Stück vom Backenzahn abgebrochen beim Kind. Füllung hält nicht.

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Stück vom Backenzahn abgebrochen beim Kind. Füllung hält nicht.

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 6 jährigen Sohn brechen teilweise Stücken von den Backenzähnen weg. Laut Zahnarzt passiert das bei den Milchzähnen öfters und wäre nicht schlimm????. Ihm sind jetzt zeitgleich oben rechts und links im Zwischenraum längst des Zahnes dünne Scheiben abgebrochen. Laut Zahnarzt war dort keine Karies ....ich hab jedoch Angst da es so ähnlich auch bei einen unterem Zahn anfing der inzwischen gezogen wurden musste...(.jedoch war da ein sehr großes Stück weggebrochen was immer wieder gefüllt wurde bis der Zahn eiterte...den Zahnarzt haben wir gewechselt.) Jetzt hat der Zahnarzt den Zahn wo ein Stück abgebrochen war und man das gelbe innenbein gesehen hat unter Spritze angebohrt damit die Füllung hält. Dasselbe will er mit der anderen Seite auch machen.... Kann der zahn jetzt nicht kaputt gehen? Wäre eine Krone da nicht sinnvoller? Wir putzen mit elmex junior, Zahnseide, mundspülung und 1x Woche elmex gelee. Ist die Behandlung den Zahn tiefer anzubohren damit die Füllung hält richtig? Wie sollte bei kariesanfälligem Zähnen das Vorgehen sein bezüglich fluoridlack und versiegeln? Wie schnell müssen die Backenzähne versiegelt werden? Was kann man machen wen die Zähne laut Zahnarzt alle sehr "ausgewaschen " und zerklüftet sind? Vielen Dank!

von Candy14 am 07.11.2020, 14:21



Antwort auf: Stück vom Backenzahn abgebrochen beim Kind. Füllung hält nicht.

Hallo, aus der Ferne kann ich die Situation leider nicht beurteilen. Darum würde ich Ihnen dazu raten einen Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe aufzusuchen (www.kinderzahnaerzte.de). Am besten sollten Röntgenbilder angefertigt werden, um die Anzahl und Ausdehnung der Karies beurteilen zu können. Danach können Sie vom behandelnden Zahnarzt ausführlich aufgeklärt werden. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 07.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 5 jahre Backenzahn abgebrochen

Meiner Tochter mit % jahren ist vor kurzen ein Backenzahn abgebrochen,weil sie einen Lutscher gebissen hat. Sie hat keine Schmerzen. Was passiert wird der Zahn herausgenommen? Andrea


Bleibender Backenzahn abgebrochen..

Hallo! Soeben ist meinem Sohn(6,5 J.) ein Stück von seinem neuen Backenzahn abgebrochen. Das Problem an der ganzen Sache ist, das dieser Zahn erst im Durchbruch ist/war und genau das Stück was es schon "raus" geschafft hat ist ihm abgebrochen. Nun sieht man das die Abbruchstelle plan ist mit dem Zahnfleisch. Kann ich damit bis Montag warten?...


Erster Zahn- Backenzahn?

Guten Tag, Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist jetzt bald 13 Wochen alt und hat seid zwei Tagen eine ziemlich weiße Stelle am oberen, hinteren  Zahnfleisch (theoretisch wo der 4 Zahn/ erste Backenzahn anfangen müsste) Kann es vorkommen das Kinder in diesem Altern als ersten Zahn einen Backenzahn bekommen können? Mein Kleiner sabbert...


Bleibender Backenzahn bei 4,5 jährigen

Hallo, unsere Tochter wird Ende Oktober 5 Jahre alt und nun bricht einer der bleibenden Backenzähne (also der 21. Zahn) durch. Zwei Ecken sind bereits raus. Wir sind total überrascht. Gleichzeitig machen wir uns Sorgen, dass es irgendwie hormonell bedingt sein kann,da sie (aus bisher ungeklärten Gründen; wir sind mit dem Kinderarzt in stetigem ...


Erster bleibender Backenzahn erscheint gelb

Hallo Frau Dr. Esch,  Mein Sohn bekommt gerade seinen ersten bleibenden Backenzahn im Oberkiefer. Zuerst waren nur die Spitzen zu sehen, mittlerweile erscheint auch die Kaufläche. Da mein Sohn über leichte, sporadische Schmerzen an dieser Stelle, auch beim Trinken, berichtet hat schaute ich genauer und musste mit Erschrecken feststellen, dass d...


Frontzahn abgebrochen

Hallo, unser zweijähriger Sohn hat sich bei einem Sturz den linken Frontzahn abgebrochen.  Wir sind direkt nach dem Sturz zur Urlaubsvertretung unserer Kinderzahnärztin. Sie hat die Bruchstelle mit einem Medikament versorgt und eine Masse angebracht, um die Stelle notdürftig zu schließen. Nächste Woche haben wir einen Termin bei unserer Zah...


Unfall, zwei Zähne abgebrochen

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 4 Jahre, hatte heute einen Unfall, bei dem zwei Schneidezähne teilweise abgebrochen sind. Unten ein größeres Stück, oben eher kleiner. Wir waren beim Notdienst, doch dieser sagte schon, dass er eigentlich MKG-Chirurg sei und nicht zu viel machen könne, aber der Nerv würde durchschimmern. Er hat eine Pa...


2 Backenzahn

Hallo Frau Esch  meine Tochter 12 Monate hat mit 11 Monaten ihren ersten Backenzahn bekommen ganz ohne Symptome oder weinen .. nun hat sie 3 Tage lang Fiber in Höhe bis zu 38.3 grad bekommen dies ist gesunken und aktuell auf 37.3 grad heute fühle ich in ihrem Mund und fühle eine Spitze vom 2 Backenzahn mich hat es gewundert da sie beim ersten B...


Backenzahn gezogen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter hat heute vom Kinderzahnarzt ein Backenzahn gezogen bekommen mit örtlicher Betäubung. Ursache: Kariesbfall, angeschwollenes Zahnfleisch mit Schmerzen. Zuvor wurde es mit einer Füllung versucht. Jetzt hat sie dieses Loch, laut Zahnarzt kein Problem. Aber ich denke es könnte schwierig werden was die Mundhygi...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...