Wann kriegt ein Kind Vollnarkose bei Kariesbehandlung ?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wann kriegt ein Kind Vollnarkose bei Kariesbehandlung ?

Guten Abend Frau Dr. Esch. Ich habe gestern bei meinem Sohn ( 2,9 ) eine braune stelle im dem Zahn gefunden . Heute waren wir bei ZA , der kleine hat zwei kleine Löcher. Der ZA versuchte es zu reinigen, allerdings wollte mein Sohn immer wieder den Mund zu zumachen , deswegen hat er es so gelassen und meinte wenn die Zähne schmerzen , kriegen wir eine Überweisung zur Vollnarkose , dann werden gleich alle kaputte Zähne gemacht. Meine Frage ist ob man wirklich so lange warten soll , bis der Karies sich auf andere Zähne ausbreitet und anfängt zu schmerzen? Kann man es mit der Narkose nicht jetzt schon machen ? Danke im voraus

von MariaRia am 12.06.2018, 19:08



Antwort auf: Wann kriegt ein Kind Vollnarkose bei Kariesbehandlung ?

Hallo, bitte suchen Sie einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe auf (www.kinderzahnaerzte.de). Dieser hat verschiedene Behandlungsmöglichkeiten: Sedierung, Vollnarkose,... Je nach Größe des Befundes, Kooperation des Kindes, etc. kann dann entscheiden werden, welche Behandlungsmethode die Beste ist, oder ob noch etwas abgewartet werden kann. Lassen Sie sich beraten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 13.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vollnarkose wegen kariesbehandlung

sehr geehrte fr. freundorfer, wir waren auf anraten unseres kinderarztes mit unserem kind (2 jahre und 7 monate alt) zur prophylaktischen zahnuntersuchung bei einer von ihm empfohlenen kinderzahnärztin. diese stellte karies fest und hat uns nun einen behandlungstermin in ca. 4 wochen gegeben. das am wenigsten erfreuliche dabei: die behandlung so...


Angst vor Vollnarkose

Liebe Fr. Dr. Esch, Ich habe Ihnen sehr oft wegen meinem Sohn geschrieben, der einen kariösen Backenzahn und einen kariösen seitlichen Schneidezahn hat. Am 4.10 haben wir unseren Termin in einem Krankenhaus mit Kinderzahnambulanz für Kinder due ohne VN bzw Sedierung nicht behandelbar sind. Hier wird nur mal der Therapieablauf geplant. Ich b...


Kariesbehandlung

Hallo Frau Dr. Esch, ich brauche Mal bitte ihre Meinung. Mein Sohn 4 Jahre hat leider zwei Stellen mit Karies im Backenzahn-Zwischenraum. Diese müssen nun natürlich "behoben" werden. Unsere Zahnärztin auch auf Kinder spezialisiert, meint entweder mit Vollnarkose oder mit Lachgas. Ich bin aber dafür vlt ersteinmal zu schauen wie weit wir ...


Kariesbehandlung Backenzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch, Meinem Sohn soll am hinteren Backenzahn Karies entfernt werden. Er ist 4,5 Jahre alt. Unsere Zahnärztin möchte dies unbedingt mit Betäubung und Lachgas machen. Ist das typisch? Ich stehe dem Lachgas kritisch gegenüber. Langt bei der Behandlung die Aufsicht von Zahnarzt auf oder muss noch ein Kinderarzt anwesend sein? Vi...


Kariesbehandlung 3jähriges Kind

Sehr geehrte Frau Dr.Esch wir haben schon früh mit Zahnarztterminen begonnen um den Besuch beim Zahnarzt angstfrei zu gestalten. Leider wurde nun bei der 2.Untersuchung festgestellt das ein Backenzahn und 2 Schneidezähne vorne Mitte leicht betroffen sind. der Backenzahn jedoch schon eine Tiefe aufweist. Das anbohren beim Backenzahn hat nur zu 5...


22 Monate, Milchzähne ziehen unter Vollnarkose?

Hallo,    Meine Tochter ist 22 Monate. Vor 6 Monaten waren wir das erste Mal bei einer grossen Zahnklinik extra für Kinder, weil ihre oberen Schneidezähne mit einer Mulde an der Kaufläche herauskamen. Wir sollten nach 6 Monaten wiederkommen weil man damals wohl noch nichts genaues sagen konnte.  Mittlerweile sehen die Zähne halbmondför...


Vollnarkose wegen Zahnsanierung- Frage

Hallo, meine dann frisch 2-jährige Tochter bekommt Ende Januar eine Zahn-op unter Vollnarkose.  Es wird geröntgt, 2 Zähne überkront und 2 gefüllt. Ihre Zähne zerbröseln durch einen Schmelzdefekt. Sie ist sehr unkooperativ und schreit schon sobald sich ein Arzt nähert. Die op wird in einer speziellen Praxis für kinder gemacht,  in die 3x pro Woche ...


Vollnarkose Standard?

Hallo, mein 4 jähriges Kind hat durch einen Aufprall einen Zahn intrudiert. Dieser ist innerhalb der 2 Wochen nach Unfall wieder ein Stück herausgekommen (3/4, verdrehte Stellung). Nun ist die Empfehlung den Zahn zu ziehen, um den darunter liegenden bleibenden Zahn zu schützen. Dies wurde uns in Vollnarkose empfohlen, wenn auch das Ziehen eine Sac...


Wurzelbehandlung plus 2 Zähne ziehen mit Vollnarkose 4 jähriger

Hallo Fr. Esch, Vor 3 Tagen haben wir Karies bei unserem 4jährigen Sohn oben beim Backenzahn entdeckt, es hat ihn wohl auch bereits seit ein paar tagen geschmerzt. Ichwar sofort schockiert über die Größe des Lochs (seitlich beim zwischenraum) und mach uns natürlich riesen Vorwürfe, dass wir es nicht früher entdeckt haben. Zuletzt waren wir vor ...


Blutuntersuchung vor Vollnarkose

Liebe Frau Dr. Esch,  halten Sie ein Blutbild, insbesondere um den Cholinesterase Wert (CHE) zu bestimmen, vor einer Vollnarkose (für eine Zahnextraktion und Verkronung) bei einem 4 jährigen für sinnvoll? Wir hatten keine Zeit mehr den Zahnarzt zu fragen, da wir sehr kurzfristig einen OP Terminfür Mittwoch bekommen haben. Ein Termin zur Kont...