wie oft versiegeln?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: wie oft versiegeln?

ich hab letztes jahr bei meiner tochter (jetzt 3 1/2 jahre alt) die backenzähne versiegeln lassen. wie lange hält diese versiegelung, muss ich sie nach einem jahr auffrischen lassen?

Mitglied inaktiv - 22.02.2002, 18:29



Antwort auf: wie oft versiegeln?

Liebe Natalie, die Versiegelung sollte bis zum Durchbruch des bleibenden Zahnes halten, Sie sollten sie aber regelmäßig kontrollieren lassen.

von Dr. Angela Freundorfer am 26.02.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie oft Zähne versiegeln

Hallo, bei meiner Tochter (6 Jahre) wurden jetzt zum 1. Mal die Zähne versiegelt. Jedoch hat der ZA nichts gesagt, wie oft das gemacht werden muss. Einer Bekannten wurde vom ZA gesagt 2x im Jahr, ich hab gehört 1x im Jahr. Wie oft denn jetzt? Einmal oder 2x im Jahr? Und bis zu welchem Alter? Danke und Grüße Yvonne


Wie oft und mit welcher Zahnpasta Zähne putzen?

Guten Tag Frau Dr. Esch, meine, 24 Wochen alte, Tochter hat nun ihre ersten Zähne bekommen. Die beiden unteren Schneidezähne, habe ich heute entdeckt. Nun ist die Zahnpflege dran, aber welche Zahnpasta und Zahnbürste benutze ich? Meine Tochter bekommt reines Vitamin D, daher muss eine Fluorid-haltige Zahnpasta her, aber diese Kinderzahnpasten...


wie oft zum Zahnarzt?

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert, wie oft ich mit meinem Sohn (3 Jahre alt) im Jahr zum Zahnarzt gehen sollte. Einmal im Jahr kommt ein zahnarzt vom Gesundheitsamt in den Kindergarten. Sollte ich zusätzlich noch einmal im Jahr mit ihm zum Zahnarzt? Oder reicht die Untersuchung im Kindergarten?


Wie oft zum Zahnarzt?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Sohn ist inzwischen ein Jahr alt und hat vier Zähne. Als er knapp 10-11 Monate war, waren wir einfach zur Kontrolle beim Zahnarzt und um uns ein paar Pflegetipps zu holen. Und weil man beim ersten zahnen einen Besuch beim Zahnarzt empfiehlt. Jedenfalls ist alles in Ordnung. Die Ärztin hat uns dann empfohlen al...


Wie oft Zähne putzen bei 1 1/2 Jähriger und wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Doktor! Bis jetzt putzen wir unsere Tochter einmal abends die Zähne mit elektrischer Zahnbürste, das funktioniert eigentlich gut. 4 Zähne kommen gerade. Es fehlen dann nochmal 4 und dann hat sie alle Zähne. Sollten wir ihr am Morgen auch schon die Zähne putzen und wenn ja vor oder nach dem Frühstück? Und ab wann sollte sie zum er...


Wie oft mit Zahnpasta Zähneputzen

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter hat nun 6 Zähne, Nr. 7 und 8 sind gerade auf dem Weg. Sie ist knapp 11 Monate alt. Wir verwenden die Zahnpasta Nenedent mit 500ppm Fluorid. Sollen wir 2 Mal täglich oder 1 Mal täglich mit Zahnpasta putzen? Einmal nur mit Wasser und einmal mlt Zahnpasta? Ich bin etwas verunsichert. Danke für Ihre Antwort


Wann nach Essen Zähneputzen und wie oft?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wann sollte man einem Kleinkind nach dem Essen die Zähneputzen (mein Sohn ist 20 Monate alt)? Ich habe gelesen, dass man mind. 30 min warten soll. Gilt dies generell oder z.B. nur nach säurehaltigem Obst? Reicht zweimal putzen am Tag oder ist es auch sinnvoll, nach dem Mittagessen bzw. nach bestimmten Mahlzeiten,...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...


Zahnarzt Kleinkind wie oft?

Guten Tag, ich war gerade zum ersten Mal mit meiner 2,5 jährigen Tochter beim Zahnarzt. Er hat das sehr kindgerecht gemacht und sie hat ihren Mund sehr gut aufgemacht.  Er hat gesagt, es sehe alles gut und unauffällig aus.     Dann sagte er mir, wir sollten in einem Monat wieder kommen, danach in 2-3 Monaten und dann sukzessive die Abstän...