Frage: Strahlenbelastung Röntgen

Hallo Frau Dr. Esch, bei unserem 12-jährigen Sohn wurde im Oktober 2015 ein Hirntumor diagnostizert und operiert. Nun stehen beim Kieferorthopäden (er trägt eine lose Spange), Röntgenkontrollen an. Im Hinblick auf seine Erkrankung würde ich ihm gerne die Strahlenbelastung ersparen und ihn nicht röntgen lassen.Oder ist davon auszugehen, dass dieses Röntgen normalerweise keine negativen Folgen für ihn haben würde? Da es sich auch um den Kopfbereich handelt, habe ich kein gutes Gefühl dabei. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von hosenmatz05 am 22.02.2016, 08:38



Antwort auf: Strahlenbelastung Röntgen

Hallo, verwendet Ihr Kieferorthopäde ein digitales oder herkömmliches Röntgengerät? Das wäre vorab zu klären. Die Strahlenbelastung ist bei digitalem Röntgen um ein Wesentliches (ca. um ein Zehnfaches) geringer. In Hinblick auf die Vorerkrankung Ihres Sohnes, wäre es hier am besten einen Spezialisten (Radiologen) zu befragen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute! Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen ohne Grund?

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn (13) war bei der halbjährlichen Kontrolle. Er hat zum Glück gute Zähne und hatte noch nie Karies. Die Putzqualität war bislang immer gut.  Nach der Kontrolle sagte die Zahnärztin, dass das Gebiss klinisch einfandfrei sei, aber ganz sicher könne man sich erst nach einer Röntgenaufnahme sein. Sie hätte zwar k...


Röntgen

Guten Tag,   ich habe eine Frage zum Röntgen der Zähne: ist es problematisch, wenn das Kind einen Ring bzw Schmuck trägt und dies im Einflussbereich der Röntgenstrahlen ist? Verstärkt dies die Strahlung? Ebenso ein Handy, das am Körper getragen wird? Und ist es richtig, dass keine Bleischürze mehr getragen werden muss? Insbesondere bei de...


Röntgen-Rückfrage

Guten Tag, ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ich habe noch eine Rückfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass man dann sowohl bei den großen Panoramaaufnahmen als auch bei den Bissflügelaufnahmen keinen Strahlenschutz benötigt? Auch nicht für die Schilddrüse? und auch ein Handy im Röntgenraum wirkt sich nicht negativ aus? herzliche...


Röntgen Zähne ohne Bleischürze

Hallo Frau Dr. Esch,    ich war heute bei einem Zahnarzt und er hat ein Röntgen bei mir gemacht.  Das Gerät ging einmal komplett um meinen Kopf herum. Ich trug dabei keine Bleischürze. Als ich hinterher nachfrage, wurde mir gesagt, dass es neuste Technologie sei und das dabei nicht notwendig ist.  stimmt das? Oder muss ich mir nun Sorgen m...


Röntgen

Guten Tag,  mein Sohn 10 Jahre wurde an einer Seite an den Backenzähnen 2 mal geröntgt. Ich musste natürlich raus beim Röntgen, aber als er fertig war, bzw. auf dem Heimweg erzählte er mir, dass das Gerät bei beiden Male direkt an der Haut war, es hätte ihn gedrückt. Nun frage ich mich ob das so in Ordnung ist, wenn das Röngtengerät direkt an d...


Röntgen

Heute wurde bei meiner Tochter ein Röntgen eines einzelnen Zahnes gemacht. Beim ersten Mal war der Zahn nicht richtig drauf, so dass sie noch mal geröntgt werden musste. Muss ich mir Sorgen bezüglich Strahlung machen? Sie hatte schon mal im Leben ein Röntgen eines einzelnen Zahnes mit 3 (wegen Zahnunfall) und letztes Jahr mit 7 ein Röntgen des ges...


Jährliches prophylaktisches Röntgen bei gesunden Zähnen

Sehr geehrte Frau Esch, wegen Umzug hatten wir einen Kontrolltermin bei einer neuen Kinderzahnärztin. Die Zähne meines Vorschulkindes sind soweit gesund.  Die Kinderzahnärztin hat jedoch eine jährliche Röntgenaufnahme der Zähne empfohlen, um beispielsweise Zwischenraumkaries rechtzeitig zu entdecken. Mir ist diese Vorgehensweise neu. Wie ...


Röntgen im Kindesalter

Hallo, mein Kind hatte mit 2 Jahren einen Zahnunfall,bei dem der obere Schneidezahn gebrochen wurde. Der Zahn war nach dem Zahnunfall leicht entzündet. Die Entwicklung der Entzündung hat die Zahnärztin 3 Jahre lang beobachtet und insgesamt für diese Zeit den Zahn 4 Mal geröntgt. Anschliessend wurde der Zahn entfernt. Meine Frage: ist es möglich...


Röntgen mit 5 Jahren

Liebe Frau Dr. Esch, ich gehe mit meiner Tochter (wird im Januar 6 Jahre) regelmäßig zum Kinderzahnarzt. Bislang waren die Vorsorgeuntersuchungen unauffällig. Beim letzten Besuch hat uns die Kinderzahnärztin empfohlen, dass erste Mal zu röntgen um evtl. Karies in den Zahnzwischenräumen (die jetzt wohl in diesem Alter enger werden) rechtzeiti...


Röntgen vor Versiegelung?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 7 Jahre und soll demnächst die unteren 6-Jahres-Backenzähne versiegelt bekommen. Da sie an den Backenzähnen eine leichte bis mittlere Hypomineralisation aufweist (MIH) ist das sicherlich sinnvoll. Vor der Versiegelung würde der Zahnarzt 4 kleine Röntgenaufnahmen machen, um insbesondere Zahnzwischenraumkari...