Toter ? Milchzahn

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Toter ? Milchzahn

Hallo! Mein 3,5 jähriger Sohn ist vor etwa 3 Wochen gestürzt und sich diverse Platzwunden im Mund zugezogen. Einige Stunden später klagte er, daß ein Schneidezahn oben schmerzt und etwas wackelt. Inzwischen ist der Zahn wieder fest, aber seit gestern habe ich den Eindruck, daß er sich gräulich verfärbt. Wahrscheinlich kann jetzt nichts mehr getan werden, aber hätte ich gleich zum Zahnarzt müssen? Hätten wir den Zahn retten können (nur fürs nächste Mal)? Und muß ich mit irgendwelchen (außer kosmetischen) Folgen rechnen? Vielen Dank im Vorsaus! Jutta

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 22:17



Antwort auf: Toter ? Milchzahn

Liebe Jutta, in jedem Fall ist es sinnvoll, nach einem Sturz mit Zahnverletzung zur kontrolle zum Zahnarzt zu gehen. Die Verfärbung kann zB durch ein kleines Hämatom im Zahn verursacht sein, vergeht manchmal von selbst wieder, kann aber auch, v.a. wenn intensiver, auf ein Absterben des Zahnes hindeuten. Sie sollten regelmäßig zur Kontrolle zum (Kinder-)Zahnarzt gehen (www.kinderzahnaerzte.de), der dies erkennen kann.

von Dr. Angela Freundorfer am 22.02.2003



Antwort auf: Toter ? Milchzahn

Wenn sich der Zahn anfängt zu verfärben,dann ist durch den Sturz der Nerv abgestorben.Da der Zahn entzündet ist wird sich im Laufe der Zeit eine Fistel bilden.Dann muß der Zahn aufgebohrt werden,damit der Eiter abfließen kann.Auf jeden Fall muß man sehen,das der Zahn so lange wie möglich erhalten bleibt.Er dient ja als Platzhalter für den nachkommenden Zahn. Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt aufsuchen,damit er mal nachsieht ob durch den Sturz nicht noch mehr Zähne betroffen sind.Er wird sicherlich ein Röntgenbild machen um genauer sagen zu können ob Behandlungsbedarf besteht oder nicht. Wenn ein Kind so stürzt sollte man auf jeden Fall immer einen ZA aufsuchen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 10:43



Antwort auf: Toter ? Milchzahn

Hallo Angelika, besten Dank für Deine Horrorantwort! Meine Zahnärztin ist allerdings der Meinung, daß er sicher keine Entzündung hat, denn der Zahn schmerzt ja nicht und wackelt auch nicht mehr. Und daß sich noch eine entwickelt, sei sehr unwahrscheinlich. Gruß!

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 17:04



Antwort auf: Toter ? Milchzahn

bei solch einem Sturz und wenn der Zahn sich dann auch noch gräulich verfärbt,ist das immer ein Zeichen,das der Nerv was abbekommen hat.Du wirst sehen mit der Zeit verfärbt sich der Zahn immer dunkler.Ein solcher Sturz ist immer ein Trauma für einen Zahn und in den meisten Fällen ist es so,das sich ein gelockerter Zahn wieder festigt.Das ist aber kein Anzeichen dafür,das der Nerv nichts abbekommen hat.Eine Verfärbung deutet immer darauf hin das der Nerv dabei ist abzusterben. Ich habe mich auch vielleicht falsch ausgedrückt ich wollte nicht sagen,das der Zahn entzündet ist,sondern wollte sagen,das es durchaus möglich ist,das sich im Laufe der Zeit eine Entzündung bilden kann. Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen,sondern lediglich sagen,was evtl. noch passieren kann. Ich habe eine Fortbildung genau zu diesem Thema gemacht.

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 11:28