Dr. Jacqueline Esch

Schneidezähne locker nach Sturz

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere

Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen werden und beim anderen beobachten erstmal, wenn sich was entzündet zum Notdienst über die Feiertage .

Können die lockeren Schneidezähne auch wieder fest werden, so das wir ihn nicht ziehen lassen müssen oder besteht die Chance wirklich gar nicht, weil den anderen Zahn möchte Sie ja auch erstmal beobachten

Wielange kann es dauern bis er wieder fest wäre? Es handelt sich natürlich um Milchzähne .


Schöne Ostern

von Sonnenschein113 am 02.04.2021, 10:23 Uhr

 

Antwort auf:

Schneidezähne locker nach Sturz

Hallo,

es kommt darauf an, wie stark der bzw. die Zähne gelockert sind.
Falls stark gelockert, sollte ein Röntgenbild angefertigt werden, um eine Fraktur auszuschließen oder festzustellen.
Bei geringer Lockerung kann vorerst beobachtet werden.
Es sollte für eine Woche lang weiche Kost gegeben werden und die Zähne sollen gründlich aber vorsichtig geputzt werden.
Weitere Kontrollen beim Zahnarzt erfolgen in der Regel nach einer, dann nach 4 Wochen.,,, dann individuell.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Schmerzen, Farbveränderung oder einen Entzündung feststellen (Fistel), bitte sofort einen Zahnarzt aufsuchen.

Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Zahnärztin Dr. med. dent. Jacqueline Esch

Schneidezahn nach hinten verschoben nach Sturz

Hallo, Unser Sohn (3;10) ist heute in der Küche ausgerutscht und mit dem Gesicht auf den Fliesenboden gefallen. Er hat stark geblutet und sein rechter oberer Schneidezahn ist etwas nach hinten verschoben. Wir sind sofort in die Zahnklinik der Uniklinik gefahren. Leider war ...

von Chaoshaus 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Nach sturz / angst vor Entzündung

Sehr geehrte Fr Esch, Unser 3j ist gestern beim Krabbeln/spielen mit seinem10monate Bruder weg gerutscht und mit den beiden oberen Schneidezähne aufs laminat und es hat geblutet und beide waren etwas nach hinten. Waren dann sofort bei einem kinderzahnarzt und sie sagte ...

von Mukki190589 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Zahnfleisch nach Sturz gerissen

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (25 Monate) ist vor 5 Tagen gestürzt und dabei auf den Mund gefallen. Das komplette Zahnfleisch über dem Schneidezahn (11) ist dabei sehr angeschwollen und war recht blau. Er hatte jedoch keine Schmerzen und nach 2 bis 3 Tagen ist die ...

von Nata80 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Zahnfleisch nach Sturz

Liebe Frau Dr Esch, Unsere Tochter (3,5) ist genau vor einer Woche beim Sitzen unter den Tisch gerutscht und hat sich durch den rückwärtigen Rutschvorgang an der Tischkante das Zahnfleisch über dem rechten Zahn nach oben weggerissen, sodass eine Art "Zahnfleisch-Lappen" ...

von Cindy_cindy 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Milchzahn nach Sturz locker

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 2-jährige Tochter hat seit einem Sturz Mitte Oktober einen lockeren Schneidezahn. Mit der Zeit wurde der Zahn wieder etwas fester und er war auch wieder in die ursprüngliche Position zurückgewandert. Er ist aber immer noch ein bisschen ...

von Lena Maria 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, locker nach Sturz

Oberer Schneidezahn kommt nach Sturz Schwarz?

Hallo Frau Dr. Esch, Mein kleiner Sohn, 7 Monate alt, ist vor ein paar Tagen beim Krabbeln auf den Mund gefallen und hatte danach eine dicke Lippe, die nach wenigen Stunden nicht mehr zu sehen war. Nun kommt der Schneidezahn durch und es sieht irgendwie schwarz und blutig ...

von AnneMommyof2boys 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Milchzahn nach Sturz locker

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, meine 2-jährige Tochter ist vor 11 Tagen mit dem Laufrad gestürzt und nun ist ein Milchzahn (1er oben) etwas locker und nach hinten/unten verschoben. Wir waren auch gleich beim Zahnnotdienst und 1 Woche danach bei unserem Zahnarzt. Beide Male ...

von Lena Maria 23.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Sturz, locker nach Sturz

Zahn nach Sturz verschoben

Guten Abend,meine Tochter 3,5 j. ist heute auf dem Spielplatz zu wild gewippt und vorn über auf die Stange der Wippe gefallen. Sie hat sich dabei an zwei Stellen auf die Lippen gebissen. Als es nicht mehr blutete und sie sich beruhigte ist mir aufgefallen ,dass ein vorderer ...

von katja0409 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Zahnlücke nach Sturz

Guten Abend, meine Tochter (2) ist gestern aufs Gesicht gefallen. Wir vermuten, dass ihr Lippenbändchen gerissen ist, es hat stark geblutet. Ich habe, als sie sich beruhigt hat, die Schneidezähne kontrolliert, sie kamen mir nicht locker vor. Aber heute auf dem Wickeltisch, ...

von Marie288 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Lichtdurchlässigkeit Zahn nach Sturz

Liebe Frau Dr. Esch, ich muss Sie leider noch mal behelligen. Hier noch mal zur Erinnerung unser Unfall: https://m.rund-ums-baby.de/kinderzahnarzt/Sturz-Zahn-fest_40112.htm Wir waren letzte Woche zur Kontrolle, da hieß es, dass die Zähne schon wieder etwas fester ...

von ickebins82 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Sturz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.