Dr. Jacqueline Esch

Wie sieh man den Unterschied zwischen Zahnschmelzdefekt und Karies?

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Hallo,

die oberen 4 Frontzähne und der Backenzahn sind bei meinem Sohn bräunlich. Sie sind schon so aus dem Kiefer gekommen.
Sie sind oben weiß,also mit Zahnschmelz und unten bräunlich.
Was kann das sein? Zahnschmelzdefekt oder Karies?
Da er keinen Schnuller und keine Flasche genommen hat und fast 1 Jahr vollgestillt wurde, hat er auch nichts von mir abgelecktes in den Mund bekommen.So können doch keine Kariesbakterien übertragen worden sein,oder? Da ich bei 4 Kinderzahnärzten war und mir jeder was anderes sagt, würde ich von Ihnen einfach gerne wissen, was eher wahrscheinlicher ist.
Danke!

von MamaundMini86 am 03.06.2014, 06:54 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

eine Ferndiagnose ist hier schwierig.
Es ist beides möglich. Auch Muttermilch enthält Zucker und Säure.
Putzen Sie denn die Zähne mit einer fluoridierten Kinderzahnpasta?
Was für eine Therapie ist denn geplant?
Sind denn nur die Frontzähne betroffen??
Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.06.2014

Antwort auf:

Als Massnahme wurde uns empfohlen, erst mit Dentosmin zu putzen und nach 2 Wochen mit Xylitgel. Um die Karies einzudämmen. Jetzt habe ich auch von dem GC tooth mousse gelesen.Was ist besser?

von MamaundMini86 am 03.06.2014

Antwort auf:

Muttermilch enthält nur Lactose und diese wird erst im Darm gespalten. Muttermilch ist kariogen. Kann also kein Karies auslösen, nach meinen Recherchen.

Ja wir putzen mit fluoridierter Zahnpasta mittags und abends.
wir sollen 2 wochen dentosmin benutzen und dann 3 Monate Xylitgel.
Sollte sich etwas verschlechtern oder mein Sohn Schmerzen bekommen, dann werden die Zähne gezogen.
Es sind nur doie oberen 4 Frontzähne und der linke obere Backenzahn betroffen. Alle anderen Zähne sind in Ordnung.

von MamaundMini86 am 05.06.2014