Frage: Viel zu früher Milchzahnverlust

Guten Tag Fr. Dr. Esch, unsere Tochter ist vor einigen Tagen 3 geworden. Bereits kurz vor ihrem 2. Geburtstag hat sie ihren ersten unteren Schneidezahn verloren. Wir dachten, dass sie sich evtl. mal den Zahn angehauen hat. Ein paar Monate später wackelte dann auch der nächste untere Schneidezahn (neben dem ausgefallenen). Wir waren beim Zahnarzt, der meinte, dass der zweite Schneidezahn nun wegen dem fehlenden ersten Schneidezahn locker geworden ist und auch rausfällt. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag ist dann auch dieser rausgefallen. Es ist kein Karies, kein Trauma oder generell schlechte Mundhygiene. Die ausgefallenen Zähne sehen gesund aus und haben eine ganz normale Form. Nun haben wir das Gefühl, dass sich der obere Schneidezahn als nächstes „rausarbeitet“ und sind nun voller Panik (der eine obere Schneidezahn ist 2-3mm weiter draußen als der andere). Einen Termin bei einem speziellen Kinderzahnarzt haben wir, der dauert jedoch noch etwas. Hatten Sie so einen Fall schon mal? Unser Zahnarzt weiß keinen Rat und hatte uns erstmal empfohlen abzuwarten und mit 4-4,5 Jahren mal ein Röntgenbild zu machen. Haben Sie vielen Dank für eine Rückmeldung!

von Ninnah84 am 07.02.2021, 00:41



Antwort auf: Viel zu früher Milchzahnverlust

Hallo, das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. So einen frühzeitigen Milchzahnverlust hatten wir bislang noch nicht in unserer Praxis. Gut, dass Sie bereits einen Termin bei einem Kinderzahnarzt vereinbart haben. Zuvor wäre es ratsam Ihren Kinderarzt aufzusuchen. Der könnte klären, ob z.B. ein Vitamin C- Mangel , eine übermäßige Quecksilberbelastung, Diabetes,...vorliegt. Bitte lassen Sie mich wissen, was bei Ihrer Tochter rausgekommen ist. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzahnverlust - Unfall

Mein Sohn (22 Monate) hat vor ein paar Tagen 5 Zähne im Unterkiefer bei einem Unfall auf dem Spielplatz verloren. Es handelt sich um die Schneidezähne plus einem Eckzahn. Welche Auswirkungen hat der Verlust der Zähne auf die Sprachentwicklung, weitere Zahnentwicklung (Stichwort: Platzhalterfunktion) etc.? Ich mache mir große Sorgen!!!


Erster Milchzahnverlust mit 4 Jahren?

Hallo , Meine 4 1/2 jährige Tochter hat mir heute morgen stolz ihren ersten Wackelzahn präsentiert. Ist das nicht zu früh? Ich habe frühestens in einem Jahr damit gerechnet. Kann das andere Ursachen haben? Sie hat eigentlich sonst gesunde Zähne und putzt auch regelmäßig. Oder sollte ich das nochmal beim Zahnarzt kontrollieren lassen? Danke und ...


Was tun bei unfallbedingtem Milchzahnverlust?

Hallo, unsere Tochter - seit 3 Tagen 4 Jahre alt - hat heute bei einem Unfall am Klettergerüst zwei Milchschneidezähne - 11 und 21 - verloren. Da die Zähne rausgerissen wurden, sehen die Wunden noch enorm aus. Unsere Tochter klagt jedoch nicht über Schmerzen. Kurz nach dem Unfall läßt sich noch nicht viel über die neue Situation sagen, da die ...


Wieviel Milchzahnverlust auf einmal ist unbedenklich?

Sehr geehrte Frau Esch, nachdem ein Jahr Pause mit Wackelzähnen war, hat mein Sohn (9 Jahre) innerhalb der letzen 3 Wochen 4 Milchzähne verloren. Ist das zuviel auf einmal? Sollte ich mir Sorgen machen? Die nachfolgenden Zähne schauen überall durch. Mit freundlichen Grüßen und Danke für eine baldige Antwort.


Schwellung nach Milchzahnverlust

Sehr geehrte Frau D. Esch, meine Tochter ist 5 und hat bereits 4 Milchzähne verloren. Sie hat seit ein paar Tagen einen bisher nur sehr leicht lockeren oberen Schneidezahn. Sie ist wohl gestern im Kindergarten an eine Tischkante gestoßen und der Zahn war daraufhin sehr locker und die Erzieherin riet ihr dran zu wackeln und zu schauen ob er raus...


Frühzeitige Milchzahnverlust

Wir waren beim Kinderzahnarzt. Meine Tochter ist 3 Jahre und 3 Monate. Der 4er Zahn ober sollte unter Vollnarkose entfernt werden. Dan sollte sie einen Platzhalter oder Spange für die Nacht kriegen. Ich denke, dass die herausnehmende Zahnspange wird sie nicht akzeptieren. Wie lange hält der festsitzende Platzhalter? Und was wird wenn sie gar keinen...


Entwicklung bleibende Zähne nach vorzeitiger Milchzahnverlust

Hallo Frau Esch, Kann es zu einem Stillstand der Entwicklung des bleibenden Zahnes kommen, wenn es zu einem vorzeitigem Verlust des dazugehörigen Milchzahnes kam?  Bedeutet das, dass der bleibende Zahn sich gar nicht mehr entwickelt? Meine nun 8 jährige Tochter hatte vor ca 5 Jahren einen Zahnunfall, wo sie ihren unteren Schneidezahn (Mil...