Frage: Wie schädlich ist Antibiotika für Zähne?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Sohn (20 Monate) musste aufgrund drei bakterieller Infekte 3mal in kurzer Zeit Antibiotika nehmen. Er bekam Amoxicilin, da ja alle 8 Stunden gegeben werden muss. Das heißt ich habe es ihm nachts auch noch mal mit der Spritze gegeben. Das Zeug ist super süß. Die ersten zwei Male ist nichts passiert. Aber bei der letzen Gabe hat sich ein dunkel gelber Belag auf den Zahnrand abgesetzt, der auch nicht wegzuputzen ist. Sieht auch wirklich nicht schön aus. Dabei sind wir ein paar Wochen vorher noch von unserem Zahnarzt gelobt worden, wie toll seine Zähne sind. Ich putze jeden Abend gründlich seine Zähne. Aber nachts wollte ich ihm das nicht antun. Hat er nun ein erhöhtes Kariesrisiko? Wie oft sollte ich einem 20Monate-alten Kind die Zähne putzen und wie oft mit Zahnpasta? Momentan putze ich morgens sporadisch.Er macht einfach dann nicht mit. Und jeden Abend gründlich, dann auch mit Zahnpasta. Freue mich über eine Antwort. Gruß Aagret

von aagret am 07.04.2017, 10:48



Antwort auf: Wie schädlich ist Antibiotika für Zähne?

Hallo, Verfärbungen an den Zähnen sind eine typische Folge von Antibiotikagabe. Leider bekommt man die Beläge oft nicht ohne professionelle Hilfe vollständig weg. Zur Reinigung sollten Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Er kann die Beläge leicht und schnell bei Ihrem Sohn entfernen. Sobald die ersten Milchzähnchen da sind, sollten Sie morgens und abends mit einer kleinen, weichen Bürste reinigen. Ab dem sechsten Lebensmonat ist dabei einmal täglich eine erbsengroße Menge Kinderzahncreme mit kindgerechtem Fluoridgehalt (0,05 Prozent oder 500 ppm) zu verwenden. Das zweite mal bitte nur mit Wasser oder einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Ab dem zweiten Geburtstag sollte die fluoridhaltige Kinderzahncreme zweimal täglich verwendet werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 08.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnverfärbung nach Antibiotika

Hallo! Meine Kleine (4) hatte bisher sehr schöne super weiße Zähne. Auch der Zahnarzt hat ihre Zähne vor kurzem gelobt wie weiß und gesund sie sind. Vor ca 2 Wochen musste sie dann für 10 Tage Antibiotikum nehmen, da sie Streptokokken im Hals hatte. Seitdem hat sie eine gelblich/beige Verfärbung auf den Zähnen, die trotz regelmäßigem Putz...


Antibiotika mit 5 1/2 Jahren bis 6 Jahren

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, Meine Tochter hat im Alter von 5 1/2 bis 6 Jahren einmal Antibiotika, dann ebenfalls mit 10 Jahren, mit 11 und mit 13 Jahren Penicillin bekommen. Heute zeigen sich an den bleibenden Schneidezähnen und den Backenzähnen braune Verfärbungen, Verformungen des Schneidezahns, Schmelzschäden und alle Zähne sind gelb. Woher k...


Gelber Rand nach Antibiotika

Hallo Frau Dr. Esch, mir ist vor etwa einer Woche beim Essen plötzlich aufgefallen, dass mein Sohn (wird im April 3 Jahre alt) relativ dicke gelbe Verfärbungen an den oberen und unteren Schneidezähnen hatte. Das war ein großer Schock, den seine Zähne warwn bislang immer strahlend weiß. Der Belag hat sich zum großen Teil durch intensives Schrubb...


Gelbe Zähne durch Antibiotika?

Guten Tag, meine Tochter, ein Jahr hatte diesen Winter bestimmt schon fünf Mal eine Bindehautentzündung, die mit Ofloxamed behandelt wurden. Sie hat schon zehn Zähne und mir ist aufgefallen, dass sich die Schneidezähne gelblich verfärbt haben. Ich habe mal gelesen, dass das vom Antibiotika kommen kann, meine Kinderärztin verneint das aber. Woran ...


Antibiotika gelbe Zähne

Hallo Meiner Tochter geht es besser die Entzündung ist abgeklungen.Haben am 17 ten einen Termin.Aber jetzt ist mir aufgefallen das ihre Zähne Seit zwei Tagen gelb sind. Die waren weiß jetzt sind sie verfärbt. Das Antibiotika evlt so süß ich weiß das hört sich komisch an aber Dienstag Zähne waren davor weiß. Sie hat so empfindliche Zähne. Geht das...


Antibiotika Prophylaxe

Hallo, meine Tochter hat seit Geburt ein Loch im Herzen und dieses ist mitterweile nur noch 2 mm groß. Als es so klein geworden ist, sagte man uns wir brauchen diesen Endokarditis Ausweis nicht mehr. Mittlerweile ist sie auch schon 16 Jahre alt und wir waren heute zur Zahnsteinentfernung und da sagte man uns das dies immer noch empfohlen wird...


Antibiotika bei vereitertem Milchzahn?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meiner Tochter musste heute ein Milchzahn gezogen werden da die Zahntasche vereitert war. Der Zahn ist schon länger offen gewesen da er mit Füllung immer mal wieder Probleme gemacht hat in dem sich kleine Eiterblasen gebildet hatten. Nun aber meine Frage, muss nach der Entfernung kein Antibiotika genommen werden? ...


Nur 5 Tage Antibiotika

Hallo, Meine Sohn 3 Jahre hatte eine Mandelentzündung und 5 Tage Antibiotika bekommen Infecto Cillin. Der Arzt meinte dann die 5 Tage sind voll können wir aufhören. Im Nachhinein habe ich dann gelesen das 7 Tage mindestens sinnvoll sind. Ein bisschen geschwollen sind sie noch. Meinen Sie 5 Tage können auch ausreichen zur erfolgreichen Behandlung...


Antibiotika vor dem Zahnziehen

Hallo Frau Dr. Esch, leider ist ein oberer Backenzahn  von meinem fast 7jährigem Sohn schon länger entzündet.  Dieser  Zahn soll nun beim Kieferchirurg gezogen werden. Der Zahnarzt hat mir ein Antibiotika Rezept mitgegeben und gesagt , mein Sohn soll es bekommen,  wenn der Zahn bis zum Termin beim Chirurgen weiter Probleme macht.  Ich bin etwas...


Antibiotika Zahnentzündung

Guten Tag,  Ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn fast 6 Jahre alt, 20 Kilo schwer,  hat durch ein übersehenes Loch im Zahn eine Entzündung  im Wurzelbereich sowie einen Abszess am Zahnfleisch.  Der Backenzahn ist vermutlich bereits abgestorben.  Der Zahn wurde geöffnet und gesäubert jedoch blieb die Entzündung.  So das wir Amoxicillin 500m...