Dr. Jacqueline Esch

Schneidezähne locker nach Sturz

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Unsere Tochter (knapp 3 ) ist gestern mit dem Laufrad gestürzt und der komplette Mund war blutig. Nachdem Der 1. Schreck vorbei war, ließ sie mich auch nachschauen. Nun haben wir gemerkt das beide oberen Schneidezähne locker sind, einer etwas mehr als der andere

Wir konnten gestern noch direkt zum Zahnarzt, der dann sagte der Zahn müsse gezogen werden und beim anderen beobachten erstmal, wenn sich was entzündet zum Notdienst über die Feiertage .

Können die lockeren Schneidezähne auch wieder fest werden, so das wir ihn nicht ziehen lassen müssen oder besteht die Chance wirklich gar nicht, weil den anderen Zahn möchte Sie ja auch erstmal beobachten

Wielange kann es dauern bis er wieder fest wäre? Es handelt sich natürlich um Milchzähne .

Schöne Ostern

von Sonnenschein113 am 02.04.2021, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Schneidezähne locker nach Sturz

Hallo,

es kommt darauf an, wie stark der bzw. die Zähne gelockert sind.
Falls stark gelockert, sollte ein Röntgenbild angefertigt werden, um eine Fraktur auszuschließen oder festzustellen.
Bei geringer Lockerung kann vorerst beobachtet werden.
Es sollte für eine Woche lang weiche Kost gegeben werden und die Zähne sollen gründlich aber vorsichtig geputzt werden.
Weitere Kontrollen beim Zahnarzt erfolgen in der Regel nach einer, dann nach 4 Wochen.,,, dann individuell.
Sollten Sie in der Zwischenzeit Schmerzen, Farbveränderung oder einen Entzündung feststellen (Fistel), bitte sofort einen Zahnarzt aufsuchen.

Alles Gute und liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 03.04.2021