Frage: Wie oft Zähne putzen

Sehr geehrte Frau Esch Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich wollte gerne noch wissen ob ich morgens und abends mit flourid putzen kann jnd zusätzlich mittags nochmal mit einer Zahnpasta ohne? Bei einem 1,5 Jahre alten Kind! Danke sehr

von femBIO am 27.09.2016, 21:43



Antwort auf: Wie oft Zähne putzen

Hallo, da kleine Kinder noch nicht richtig ausspucken können, verschlucken sie einen Teil der Zahnpasta. Deshalb sollte bis zum zweiten Lebensjahr nur eine geringe Pastenmenge verwendet werden. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt Kinderzahnpasta mit Fluorid. Diese enthält 500 ppm Fluorid (diese Zahl finden Sie auf der Zahnpastatube) und sollte nur einmal täglich (am besten abends) verwendet werden (siehe auch Fluoridempfehlung auf dieser Seite). Zusätzlich können Sie sehr gerne mit einer fluoridfreien Zahnpasta putzen. Fluoridtabletten sollten zusätzlich nicht mehr gegeben werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie oft Zähne putzen + Schnullerfragen

Hallo! Ab wann sollte ein Kleinkind zwei mal täglich Zähne putzen? Ich höre irgendwie von jedem etwas anderes! Mein Sohn ist 15 Monate alt, hat unten 2 und oben 2,5 Zähne, mehr noch nicht. Im Moment putzen wir nur Abends Zähne. Mal geht es besser, mal hat er überhaupt keine Lust... Zweite Frage: Ich weiß, dass "Dauernuckeln" an der Flasche ...


Wie oft Zaehne putzen und Fluoridversiegelung

Hallo! Mein Sohn ist nun 12 Monate alt. Wann beginnt man mit 2mal taegl Zaehne putzen? Ich wohne in Kanada und hier wird bei dem 1. Zahnarztbesuch, (ab 1.Lj) eine Fluoridversiegelung gemacht. Was meinen Sie dazu? Sollte ich das machen lassen? Beste Gruesse, Christin


wie oft Zähne putzen?

Sehr geehrte Frau Doktor, unser Sohn ist jetzt 2Jahre alt und ich putze ihm 3 mal täglich die Zähne. Er geht jetzt in die Kindergrippe und dort sagt man mir das sie mittags keine Zähne putzen, da 2 mal am Tag (früh und abends) ausreichen würde, da sonst der Zahnschmelz zu sehr abnuntzen würde. Ist das ok so? Ich machen mir halt Sorgen und...


Wie oft Zähne putzen?

Hallo, meine Tochter wird übermorgen 13 Monate alt und hat nun die 8 vorderen Zähne, 2 Backenzähne sind schon sehr weit druch und 1 Backenzahn ist zur hälfte da. Ich putzen die Zähne jeden Abend nach der Milch mit Elmex Kinderzahnpasta. Ich habe meine Zahnärztin gefraft wie oft ich die Zähne putzen sollte und sie meint 1 Mal am Tag reicht und ...


Wie oft Zähne putzen

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat zwei Zähnchen.Bis jetzt habe ich morgens und abends seine Zähne mit Wasser geputzt.Sollte ich mit Zahnpasta putzen und nach jeder Milch-und Breimahlzeit?Er bekommt 1xtägl.Flour-Vigantoletten.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Iwona


wie oft zähne putzen?

hallo:-) wir putzen nach dem frühstück und bevor wir ind bett gehen die zähne bisher gibt es keine probleme bei meinen söhnen 9jahre und 6 jahre.. nun erzählte mir meine bekannte das wäre viel zu wenig!! ihre kinder müssen täglich m morgens nach dem aufstehen ca 3-5 min putzen nach dem frühstück wieder 3-5 min und vor dem schlafen geh...


Wie und wie oft Zähne putzen?

Hallo, meine Tochter Annelie wird in zwei Wochen ein Jahr alt und hat schon acht Zähne. Ich versuche ihr seit ca. vier Zähnen immer abends die Zähne zu putzen. Ich habe eine Fingerzahnbürste und nehme nur Wasser dazu. Mittlerweile isst sie richtig gut Mittag und auch zum Abend Brot. Reicht es da wenn man nur abends mit Wasser die Zähne putzt? Ich ...


wie oft Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und hat schon 15 Zähne!!! Da er sich sehr gegen das Zähne putzen wehrt, putze ich ihm "nur" alle zwei Tage abends die Zähne. Zusätzlich bekommt er einmal am Tag eine Fluortablette. Die Zähne putze ich ihm mit Zahnpasta ohne Fluor. Ist alle zwei Tage am Abend ausreichend oder soll ich trotz extremen Widers...


Wie oft Zähne putzen?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist 13 Monate und hat schon 13 Zähne. Zahn 14 ist wohl auch schon auf dem Weg. Ich habe mit ihm bisher immer abends vorm Schlafengehen die Zähne geputzt. Sollten wir schon zweimal putzen? Es geht eigentlich mehr schlecht als recht. Er lässt es immer nur kurz zu und beißt dann auf die Zahnbürste, weil er es l...


Wie oft Zähne putzen bei 1 1/2 Jähriger und wann erster Zahnarztbesuch?

Hallo Frau Doktor! Bis jetzt putzen wir unsere Tochter einmal abends die Zähne mit elektrischer Zahnbürste, das funktioniert eigentlich gut. 4 Zähne kommen gerade. Es fehlen dann nochmal 4 und dann hat sie alle Zähne. Sollten wir ihr am Morgen auch schon die Zähne putzen und wenn ja vor oder nach dem Frühstück? Und ab wann sollte sie zum er...