehen, dass doch recht viele dasselbe Problem haben. Ich werds auch mal mit einer anderen Zahnbürste probieren. Bin trotzdem für alle Vorschläge offen!!!!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2003, 23:05



Antwort auf: Will nicht richtig Zähne putzen!

Hallo! Also mein sohn macht beim zähne putzen auch oft probleme, aber zähne putzen muß nun mal sein. Aber probier es mal mit ner weichen zahnbürste, hat meinem kleinen auch bisl geholfen. Und vielleicht ne andere zahnpasta. Die von weleda. Die schmeckt ganz gut. Mein kleiner hatte auch dieses problem. Ist jetzt 18 monate. Aber immer wieder probieren. Er selber will das auch nicht, ich helfe da immer mit. Aber das geht wahrscheinlich vielen Mamis so. Na dann weiter üben.

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie richtig Zähne putzen ?

Hallo Frau Dr. Freundorfer, meine Tochter (10 M.) hat unten 2 Zähne und oben 1/2 und einen 1/4 (:-) Zahn ... Ich putze ohne Zahncreme (?) mit einer kleinen Gummizahnbürste. Dazu ziehe ich die Zahnbürste auf den Zähnen immer horizontal hin und her bis es anfäng zu quietschen ... Das passiert meist schon nach 1/2 Minute. Länger lässt sie es...


Ab wann richtig Zähne putzen?

Hallo zusammen, ich wollte gerne mal wissen, ab wann man denn die Milchzähne der Kinder putzen soll. Ich hab gelesen, man soll sie sobald sie da sind mit wenig Zahnpasta jeden Abend putzen. Daraufhin hab ich meiner Tochter (9 Monate alt, 2 Zähne) ihre erste Zahnbürste und Elmex Kinderzahpasta gekauft. Nun sagt aber unser Kinderarzt, es sei noch ni...


Wie richtig Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn ist nun bald 12 Monate alt und hat nun unten 2 Zähne (sind aber nur zu einem viertel draußen) und oben schon die Spitze eines Eckzahnes. Nun mache ich mir natürlich über seine Zahnpflege gedanken. Wie putze ich die richtig? Gleich mit der Zahnbürste und Kinderzahncreme oder mit einem Fingerling? Und was mache ich mit d...


Wie richtig Zähne putzen?

Hallo liebes Team! Ich hätte mal eine Frage zu der Zahnpflege! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat bereits 2 Zähne. Letzten Monat waren wir beim Kinderarzt zur Untersuchung....da waren die Zähnchen auch schon durchgebrochen. Er meinte, es würde reichen, mit einem Zahnputz-Fingerhut einfach nur mit Wasser zu putzen, bis sie ganz heraus...


Wie richtig Zähne putzen bei 10 Monate alten Kind

Guten Morgen, meine Tochter 10 Mo. hat bis jetzt immer ganz gut mit gemacht beim Zähne putzen. Aktuell zahnt sie und verweigert das putzen komplett. Sie schreit und macht den Mund nicht auf und windet sich weg. Bin etwa besorgt, sie hat schon 3 1/2 Zähne... was Würden sie uns raten ? Ich habe es auch schon nochmal mit einem Fingeraufsatz versuch...


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...