schwarze Ränder an den Zähnen

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: schwarze Ränder an den Zähnen

Unsere Zwillinge,7 Jahre alt, bekommen seit sie Zähne haben, schwarze Ränder an den Zähnen. Dieser Belag deckt manchmal den ganzen Zahn ab. Unser Zahnarzt schiebt diese Erscheinung auf das Trinkwasser. Alle 6 Monate sollten deshalb die schwarzen Ränder abgeschliffen werden. Das ist keine Endlösung. Haben Sie hierfür eine Information für uns? Vielen Dank Familie Nuber

Mitglied inaktiv - 12.12.2001, 10:36



Antwort auf: schwarze Ränder an den Zähnen

Lieber Herbert Nuber, es handelt sich um Ablagerungen von Stoffwechselprodukten von bestimmten Bakterien der Mundflora. Diese Ablagerungen schädigen den Zahn nicht und bilden sich spätestens in der Pubertät von alleine zurück. Natürlich sehen die schwarzen Ränder unschön aus und daher sollten sie in regelmäßigen Abständen wegpoliert werden.

von Dr. Angela Freundorfer am 15.12.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwarze Zähne

Einen schönen Guten tag. Meine Tochter(2,5) hat die vordersten, obersten Zähne schwarz und auch nicht mehr vollständig. Ich war schon bei zwei verschiedenen Zahnärzten und beide haben nix gemacht.Was kann ich weiterhin tun, um meiner Tochter zu helfen?


schwarze Zähne

Sie haben mir schon mal auf meine FRage vom 09.03.02 geantwortet und Sie haben mir geraten zu einem Kinderzahnarzt zugehen aber bei mir in der Nähe ist kein Kinderzahnarzt.Was kann ich noch tun, um meinem Kind zuhelfen? Sie kann ja in nix richtig reinbeissen und Sie hat auch Eiterblassen am Zahnfleisch.


HiIfe!Schwarze Zähne bei 8 Mon. altem Sohn!!

Liebe Frau Doktor, bitte helfen Sie mir! Mein Sohn ist 8 Mon. alt und hat gerade mal 2 Zähne (unten)- die sind aber schon mit schwarzen Flecken bedeckt. Ich putze die kleinen Zähnchen immer gründlich, aber das Schwarze geht nicht ab! Bin schon ganz verzweifelt, das kann doch nicht etwa Karies sein? Er hat die Zähne erst seit einem Monat und bekommt...


Schwarze Zähne?????

Mein Sohn bekommt grade oben die beiden Schneidezähne, sie sind h´grade zusehen. Mir ist aber grade aufgefallen das beide Zähne auf der Kante schwarz sind. Können das schon die schwarzen fauligen Zähne sein. Aber er trinkt doch nur Wasser und abends putzen wir immer mit Zahnpasta....


schwarze Zähne

Hallo, meine 5einhalb jährige Tochter hat vorne die vier oberen Zähne ganz schwarz und kaputt. Wir gehn auch alle 3-4 Wochen zum Kinderzahnarzt. Die restlichen Zähne sind top. Der Kinderzahnarzt sagt, dass man die Zähne jetzt einfach lässt (wir machen ein Fluorid drauf), da sie sowieso bald ausfallen werden. Er sagt die nachfolgenden Zähne können...


"schwarze Zähne"

Hallo! Mein SOhn, 3 Jahre, hat dunkle Verfärbungen auf den Zähnen, die zunehmend mehr werden. Mein Zahnarzt meinte, dass es nicht Karies ist, sondern ein Bakterium. Könnten sie mir näher erklären, worum es sich dabei handelt? Kann ich irgend etwas tun, damit die Verfärbung stoppt bzw weniger wird? (Zaehneputzen ist kein Problem, machen wir regel...


Schwarze Zähne

Hallo, bei meinem Sohn (6) sind die Milchzähne oben beim Zahnfleisch "schwarz". Mir wurde mitgeteilt, es ist kein Karies und ist durch die Einnahme von Antibiotika entstanden. Die bleibenden Zähne werden nicht davon befallen sein!!! Jetzt hat mein Sohn unten zwei neue Schneidezähne bekommen und diese werden wiederum "schwarz". Doch Karies? Wie ka...


müssen verfärbte/schwarze zähne nach sturz gezogen werden?

guten tag nochmal, sorry nochmal, hab was vergessen: müssen nach so einemzahnunfall in der folge verfärbte zähne gezogen werden und warum? habe widersprüchliche aussagen...einer sagt ja, anderer nein. oder kommt es darauf an, ob er sich z.b. nur etwas verfärbt oder ganz schwar wird oder so? lg valerie


schwarze Zähne bei Kind in der KiTa, ist es übertragbar?

Hallo, unsere Tochter geht seit heute in eine KiTa. Mir ist aufgefallen, dass ein Junge in ihrer Gruppe (zwischen 1,5 und 2 JAhren ist er alt) schwarze Zähne hat. In der Mitte der beiden unteren Schneidezähne ist es ein größerer Fleck, und sonst sieht es ein wenig wie gesprenkelt aus. Ist das schon Karies? Ich kann mich nicht mehr daran erinner...


schwarze Zähne

Meine Kinder 2 und 11 haben schwarze stellen an den Zähnen. Der Zahnarzt sagt alle Zähne ok. Was lann das seine ? Was kann ich dagegen machen? Zähneputzen tun sie leider nur mit Wasser weil sie bei Zahnpaster gleich mit erbrechen und allergischer Reaktionen reagieren. Der kleine trinkt gern verdünnten Apfelsaft bis vor kurzem noch sehr viel aus der...