Frage: Schnullergebiss

Guten Tag, meine Tochter ist 3 Jahre + 1 Monat alt. Sie nimmt seit Säuglingsalter den Schnuller und das sehr gerne. Am liebsten würde sie den den ganzen Tag im Mund haben. Seit einigen Monaten bekommt sie den Schnuller nur noch zum schlafen, auch mal mittags zum ausruhen. Es ist ganz schwer ihr den ab zu gewöhnen da sie ihn braucht und danach verlangt. Aus der Sicht reiner Muttergfühle möchte ich ihr den Schnuller lassen solange sie ihn braucht. ABER, ich weiß auch das der Schnuller für die Zähne nicht gut ist. Sie hat bereits ein Schnullergebiss, heißt, sie bekommt ihre SChneidezähne nicht mehr aueinander wenn sie die Zähne zusammen macht. Es ist eine Lücke vorhanden wo ihre Zungenspitze gut durch kommen könnte da genug Platz ist. Ist es bereits jetzt schon zu spät? Heißt es das sie später auf jedenfall eine Zahnspange bekommen wird aufgrund ihrer bereits krummen Zähne? Kommen die richtigen Zähne (die zweiten) denn genauso krumm raus? Der Kiefer scheint nicht verschoben zu sein (sofern ich das beurteilen kann), denn wenn die die Zähne zusammen beißt, sind die Backenzähne z.B alle aufeinander. Ich bin ihnen sehr dankbar über eine Antwort. MfG jana

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 10:06



Antwort auf: Schnullergebiss

Hallo, Kinder nuckeln von Geburt an. Die Fachleute sprechen von einen angeborenen Saugreflex. Manchmal nuckelt das Ungeborene bereits im Mutterleib an seinem Daumen. Nuckel, Schnuller und Daumen, aber auch Schmusekissen und Stofftiere haben eines gemeinsam: Sie geben dem Kind das Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. Solange sie diese Gegenstände bei sich haben, fühlen sie sich geborgen. Zum Glück hören die meisten Kinder im 3. bis 4. Lebensjahr von alleine auf zu nuckeln oder den Daumen in den Mund zu stecken. Sie fühlen sich dann "groß genug", um das Nuckeln einzustellen. Gelegentlich oder zum Einschlafen wird der Daumen noch genommen, aber ansonsten ist in diesem Alter Ruhe. Je älter ein Kind ist, desto schwerer fällt es ihm, sich das Nuckeln abzugewöhnen. Manche Kinder hören erst dann damit auf, wenn sie im Kindergarten von anderen Kindern aufgezogen werden. Von anderen Kindern gehänselt zu werden, ist aber keine gute Voraussetzung, um mit dem Nuckeln aufzuhören. Deswegen ist es besser, wenn Ihr Kind vor dem Eintritt in den Kindergarten das Nuckeln einstellt. Mit einem Kind in diesem Alter können wir schon "ganz vernünftig" reden. z.B.: Abschiedsfeier für einen Schnuller: Das feierliche Abschiedsritual bedarf sorgfältiger Vorbereitung. In den Wochen zuvor wurde das Kind darauf eingestimmt, dass es schon bald groß ist und zum Kindergarten gehen darf. Es wird daran erinnert, dass die älteren Geschwister auch keinen Schnuller mehr haben, dass große Kinder nicht nuckeln usw. Wenn das Kind wirklich soweit ist, dass es sich von dem Schnuller trennen kann, dann nehmen Sie Ihr Kind beim Wort. Denn Kinder haben ein unbändiges Verlangen, die Dinge selber in die Hand zu nehmen. Nutzen Sie diese Energie, indem Sie ein Abschiedritual veranstalten, das so ablaufen könnte: "Mein lieber Schnuller!" "Es war eine schöne Zeit mit Dir!" (Wiederholung) "Du warst mir immer ein guter Freund. Nie hast Du mich im Stich gelassen." (Wiederholung) "Als ich dich einmal verloren hatte, wie hast du mir gefehlt. Ich werde dich nie vergessen ... Doch nun ist die Zeit gekommen, wo wir uns trennen müssen." (Wiederholung) "Leb’ wohl, lieber Schnuller." Bei diesen Worten wird der Schnuller von dem Kind in die Mülltonne oder in ein zuvor gegrabenes Loch geworfen. Oder das Buch von der Schnullerfee, gibt es im Buchhandel. Beim Kinderzahnarzt gibt es sogenannte Mundvorhofplatten, die bereits bestehende Kieferfehllstellungen beseitigen. www.kinderzahnaezrte.de Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 17.10.2006