Versiegeln

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Versiegeln

Hallo Frau Dr. Freundorfer, ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man die 6er, wenn sie vollständig durchgebrochen sind, versiegeln lassen soll. Sollte man das dann nur machen lassen, wenn das Milchgebiß sehr karieös ist oder auch wenn es kariesfrei ist? Gilt es nur für die 6er oder alle bleibenden Zähne? Werden die Kosten von allen Krankenkassen übernommen? Wie sehen Sie das. Vielen Dank für ihre Antwort Simone

Mitglied inaktiv - 15.03.2001, 17:16



Antwort auf: Versiegeln

Lieb Simone, die 6 er sind die Zähne, die am ehesten Karies bekommen, es ist daher sehr sinnvoll auch bei einem Kind, das nicht zu Karies neigt, diese Zähne versiegeln zu lassen. Inwiefern andere Zähne versiegelt werden sollten, hängt von deren Anatomie und von der Kariesaktivität des Kindes ab. Die Versiegelung von den 6 ern übernimmt die Krankenkasse, wenn das Kind 6 Jahre oder älter ist.

von Dr. Angela Freundorfer am 15.03.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

angst vorm versiegeln

Hallo! Unser Sohn, 6, soll zum versiegeln der backenzähne. Letzten Donnerstag hatten wir bereits einen Termin. Da hat er sich schon geweigert und ist dann beim Einkaufen so hektisch aus dem Auto, das er abgerutscht ist und sich eine platzwunde an der Stirn zugezogen hat, musste genäht werden. Das war ihm jedoch lieber als Zahnarzt!!! Heut nun de...


Zahn versiegeln trotz Schmelzdefekt

Liebes Experten-Team! Meine Tochter 8 Jahre - hat bei einen bleibenden Backenzahn ein Schmelzdefekt und die Zahnärztin möchte diesen Zahn versiegeln (weil er tiefe Fissuren hat). Laut meiner recherche darf man nur gesunde Zähne versiegeln - wie ist ihre Meinung dazu? Sollte ein bleibender Backenzahn mit Schmelzdefekt versiegelt werden??? ...


Milchzähne versiegeln?

Guten Abend, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und war heuer das zweite Mal bei einer Kinderzahnärztin. Bei einem "normalen" ZA hat sie vorher nie den Mund aufgemacht, jetzt geht es völlig problemlos. Seit dem letzten Besuch stellen sich mir einige Fragen, von denen ich auf eine Antwort Ihrerseits hoffe. 1. Wie oft im Jahr übernimmt die Krankenka...


Wann versiegeln nach Zahndurchbruch

Sehr geehrtes Experten-Team!! Bei meiner Tochter (9 Jahre) sollen 4 Backenzähne versiegelt werden. Die Backenzähne sind schon länger durchgebrochen (ca. 2 Jahre). Laut Zahnärztin allen sie versiegelt werden, da sie Tiefe Fissuren und Zahnschmelzbildungsdefekt hat. Meine Frage: Habe gelesen, dass man die Zähne gleich nach Durchbruch versiegel...


Wie Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Dr. Esch, ich hätte noch eine Frage zum Fissurenversiegeln: Ich habe da schon unterschiedliches gehört. Soll es mit Kofferdam gemacht werden oder geht es sinnvoll auch ohne? Und noch eine zweite Frage zu Fluoridlacken (z.B. Duraphat): Ab wann verwendet man den, erst auf den bleibenden Zähnen, oder schon bei den durchbrechenden...


Tiefe Fissuren, lieber Versiegeln?

Sehr geehrte Frau Esch, mein Sohn 7 Jahre alt hat trotz guter Zahnpflege ständig Probleme mit den Zähnen, die Fissuren sind bei den Milchzähnen tief, zerfurcht und gelblich, was ja wieder auf karies deutet. Ich bin schon total verzweifelt und er auch. Dabei putzen wir auch mit der elektrischen Zahnbürste. Sollte man dann auch die Milchzähne vers...


Zähne versiegeln

Guten Tag Frau Esch, meine Tochter ist 3 Jahre und 8 Monate alt und hat sehr tiefe Fissuren an den Backenzähne. Bisher besteht kein Karies, aber wohl ein paar verfärbte Stellen und die Ärztin sagt, es sei sinnvoll, die Zähne jetzt schon zu versiegeln. Wir probieren es nächste Woche, mal schauen, wie sie mit macht. Es kostet 20€ pro Zahn. Ist das...


Zähne versiegeln?

Guten Tag. Meine Tochter ist 6 1/2. Hat schon 4 Zähne verloren und wieder einen Wackelzahn. Jetzt war ich mit ihr zur Putzschule und die meinte das die Backenzähne schon durch wären und versiegelt werden müssen. Eine Bekannte erzählte mir aber das man es nicht versiegeln sollte. Meine Tochter hat wohl sehr tiefe "fuhren" in den Backenzähnen. Desweg...


Milchzähne versiegeln

Hallo Frau Dr Esch,  Ich habe von Zahnversiegelungen gehört, die vor möglichen Karies schützen soll. Auch von einem Mousse, das man auf die Zähne auftragen kann? Dazu habe ich Folgende Fragen: # sind die beiden Methoden bei Kleinkinder sinnvoll? Wenn ja, ab welchen Alter bzw ab wievielen Zähnen? # wie werden die beiden Methoden angewan...


Kind 7 Jahre, 2x/Jahr Zähne versiegeln sinnvoll?

Hallo, bei Sohn ist jetzt 7 und unser Zahnarzt hat ihm seine Backenzähne versiegelt. Dass das empfohlen wird, habe ich bereits gelesen, so die 1. Versiegelung im Alter von 7 Jahre, dann wenn das Kind z.B. 11-12 wird. Unser Zahnarzt hat aber innerhalbt dieses Jahres seine Zahne bereits 2x versiegelt ("die 1. Versiegelung ist schon weg, es mus...