Frage: Vorderzähne stehen weit nach vorne

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate alt und hat 16 Zähne, die vier Backenzähne (zwei unten und zwei oben) fehlen noch. Die beiden Vorderzähne sind recht groß und stehen weit nach vorne, eine große Zahnlücke dazwischen ist auch vorhanden. Sie hat einen großen Mund, beim Lachen sieht man alle Zähne. Mein Mann glaubt, die Zahnstellung verwächst sich noch, ich habe jedoch Sorgen, dass es sich bis zum Gebisswechsel bleibt oder sich noch verschlimmert und sie beim Sprechen Schwierigkeiten bekommt. Sie spricht schon recht viel, jedoch häufig noch undeutlich. Unsere Tochter hat zum Einschlafen und während der Autofahrt einen Schnuller. Vielleicht noch von Bedeutung, die Mutter väterlicherseits hat auch stark nach vorne stehende Zähne...kann es auch Vererbung sein? Vielen Dank und viele Grüße Tanja B.

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 08:35



Antwort auf: Vorderzähne stehen weit nach vorne

Hallo Tanja, normalerweise ist es sehr gut wenn die Zähne im Milchgebiss lückig stehen. Es soll so sein, da die nachkommenden bleibenden Zähne viel breiter sind und mehr Platz benötigen. Wenn Ihre Tochter zudem einen Überbiss hat, sollte man das beobachten und wenn möglich bald den Schnuller versuchen abzugewöhnen. Fast immer behandelt man einen Überbiss erst im Alter ab 8 Jahren, wenn die vorderen Frontzähne da sind. Es gibt aber auch einen Möglichkeit im Milchgebiss: eine Mundvorhofplatte. Bitte lassen Sie Ihre Tochter regelmäßig beim Zahnarzt kontrollieren. LG

von Dr. Jacqueline Esch am 22.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gelbe bleibende Vorderzähne

Hallo, meine Tochter (8J.) hat die bleibenden Vorderzähne gelb. Als sie durchgebrochen sind, waren sie noch weiss und jetzt gelb. Wir putzen immer und sorgfältig. Die anderen Zähne sind alle mind. 2 Nuancen heller. Kann man da was machen? Evtl. aufhellen? Und an was kann das liegen? Danke und Grüße Birgit


brüchige Vorderzähne

Hallo, meine Tochter ist nun zwei Jahre alt. Als ihre Vorderzähne durchbrachen sind sie im Prinzip sofort halbmodförmig abgebrochen, so, dass sie aussahen wie die sogenannten Tonnenzähne. Wir sind dann gleich zur Zahnärztin, die meinte, dass es es sich um einen Trümmerbruch handelt. Seitdem haben sich diese Zähne nicht mehr verändert. Nun meinte...


Vorderzähne bei 2,5 jährigen gehen kaputt

Hallo Es ist nun ca. 6 Monate her als meine Tochter hingefallen ist und sich einen Schneidezahn abgebrochen hat! ich war damals sofort bei einem Zahnarzt, aber dieser meinte "ja ist jetzt so kann man nichts machen" mittlerweile hat sie die 4 oberen vorderen Zähne aber sehr komisch, teilweise sieht es aus als ob das weiße abblättert und darunter i...


3 Vorderzähne

Guten Tag, mein Sohn 5 1/2 hat im Oberkiefer 3 statt 2 Vorderzähne, dadurch sind diese etwas verschoben. Mein Zahnarzt hat ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, das zwar nur 2 neue Vorderzähne nachkommen werden, der 3te aber bereits vorhande aufgrund der Wurzel die neuen Zähne im Kiefer auseinanderschiebt bzw. diese schräg kommen werden. ...


Fehlende Vorderzähne

Sehr geehrte Zahnärztinnen, Ich hätte gerne Ihre Meinung: Bei meinem 5 Jährigen Sohn fehlen im Milchgebiss oben 2 Schneidezähne, sowie unten einer. Es ist keine Lücke zu sehen, nur reichlich Platz zwischen den Schneidezähnen (gleichmäßig), offenbar sind sie einfach nicht angelegt. Frage 1: wie hoch sehen Sie die Chancen, dass die bleibenden de...


Vorderzähne oben müssen gezogen werden, wann kommen die bleibenden?

Hallo, ich habe einen 3,5 Jahre alten sohn. Heute waren wir zum zweiten mal beim kinderzahnarzt. Leider hatte Sie keine guten Neuigkeiten für uns, denn die vier schneidezähne oben müssen durch eine Narkose gezogen werden. Wir haben seitdem er mit der beikost angefangen hat ihm die Zähne und das zahnfleisch gründlich geputzt. Leider hat er sich fast...


Vorderzähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch Meine bald 6jährige Tochter hat seit letzten Oktober das einte Vorderzahng verloren. Und ich sehe immer noch kein Nachwachsen des neuen Zahnes. Sind jetzt doch über 5 Monate her. Die unteren sind ziemlich schnell nachgewachsen. Stimmt etwas nicht oder ist das normal dass die so lange brauchen? Sie hat sowieso bald eine...


Ganz dünner grauer strich vorderzähne

Hallo Fr. Dr. Ich hab gestern bei meiner tochter (13 Monate) an beiden vorderzähnen haargenau gleiche graue striche entdeckt man sieht sie nur wenn man richtig hinschaut es war also eher zufall.. nun mach ich mir etwas gedanken was es denn sein könnte. Im netz habe ich nur gelesen das es meist zu rissen in dem fasern kommt weil kleine kinder öft...


Sohn 2 Jahre Beide Vorderzähne leicht nach vorne verschoben

Hallo, unser Sohn ist jetzt 2 und lutscht seit der Geburt am Daumen. Er nimmt auch den Nuckel (wir haben gelesen dies sei besser für die Zähne) aber besonders nachts fällt dieser aus dem Mund und dann nimmt er den Daumen. Alle versuche wie Ablenkung, Senf (wird leider sehr gemocht :o), einen Beißring etc. sind fehlgeschlagen. Die beiden Vorderz...