Strohhalm-Trinkflasche auch schädlich für Zähne/Kiefer?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Strohhalm-Trinkflasche auch schädlich für Zähne/Kiefer?

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch, dass klassische Fläschchen für Kiefer und Zähne auf Dauer nicht gesund sind, ist mir bewusst und habe ich schon oft gehört. Wie aber ist es mit diesen Strohhalm-Trinkbechern? Haben diese auch ähnliche Auswirkungen? Oder sollte unsere Tochter überhaupt nur noch aus normalen Bechern/Tassen trinken? Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und trinkt immer wieder mal ein Milch-Fläschchen. Ich freue mich auf Ihre Antwort! Mit lieben Grüßen, Ella

von Ella2020 am 11.10.2020, 12:21



Antwort auf: Strohhalm-Trinkflasche auch schädlich für Zähne/Kiefer?

Hallo, das Allerbeste wäre natürlich aus einem normalen Becher bzw. einer Tasse zu trinken. Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiefer

Hallo, meine Tochter hat bereits mehrere Zähne (4 oben, 4 unten, jeweils in der Mitte). Bei ihren Stehversuchen ist sie abgerutscht und mit dem seitlichen Unterkiefer auf den Tisch geknallt. Die Stelle war danach etwas blau. An den Stellen hat sie allerdings noch keine Zähne. Kann es hierbei aber schon zu Verletzungen des Kiefers gekommen sein?...


Schoppen oder Trinkflasche

Guten Tag Mein Kind ist gut 1 Jahr alt und trinkt zu den Mahlzeiten Wasser aus dem Becher. Wenn wir unterwegs sind, habe ich bisher Wasser im Schoppen mitgenommen, habe nun aber auf Kindertrinkflaschen umgestellt (konkret auf den Klean Kanteen Classic New Sippy Cap - mir ist klar, dass Sie nicht zu einem konkreten Produkt etwas sagen können, es ...


Wundheilung entzündetes Zahnfleisch/Kiefer mit Fistelbildung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine Tochter, 3 J. + 3 Monate hat sich durch Sturz den oberen Schneidezahn verletzt. Es liegt jetzt eine Entzündung mit Fistelbildung vor. In 1,5 Wochen soll der Zahn gezogen werden (um die Wurzel des zukünftigen bleibenden Zahnes nicht zu gefährden), wenn nicht noch ein Wunder in Form eines Ausheilens der Entzündung...


Baby bewegt Kiefer hin und her

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast sechs Monate alt. Seit einigen Tagen bewegt er zeitweise (vor allem, wenn ich ihn abends im Wiegegriff trage, damit er einschläft) den auf meinem Unterarm aufliegenden Kiefer hin und her. Schmerzen im engeren Sinne scheint er dabei nicht zu haben, aber es hört und fühlt sich so an, als würde der Ki...


Kiefer- bzw. Zahnfehlstellung durch Schnuller

Hallo Frau Dr. Esch, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und bekommt von Anfang an den Schnuller (den S**thie von P. A.). Sie braucht ihn zum Einschlafen für die Nacht und auch tagsüber. Sie nimmt ihm eigentlich sehr oft. Ich habe mich nun mit dem Thema "Schnuller" intensiver befasst und habe nun Angst, dass sie dadurch eine Fehlstellung bekommen kö...


Kiefer unsymmetrisch

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter (4 Monate) sitzt am liebsten auf meinem linken Arm und legt somit ihre linke Gesichtshälfte zum Einschlafen auf meine Schulter. Mir ist nun aufgefallen, dass ihr Gesicht unsymmetrisch ist. Ist das nur die dauernd eingedrückte Wange (die andere hängt quasi etwas runter und ist voluminöser) oder kann es bei so kl...


Trinkflasche für Babys unterwegs?

Guten Nachmittag, Frau Dr. Esch! Unsere Tochter, 9 Monate, ist ein Stillkind. Sie trinkt bisher vorwiegend Muttermilch, wir haben nun aber auch damit begonnen, ihr zwischendurch Leitungswasser aus einem kleinen Glas bzw. Becher anzubieten. Auf Trinklernbecher mit speziellen Aufsätzen (Schnabelaufsätzen o. Ä.) möchten wir, sofern es gelingt, kom...


Zahn wieder zurück in Kiefer gestossen

Guten Tag Dr. Esch, mein Sohn ist mit 14 Monaten mit dem Mund auf eine Kante gestürzt und hat sich dabei den Schneidezahn zurück in den Kiefer gestossen. Das Ganze ist bereits 5 Monate her. Ein Röntgen findet in einem Monat erst auf mein mehrmaliges Nachfragen hin statt. Ich habe aber Angst, das das zu spät sein könnte, weil unsere Zahnärztin s...


Kiefer

Sehr geehrte Frau Esch, ich war heute mit meiner 21 Monate alten Tochter beim Zahnarzt, weil die Schneidezähne auf der linken Seite beim lächeln ”sichtbarer” sind als die andere Seite, als ob diese länger wären. Läut Zahnarzt liegt es am Schnuller, den sie viel im Mund hat. Sie hat die kleinste Größe von dem Nip Schnuller. Laut Arzt soll ich ihr d...


Milchzahn in Kiefer geschoben

Schönen guten Tag und vielen Dank, dass es so eine Möglichkeit hier gibt.    unsere Tochter hat sich ihre zwei Schneidezähne oben zurück in den Kiefer geschoben. Einer war quasi ganz weg und der andere noch 1/3 draußen. Der etwas draußen war ist jetzt (4 Wochen später) wieder komplett da. Der andere noch nicht. Wir haben jetzt so viele verschi...