Frage: Schnuller abgewöhnen, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ist in der Krippe ein Kind was am Daumen lutscht und seit gestern macht es jetzt auch mein Kleiner. Ich bin ratlos, es hat doch eine ganze Woche geklappt. Ich war selber ein Daumenlutscher und weiß das es ganz schwierig ist davon wegzukommen und es sehr schlimm für die Zähne/ den Kiefer ist. Wie kann ich ihn jetzt das abgewöhnen wo er es doch im Kindergarten bei jemand anderen sieht? Lg katja

von katja-Sternchen am 10.09.2014, 12:43



Antwort auf: Schnuller abgewöhnen, jetzt Daumen

Hallo, einfach immer gleich rausziehen. Besser ein Knuffeltier anbieten. In der Not den Daumen einsalben. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 11.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnen

Hallo Fr. Dr. Esch, ich bräuchte mal wieder ihren Rat: unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und braucht den Schnuller nur noch zum Schlafen. Das war eigentlich schon immer so; tagsüber nuckeln war eher die Seltenheit. War jetzt vor Kurzem beim Kinderzahnarzt und die meinten, ich solle sofort den Schnuller abgewöhnen. Sie hätte einen leichten offen...


Schnuller abgewöhnen

Liebe Frau Dr. Esch, unsere Tochter ist nun 2 1/2 und ihren Schnuller will sie einfach nicht hergeben. Leider sind ihre Zähne daher bereits etwa verschoben -leichter Überbiss und Lücken. Sie hatte bereits mit 3 Monaten 3 Zähne und mit 1 1/2 ihr komplettes Gebiss. Daher sieht man ihr schon an, dass sie ihren Schnuller viel benutzt. Seit nun ih...


schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn 17 Monate alt und ich möchte ihn den Schnuller abgewöhnen um schiefe Zähne zu vermeiden wie kann ich das am schnellsten und einfach machen. Er bekommt tags über fast keinen Schnuller mehr, nur wenn er schlafen geht,oder ich den Haushalt mache, gestern haben wir versucht ihn ohne Schnuller einschlafen zu lassen was auch gut gekla...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, Ich brauche Ihren Rat, Meine Tochter knapp 16 Monate lutscht noch immer am Daumen, Schnuller nimmt sie aber genau so. Sobald sie müde wird und der Schnuller nicht greifbar ist nimmt sie den Daumen. Mir ist aufgefallen das jetzt die oberen Schneidezähne leicht nach vorne stehen. Mache mir grad so viele gedanken darüber, das ich ihr vi...


Wie dringend Schnuller abgewöhnen

Sehr geehrte Dr. Esch, meine Tochter wird im November 3. Seit sie 10 Monate alt war, hat sie ausschließlich Dentistar - Schnuller bekommen und konsequent nur zum Schlafen. Sie war vor 6 Monaten das erste Mal beim Zahnarzt und dieser meinte, ihr Gebiss würde aussehen als ob sie nie einen Schnuller gehabt hätte. Ist es zu erwarten, dass wir somi...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Fr.Esch Mein Sohn wird im August 3 Jahre alt, hat zum einschlafen aber immer 3 Schnuller, einer im Mund, und zwei in den Händen, bin langsam am überlegen ihm die komplett abzugewöhnen, stelle das mir nur sehr schwierig vor, bis zu welchem Alter meinen Sie sollte er komplett davon weg sein, da ja immer wieder von Zahnfehlstellungen die Rede...


Schnuller abgewöhnen

Mein sohn ist 3 jahre u hat noch den schnuller. Seit er 2 jahre war gabs ihn nur mehr zum einschlafen oder im notfall. Diesen sommer kamen seine Geschwister zur welt. Zwillinge bei 31+1. Ich war eine woche nach ks u eine woche vor entlassung im Krankenhaus. 7 wochen lagen die mädls auf der neo u wir sind gependelt. Kaum waren die mädls dahei...


Schnuller abgewöhnen, aber Angst vor Daumen

Guten Abend Frau Dr. Esch, unsere Tochter wird im August drei Jahre alt. Sie ist hoch sensibel und hatte Recht lange oft den Schnuller benötigt. Vor allem bei fremden Situationen. Das war für mich okay. Meist flog der Schnuller nach ein paar Minuten dann wieder raus und seit etwa sechs Monaten nimmt sie ihn nur noch in der Nacht. Nun wird ...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Frau Dr. Esch,  meine Tochter ist nun fast 2 1/2 Jahre alt und nimmt zum Schlafen noch einen Schnuller. Diesen würden wir gerne abgewöhnen, da sie auch gerne den halben Schnuller dabei in den Mund nimmt.    Wie können wir es am besten angehen?  Schnullerbaum und Schnullerfee kamen nicht so gut an. Sobald beim Einschlafen der Sc...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Frau Dr. Wach, Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank