Wie stelle ich es an???

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Wie stelle ich es an???

Hallo Frau Dr. Freundorfer, unser Sohn (16 Monate) hat schon 16 Zähne. Leider ist er nicht damit einverstanden, daß ich sie ihm putze. Wir haben schon sehr viele Versuche gestartet und alles Mögliche versucht, aber er will nicht. Immer, wenn ich mit der Zahnbürste komme, dann macht er entweder seinen Mund gar nicht erst auf oder beißt dann auf die Bürste und spielt damit, indem er saugt. Alles Erklären hat bei ihm noch keinen Sinn. Wenn ich meinen Mund öffne, um es ihm vorzumachen, dann lacht er nur. Was kann ich nur tun? Vielen Dank, LG Katrin

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 22:48



Antwort auf: Wie stelle ich es an???

Liebe Katrin, Sie haben Recht, für rationale Erklärungen ist Ihr Sohn noch zu klein. Sie können aber einfache Geschichten zum Thema erfinden oder vorlesen. Auf jeden Fall sollten Sie auf dem Zähneputzen bestehen, und es notfalls gegen seinen Willen durchsetzen. Sie könnten ihn auf eine weiche Decke legen und zusammen mit Ihrem Partner schaffen Sie es dann sicherlich seine Zähne zu putzen. Wenn Sie darauf bestehen, wird Ihr Kind sicher bald lernen, dass Zähneputzen, ähnlich wie Windeln wechseln oder an- und ausziehen, ein Teil des Tagesablaufs ist.

von Dr. Angela Freundorfer am 18.07.2002