Frage: Verfärbte Zähne nach Antibiotika

Hallo, unser Sohng (25 Monate) hat vor 3 Wochen für 7 Tage Antibiotika bekommen, davon je eine Dosis Nachts. Nun sehen die Zähne sehr verfärbt aus, besonders die oberen Zähne. Vorher waren sie weiß. Kann man etwas gegen diese Verfärbungen tun oder gibt sich das nach und nach mit dem normalem Zähneputzen? Vielen Dank im Voraus!

von Sternschnuppe83 am 15.08.2011, 08:04



Antwort auf: Verfärbte Zähne nach Antibiotika

Hallo, Verfärbungen der Zähne sind eine typische Nebenwirkung von Antibiotikaeinnahmen. Je nach Ausmaß ist eventuell eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt notwendig, da mit einfachen Mitteln (Zahnbürste) nicht immer alles entfernt werden kann. Bitte suchen Sie mit Ihrem Sohn einen Zahnarzt zur Beurteilung auf. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfärbte Zähne nach Antibiotika-Einnahme

Hallo Frau Dr. Freundorfer, zuerst einmal, prima, daß Sie als Ratgeberin zur Verfügung stehen! Unser Problem: Nachdem unsere 2,5jährige Tochter 1 Woche lang Infecto Bicillin-Saft (Antibiotikum) einnehmen mußte, hatte sie total verfärbte Zähne. Zuerst dachten wir, sie hat Karies. Zum Glück war eine Ki-Zahnärztin im Kiga und hat gleich kontrollier...


Verfärbte Zähne im Unterkiefer seit Antibiotika?

Ich putze meiner fast 4-jährigen mehrmals tgl. gründlich die Zähne. Trotzdem ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, das sie an den Schneidezähnen des Unterkiefers hellbraune Verfärbungen innen hat. Sie hatte vor ca. 3 Monaten eine Antibiotikatherapie. Kann das davon sein? Geht das wieder weg? Oder muss da ein Zahnarzt ran? Eine befreundete Zahnarzth...


Stark verfärbte zähne bei kleinkind während Antibiotika???

Guten Tag, ich bin so verzweifelt. meine tochter 2,5 J. alt, hat ganz plötzlich stark gelbe Zähne bekommen! Sie hat eig wirklich sehr weiße zähne und ich bin wirklich geschockt... Ich habe gelesen dass dies durch die Einnahme von Antibiotika passieren kann! Sie nimmt zur Zeit Amoxicillin ein... kann das wirklich daher kommen? und wie bekomme...


Gelbe Zähne durch Antibiotika?

Guten Tag, meine Tochter, ein Jahr hatte diesen Winter bestimmt schon fünf Mal eine Bindehautentzündung, die mit Ofloxamed behandelt wurden. Sie hat schon zehn Zähne und mir ist aufgefallen, dass sich die Schneidezähne gelblich verfärbt haben. Ich habe mal gelesen, dass das vom Antibiotika kommen kann, meine Kinderärztin verneint das aber. Woran ...


Antibiotika gelbe Zähne

Hallo Meiner Tochter geht es besser die Entzündung ist abgeklungen.Haben am 17 ten einen Termin.Aber jetzt ist mir aufgefallen das ihre Zähne Seit zwei Tagen gelb sind. Die waren weiß jetzt sind sie verfärbt. Das Antibiotika evlt so süß ich weiß das hört sich komisch an aber Dienstag Zähne waren davor weiß. Sie hat so empfindliche Zähne. Geht das...


Antibiotika Prophylaxe

Hallo, meine Tochter hat seit Geburt ein Loch im Herzen und dieses ist mitterweile nur noch 2 mm groß. Als es so klein geworden ist, sagte man uns wir brauchen diesen Endokarditis Ausweis nicht mehr. Mittlerweile ist sie auch schon 16 Jahre alt und wir waren heute zur Zahnsteinentfernung und da sagte man uns das dies immer noch empfohlen wird...


Antibiotika bei vereitertem Milchzahn?

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Meiner Tochter musste heute ein Milchzahn gezogen werden da die Zahntasche vereitert war. Der Zahn ist schon länger offen gewesen da er mit Füllung immer mal wieder Probleme gemacht hat in dem sich kleine Eiterblasen gebildet hatten. Nun aber meine Frage, muss nach der Entfernung kein Antibiotika genommen werden? ...


Nur 5 Tage Antibiotika

Hallo, Meine Sohn 3 Jahre hatte eine Mandelentzündung und 5 Tage Antibiotika bekommen Infecto Cillin. Der Arzt meinte dann die 5 Tage sind voll können wir aufhören. Im Nachhinein habe ich dann gelesen das 7 Tage mindestens sinnvoll sind. Ein bisschen geschwollen sind sie noch. Meinen Sie 5 Tage können auch ausreichen zur erfolgreichen Behandlung...


Antibiotika vor dem Zahnziehen

Hallo Frau Dr. Esch, leider ist ein oberer Backenzahn  von meinem fast 7jährigem Sohn schon länger entzündet.  Dieser  Zahn soll nun beim Kieferchirurg gezogen werden. Der Zahnarzt hat mir ein Antibiotika Rezept mitgegeben und gesagt , mein Sohn soll es bekommen,  wenn der Zahn bis zum Termin beim Chirurgen weiter Probleme macht.  Ich bin etwas...


Antibiotika Zahnentzündung

Guten Tag,  Ich habe folgendes Problem.  Mein Sohn fast 6 Jahre alt, 20 Kilo schwer,  hat durch ein übersehenes Loch im Zahn eine Entzündung  im Wurzelbereich sowie einen Abszess am Zahnfleisch.  Der Backenzahn ist vermutlich bereits abgestorben.  Der Zahn wurde geöffnet und gesäubert jedoch blieb die Entzündung.  So das wir Amoxicillin 500m...