Frage: Schlechter Zahnschmelz

Sehr geehrte Dr. Esch, Meine 5-jährige Tochter hat 2 Backenzähne (Milchzähne), die schon immer einen sehr schlechten Schmelz hatten. An einem der Zähne hatte sie auch schon mal einen Kariesbefall, trotz regelmäßiger Zahnhygiene und relativ wenig Süßigkeiten. Nun sagte mir der Zahnarzt heute, dass man mal schauen müsse, ob diese Milchzähne bis zum Durchbruch der bleibenden zu erhalten seien. Bis auf Putzen und Ernährung könne man aber nichts machen. Nun weiß ich von einem befreundeten Kind, dass der Zahnarzt die Zähne mit einer Fluoridlösung behandelt. Unser Zahnarzt meinte, dass dies bei Milchzähnen keinen großen Effekt habe. Was ist nun richtig? Sollte ich den Zahnarzt wechseln damit die Fluoridlösung aufgetragen wird (wird bei dem anderen Kind etwa alle 3-4 Monate gemacht)? Oder ist es bei Milchzähnen tatsächlich nicht üblich? Vielen Dank!

von Mama08-15 am 17.02.2021, 17:32



Antwort auf: Schlechter Zahnschmelz

Hallo, das macht durchsus Sinn. Waren Sie denn schonmal bei einem Kinderzahnarzt? Vielleicht wäre es besser die Zähne zu überkronen. Lassen Sie sich beraten. Hier können Sie einen in Ihrer Nähe finden: www.kinderzahnaerzte.de. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmelz anschleifen lassen für Zahnspange

Hallo Dr. Esch, mein Sohn (bald 14) wurde auf Anraten der Zahnärztin bei einem Kieferorthopäden vorgestellt. Er hat einen Überbiss von 5mm, zusätzlich ist der Oberkiefer etwas nach rechts verzogen. Bei der Besprechung der Behandlung informierte der Kieferorthopäde mich darüber, dass es notwendig wäre, den Zahnschmelz abzuschleifen, weil sonst kein...


Zahnschmelz

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn wurde Anfang Februar 2 Jahre alt. Wir hatten ihn bisher 2mal beim Zahnarzt dabei, wenn seine ältere Schwester ihre Kontrolltermine hatte. Allerdings hat er sich dort nur kurz in den Mund schauen lassen. Dabei zeigte sich, dass er viele weiße Flecken hat (obwohl er auf Anraten der Zahnärztin keine Fluoridtabletten erh...


Zahnschmelz defekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Mein Sohn ist 2jahre alt und bei ihm wurde ein Zahnschmelz defekt festgestellt. Er hat mittlerweile alle Zähne, alle Zähne sind so Matt und teilweise etwas Gläsern. Bei der letzten Behandlung wurden seine Zähne mit so einer Flourid Paste versiegelt. Was kann ich noch zur Unterstützung zur Festigkeit der Zähne machen ...


Nachtrag Zahnschmelz defekt

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, Nochmal einen Nachtrag auf meine frage vor ein paar Tagen. Unsere Zahnärztin sagte das mein 2jähriger Sohn Dentogenesis imperfecta hätte und dies halt vererbt wurde. Er hat keine schmerzen und richtig abgenutzt empfinde ich sie auch nicht. Sie sehen halt nur nicht "normal" in der Farbe aus wie bei anderen Kindern eben....


Probleme mit dem Zahnschmelz

Guten Tag! Meine Tochter ist im September 5 Jahre alt geworden. Wir putzen am Morgen mit der normalen zahnbürste die Zähne und am Abend elektrisch. Danach reinigen wir mit einem Zahnstick die Zwischenräume. Sie hat schöne Zähne,wenn nur das Problem mit dem Zahnschmelz nicht wäre. Die weissen Flecken an den Schneidezähnen fielen nur im Licht au...


Mineralwasser und Zahnschmelz

Guten Tag Meine Tochter hatte Karies und ich bin immernoch am überlegen wo der hergekommen mag da ich jetzt ein zweites Kind habe und ich Angst habe das es auch da passiert. Wir haben Zähne geputzt und süßes hat sie erst mit 1 1/2 bekommen das war Eis ab und zu. Dann aber immer Mineralwasser, stilles wollte sie nur manchmal. Süßes Getränke gar ...


Gingivitis, Zahnschmelz und langes Zähneputzen

Liebe Fr Dr Esch! Mein Sohn wird im Juni 10Jahre und putzt seine Zähne seit Jahren selbstständig mit einer elektronischen Zahnbürste mit Kinderborstenaufsatz. Er putzt vor allem abends sehr ausgiebig und gründlich, dh sicher 4-5 min lange. Ich selber halte mich bei mir an diese "Brumm" Unterbrechung der Zahnbürste, und hab auch ihm gesagt, das...


Riss im Zahnschmelz

Hallo, mein Sohn hat nach einem Sturz zwei Risse im Zahnschmelz an einem bleibendem Schneidezahn. Waren beim Zahnarzt, der sagt kann man nix machen. Abwarten ob der Zahn dunkel wird oder nicht. Nun merkt mein Sohn an dem Zahn vermehrt Reize beim Essen. Liegt das an den Rissen oder kann man schon sagen das der Nerv beteiligt ist ? Ka...


Zahnschmelz

Hallo Fr. Dr. Esch! Sollten die bleibenden Schneidezähne bereits beim Durchbruch so glatt sein wie bei Erwachsenen oder ist das normal, dass sie in den ersten Jahren noch mehr "Struktur" haben. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, ich meine kleine Rillen/Unebenheiten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße! FH


Zahnschmelz Mimchzahn

Hallo Fr. Dr. Esch! Meinem Sohn ist der erste Milchmolar im Unterkiefer ausgefallen. Mir ist aufgefallen, dass der Zahnschmelz wangenseitig an der Glattfläche schon sehr abgenutzt war. Wir verwenden eine Zahnbürsten mit weichen bis mittleren Borsten (abwechselnd elektrische und Handzahnbürste)  und Elmex Junior Zahnpasta und putzen zweimal tägl...