Weisheitszähne ziehen lassen während der Schwangerschaft?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Weisheitszähne ziehen lassen während der Schwangerschaft?

Hallo! ich bin in der 23. SSW. Im März 2002 sagte mir meine Zahnärztin, dass meine Weisheitszähne dieses Jahr noch raus sollten. Da ich aber schwanger bin, hab ich es natürlich nicht machen lassen. Jetzt spüre ich aber mittelstarke Schmerzen auf der rechten Seite (oben und unten). Jetzt habe ich Angst, dass meinem Baby durch die Betäubungsspritze etwas passieren könnte (Behinderung?) Ausserdem müßte sie vor der Behandlung auch noch Röntgenaufnahmen machen. Das sollte man ja in der Schwangerschaft vermeiden. Besteht eine Gefahr für mein Kind, wenn ich den Eingriff machen lasse? Viele Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 10:05



Antwort auf: Weisheitszähne ziehen lassen während der Schwangerschaft?

Hallo Katrin, Sie haben recht, man sollte in der Schwangerschaft möglichst keine Röntgenbilder machen/ Medikamente einnehmen, aber wenn es unumgänglich ist, muss der bestmögliche Kompromiss gefunden werden. Sie können das ganze zur Sicherheit auch noch mit Ihrem Gynäkologen besprechen.

von Dr. Angela Freundorfer am 09.01.2003



Antwort auf: Weisheitszähne ziehen lassen während der Schwangerschaft?

Hallo, Du kannst ohne Probleme zum Zahnarzt gehen die Spritze macht dem Baby garnichts aus, ich war auch beim ZA in der 28 SSW. Mir wurden zwei Zähne gezogen. Manche Ärzte möchten es nicht machen aber wenn Du Schmerzen hast kannst Du darauf bestehen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 14:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weisheitszähne OP

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Bei meinem Sohn (15) sollen die Weisheitszähne entfernt werden, diese sind nur auf dem Röntgenbild zu sehen, noch nicht im Durchbruch. Der Kieferchirurg sagte, dass eine Sedierung auch bei Jugendlichen KEINE Kassenleistung ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass die Kasse für die Kosten aufkommt? Verständlicherw...


Kiefer weisheitszähne

Hallo Ich schreibe ich weil ich nicht mehr weiter weiss...mir wurden vor 1 jahr die oberen Weisheitszähne aufgrund karies entfernt obwohl die Zähne super standen...Laut meiner ärztin bohrt man keine weisheitszähne. Seit der Entfernung hab ich starke Probleme mit dem Kiefergelenk schmerzen und nachts zahnpressen.unten sind die Weisheitszähne noch d...


Weisheitszähne ziehen trotz Heuschnupfen

Ich soll nächsten Dienstag den rechten oberen und den rechten unteren Weisheitszahn gezogen bekommen. Seit gestern ist mein Heuschnupfen jetzt allerdings wieder etwas zum Vorschein gekommen . Nase laufen und Gelegentliches niesen . Stellt das ein Problem da oder kann ich den Termin trotzdem wahrnehmen? Ich tue alles (viel trinken etc ) ...


Wurzelbehandlungs Medikamente Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Ich musste heute leider wieder zum Zahnarzt. (Letzter Backenzahn hinten) Zahnschmerzen erforderten ein neues Medikamet in meinen Zahn der bereits seit kurz vor der Schwangerschaft angefangen wurde zu behandeln. Leider hat er in der ganzen Schwabgerschaft schon starke Probleme gemacht. Am Anfang fragte ich, ob die Med...


Zahnbehandlung Schwangerschaft

Hallo Frau Dr.Esch, ich war gestern beim Zahnarzt weil mir ein Stück Zahn heraus gebrochen ist. Er stellte fest das dass Stück Zahn wegen Karies heraus gebrochen ist . Er meinte wir machen nur das nötigste weil ich in der 8.Woche schwanger bin. Er hat dann den Zahn gereinigt und eine Kunstofffüllung rein gemacht. Die Reinigung hat etwas gezo...


Weisheitszähne

Hallo liebe Frau Esch, Ich weiß das es eigentlich ein Forum für Kinderzahngesundheit ist aber ich muss sie trotzdem mal fragen. Ich bin 27 und habe vor 4 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Mir sollen die Weisheitszähne im Unterkiefer entfernt werden da diese stark gegen die Backenzähne drücken und diese irgendwann „kaputt machen“. Außerdem l...


Entzündung Mund in Schwangerschaft

Hallo, Habe wie eine Art Entzündung (aphte) am oberkiefer am Zahnfleisch direkt über der Zunge nahe Gaumen. Was kann ich da in der Schwangerschaft einschmieren? Was erlaubt ist. Danke Berberich


Weisheitszähne-OP und Arnica Globuli

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn, allerdings schon 15 Jahre alt, sollen beide unteren Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt werden.  Macht es Sinn, Arnica D6 oder D12 Globuli unterstützend zu geben? Wie dosiert man und wann sollte mit der Einnahme begonnen werden? Schon vor der OP, oder erst danach? Ganz lieben Dank fü...


Zahnreinigung in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr Esch,   ich war gestern zur Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt. Ich habe die Dame, die die Reinigung machte über meine Schwangerschaft informiert. Anstatt einer Chlorhexidin-Mundspülung bekam ich eine andere, alkoholfreie Spülung...so weit, so gut. Leider habe ich während der Behandlung immer wieder reflexartig Schluck...


Weisheitszähne

Guten Tag, Meine Tochter hat nun die feste Spange raus bekommen. Nun stellt sich die Frage,ob die Weisheitszähne entfernt werden sollen,damit die Zähne nicht verrutschen wenn sie durchbrechen und das Ergebnis der Spange gefährden. Allerdings habe ich bisher dazu 3 verschiedene Meinungen. Der Kieferorthopäde meint, lieber raus. Kinderzahnarzt und m...