Stillen in der Nacht schädlich für Milchzähne?

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Stillen in der Nacht schädlich für Milchzähne?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und sein erster Milchzahn ist gerade durch. Wir putzen abends diesen halben Zahn mit elmex Kinderzahncreme. Nachts stille ich ihn noch. Muttermilch enthält ja Milchzucker. Ist das ein Problem für die Milchzähne? Dabei wird ja außerdem das Fluorid von den Zähnen gespült, oder?

von MaB81 am 28.06.2012, 22:45



Antwort auf: Stillen in der Nacht schädlich für Milchzähne?

Hallo, leider könnte auch Muttermilch Karies verursachen... Wichtig ist die Häufigkeit und die Dauer! Kurz und selten wäre natürlich am besten. Würde auch Wasser in der nacht ausreichen? Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 30.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne mit Zahncreme putzen trotz Stillen?

Hallo, meine Tochter, bald 6 Monate, hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen! Ich gebe ihr keine Flourtabletten und möchte nun wissen, ob ich tatsächlich Zahnpasta verwenden soll. Ich habe die nenedent-Zahncreme gekauft, aber festgestellt, dass die Erdbeer-Himbeer-Minze-Geschmack hat. Ich stille noch voll und finde es deshalb nicht gut, dass si...


Milchzähne, nachts Stillen und Zähne putzen

Gute Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt, hat bereits zwei Zähne, nimmt Zymafluor D 500 und möchte nachts 2-3 Mal an die Brust. Unser Kinderarzt empfahl uns, die Zähne nur abends ohne Zahnpasta zu putzen. Was meinen Sie dazu? Mit bestem Dank und Gruß Orchi


Milchzähne dunkle Flecken

Guten Tag, mein Kind ist 3 Jahre alt. Ich habe auf seinen beiden Schneidezähne diese dunklen Flecken entdeckt. Siehe anbei Foto. Ist das normal? https://share.icloud.com/photos/08eXRvZW2AjACETQnHGYxqcVQ lg


Stillen gefährdet Zahngesundheit?

  Hallo,  ich hätte gerne eine weitere Meinung bei folgendem Thema: Ich stille meine Tochter (23 Monate) noch Abends zum Einschlafen, ab und an einmal nachts (vielleicht jede dritte oder vierte Nacht kommt das vor), oft nochmal morgens wenn sie aufwacht. Am Wochenende auch ab und zu einmal Mittags (ebenfalls Einschlafstillen) Ich habe nic...


impaktierte Milchzähne nach Sturz

Guten Abend Frau Dr. Esch, mein Sohn 21 Monate ist am vergangenen Sonntag vom Stand auf seinem Bobby Car gestürzt so das die Milchzähne 51 und 61 zurück in den Kiefer geschoben wurden.    Wir waren direkt beim BWK da hieß es nur das man beobachten muss, am Montag waren wir dann beim Kieferchirurgen und dieser meinte das man vorerst nichts m...


Gelbe Milchzähne

Hallo Frau Dr. Esch,  die Milchzähne meiner 2 jährigen Tochter sind schon gelb. Die vorderen Schneidezähne haben schon beim Durchbruch gelbliche Verfärbungen an der Zahnspitze gehabt. Der Kinderzahnarzt hat es nur abgewunken und gemeint dass es nicht weiter schlimm sei. Nun sind auch andere Zähne betroffen, aber nicht mit "Flecken" sondern der ...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Sturz auf Milchzähne

Mein 1,5 jähriger Sohn ist gestern ganz blöd gestürzt und mit den Zähnen auf den Boden geknallt. Er hatte seinen Schnuller noch im Mund. Es hat sofort angefangen zu bluten und er hat auch gar nicht mehr aufgehört zu weinen. Wir sind dann auch mit ihm zu einem Zahnarzt gefahren. Sie hat dann geschaut und sagte die Zähne seien nur ganz leicht bewegl...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...