Frage: Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war kein Zahnarzt, welcher auf Kinder spezialisiert ist da und wir wurden daraufhin zu einem Arzt für Mund- und Kieferchirurgie der Uni geschickt. Der Arzt hat sich das angeschaut und getestet ob der Zahn locker ist. Lt seiner Aussage ist der Zahn nur etwas nach hinten verschoben, und nicht eingedrückt oder nach vorne verschoben. Den Zahn nach vorne verschieben wollte er nicht, wegen der Gefahr das er sich lockert. Er meinte er sollte die nächsten Tage weiche Kost essen. Leider habe ich nicht gefragt, wie wir mit Zähne putzen vorgehen sollen. Weiterhin habe ich mehrfach gelesen, das die Zähne möglichst gerichtet werden sollen. Und ein Bruch per röntgen ausgeschlossen werden soll. Nun meine Frage sollten wir morgen nochmal unseren Kinderzahnarzt aufsuchen ? Oder reicht es aus wenn wir das in 14 Tagen kontrollieren lassen? Vielen Dank schon im voraus.

von Chaoshaus am 04.02.2021, 20:29



Antwort auf: Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, die Kontrolle in 14 Tagen reicht aus. Es ist richtig, dass Ihr Sohn eine Woche lang den Zahn schonen und sich von weicher Kost ernähren soll. Die Zähne bitte in der Zeit vorsichtig, aber gründlich reinigen. Der Zahn kann sich eventuell auch von allein wieder in den Zahnbogen einreihen. Auf jeden Fall sollten Sie den Zahn auch langfristig im Auge behalten. Bei Schmerzen, Lockerung, Verfärbung oder Entzündung (Fistel), bitte sofort den Zahnarzt aufsuchen. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 05.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarzer Schneidezahn nach Sturz

Mein Neffe (2,5 Jahre alt)ist vor einigen Wochen böse auf den Mund gefallen. Seither verändert sich sein linker Schneidezahn; er war zuerst hell-,dann dunkelgrau und wie es aussieht wirde er wohl langsam schwarz. Die Mutter des Jungen hat bei einem auf Kinder spezialisierten Zahnarzt erst im Dezember einen Termin bekommen ( der Junge fängt schon be...


nach Sturz Schneidezahn krumm

Hallo, nach einem Sturz auf die Bettkante ist bei meinem Sohn (3 1/2 Jahre) ein oberer Schneidezahn nach hinten gedrückt, leicht wackelig, und es hat auch unter dem Zahnfleisch hervor etwas geblutet. Nun habe ich bei älteren Beiträgen zu diesem Thema im Forum gelesen, dass man den Zahn zunächst schonen und abwarten soll. Meine Frage ist nun:...


Schneidezahn raus nach Sturz

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, nun ist gestern Abend beim toben mit Papa und Geschwistern vorne ein Schneidezahn nach einem Sturz ganz nach vorne oben gebogen gewesen, wir sind sofort zur Uniklinik und dort hat mann erst versucht den Zahn zu richten, ging aber nicht weil er nur noch an einem Zipfel hing und so hat mann ihn gezogen. Der Arzt ...


Schwarzer Schneidezahn nach Sturz

Hallo, mein Sohn(4,5 J.) ist als 2jähriger auf die Schneidezähne gestürzt. Von einem Zahn brach ein Stück ab(blieb aber weiß) der andere war etwas locker (wurde aber wieder fest) und wurde aber nach ca. 6 Mon. dunkel. Die Verfärbung hält bis heute an und seit einem guten Jahr wurde auch der andere Zahn dunkel. Ich war damals sofort beim Zahnarzt u...


Forderer Schneidezahn wackelt nach Sturz

Hallo, unsere Tochter, gerade erst 3 geworden, ist bei einem Sturz auf die forderen Schneidezähne gefallen. Es hat erst einmal stark geblutet und wir haben dann gesehen, dass der eine Schneidezahn wackelt und stark verschoben ist. In der Zahnklinik meinten Sie dass der Zahn sich evtl. wieder durch die Zungenbewegung richten könnte, sie waren sich a...


Nach Sturz vom Stuhl wackelt bei 3 J. Kind der mittlere Schneidezahn oben

Hallo, meine Tochter 3 J. jung ist heute Nachmittag vom Stuhl gefallen und nun wackelt der obere mittlere Schneidezahn.. Muss ich sofort zum Zahnarzt ?? Man sieht am Zahnfleisch das es sich schon leicht blälich verfärbt.. Sie sagt das sie keine schmerzen hat .. wird er wieder fest oder verliert sie ihn frühzeitig ?? LG Jenny und...


Nach Sturz - Schneidezahn leicht gestaucht

Liebe Frau Dr. Esch, meine knapp 2,5jährige Tochter ist gestern draußen hingefallen und dabei mit dem Mund auf die Straße aufgeschlagen (etwas hat sie sich noch abgefangen). Der linke obere Schneidezahn ist seitdem leicht (ca. 1-2 mm) ins Zahnfleisch gestaucht, außerdem hat natürlich alles stark geblutet, weil auch die Lippe verletzt war. Wegen ...


Schneidezahn nach Sturz angeschlagen

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre hat sich vor paar Wochen beim Treppensturz einen Schneidezahn angeschlagen. Er hat leicht gewackelt aber sonst alles ok. Wir stellten mit der Zeit fest das der Zahn immer grauer und dunkler wird. Was sollen wir tun?vg


Oberer Schneidezahn kommt nach Sturz Schwarz?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein kleiner Sohn, 7 Monate alt, ist vor ein paar Tagen beim Krabbeln auf den Mund gefallen und hatte danach eine dicke Lippe, die nach wenigen Stunden nicht mehr zu sehen war. Nun kommt der Schneidezahn durch und es sieht irgendwie schwarz und blutig aus. Kann das mit dem Sturz zusammenhängen? Er hat oben bereits den andere...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen.