Schiefe Zähne durch Fingerlutschen meiner Tochter!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Schiefe Zähne durch Fingerlutschen meiner Tochter!

Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Ich kann machen was ich will, sie lässt sich nicht das Fingerlutschen abgewöhnen und das der Zahnarzt ihr das gesagt hat ist auch unwichtig. Nun habe ich in Familie & co. gelesen das es etwas dagegen gibt. Was ist eine Vorhofplatte (Nuckelersatz)? Wie wird dieses verwendet? Wo kann man diese bekommen und wie teuer ist diese?

Mitglied inaktiv - 08.11.2001, 18:57



Antwort auf: Schiefe Zähne durch Fingerlutschen meiner Tochter!

Liebe Elke Schaupp, das ist ein häufiges Problem. Zuerst muß sich Ihre Tochter aber das Lutschen abgewöhnen, danach kann die Mundvorhofplatte verwendet werden. Das Abgewöhnen ist natürlich leichter gesagt wie getan.Ich kann Ihnen nur raten etwas Geduld aufzubringen und es mit dem Buch " Phillip der Daumenlutscherkönig" zu versuchen. Ist der Versuch mit Erfolg gekrönt, kann die Mundvorhofplatte angewandt werden. Die Mundvorhofplatte sieht ähnlich aus wie ein Schnuller,bewirkt aber das Gegenteil, nämlich daß sich die Zahnstellung wieder normalisiert.

von Dr. Angela Freundorfer am 08.11.2001



Antwort auf: Schiefe Zähne durch Fingerlutschen meiner Tochter!

Vielen Dank Frau Dr.! Können Sie mir trotzdem mal sagen wo ich diese Mundvorhofplatte erhalte? Elke Schaupp

Mitglied inaktiv - 10.11.2001, 14:50



Antwort auf: Schiefe Zähne durch Fingerlutschen meiner Tochter!

Die Mvp bekommst Du beim Zahnarzt (muss wahrscheinlich bestellt werden) und liegt zwischen 20 und 30,- DM Gruß Nicole

Mitglied inaktiv - 11.11.2001, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schiefe Zähne?

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Hat unten beide Zähne und nun kommen oben die. Die beiden Schneidezähne sind bereits durch und zu sehen, jedoch sehen die irgendwie schief aus, ist das normal, richtet sich dass allein? Er knierscht auch ständig mit den Zähnen. Daneben ist bereits schon ein Zahn da, der andere im Anmarsch, die sind nicht sch...


schiefe zaehne durch Schnuller?

Hallo, Unser Sohn ist fast drei und braucht zum Schlafen noch seinen Schnuller. Er hat ganz leicht nach vorne stehende Zaehne, kann das vom Schnuller kommen? Er hat den Schnuller seit er ein Baby ist und bis vor etwa einem Jahr in auch oft tagsuebr getragen.. Herzlichen Dank!


schiefe Zähne beim Baby?

Sehr geehrte Expertin, mein Sohn (9,5 Mon.) hat bisher die zwei mittleren Schneidezähnchen unten und oben guckt der 2er links einige mm heraus und gerade brechen die mittleren Schneidezähne (1er) durch. Die Kante schimmert durch und dabei habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sie wie ein verkehrtherumes V (wenn man von oben draufguckt) durch...


schiefe Zähne bei 9 Monate altem baby

Hallo.ich habe festgestellt, dass die Zähne meines Sohnes etwas schief sind.es sieht manchmal so aus als würde er auf den oberen Schneidezähnen und unteren aufeinander beißen.außerdem sind Lücken zwischen den Zähnen .er hat 3 Zähne oben draußen und ein Schneidezahn kommt gerade durch.unten hat er die zwei mittleren.er bekommt ab und zu nen schnulle...


Zyste unter der Zunge durch schiefe Zähne?

Mein Sohn 18 Monate hat seit 2 Wochen unterhalb der zunge so einen Knubbel...erst dachte ich, dass es wohl so ein Bläschen ist was irgendwann platzt ..kennt man ja selbst... Da es jetzt schon seid 2 Wochen besteht und nicht aussieht wie eine Blase , frage ich mich was das sein könnte:/


Schiefe Zähne durch cherry schnuller. Was tun?

Hallo, Meine Kleine, 9monate alt, hat ein wenig schiefe Zähne durch ihren kirschschnuller. Was können wir tun? Wenn ich ihr jetzt einen kiefergerechten schnuller gebe , werden diese evtl wieder grade oder rette ich damit die noch kommenden? (Hat schon 10 Zähnchen)


schiefe Zähne, weil mit offenem Mund geatmet wird?

hallo Frau Dr. Esch, ich weiß Sie sind kein Kieferorthopäde, ich möchte meine Frage trotzdemstellen, vielleicht wissen sie ja doch etwas dazu zu sagen. Meine Kinder brauchen beide eine Spange. Haben sowohl der ZA, als auch wir festgestellt. Der Große ist 12,5 Jahre, die Kleine 8. Nun meinte der KO sie sollen üben bei geschlossenem Mund zu atme...


Schiefe Zähne, wenn man Milchzahn nicht zieht?

Liebe Frau Dr. Esch, mein Mann behauptet steif und fest, dass, sollte man wackelnde Milchzähne nicht rausholen, die anderen Zähne schief wachsen. Ich meine, man sollte die Milchzähne rausfallen lassen. Allerdings sind meine Argumente von einem schiefen Lächeln meinerseits (Vampirzähne) begleitet. Seine Zähne hingegen sind schön gerade (und er ha...


Schiefe Zähne

Hallo, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und hat schon 8 Zähne. Leider sind einige Zähne schief und die Zähne am Oberkiefer stehen zu weit auseinander. Woher kann das kommen und kann man aktuell etwas machen oder wartet man ab bis die anderen Zähne kommen? Vielen Dank für ihre Antwort


Schiefe Zähne

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und die beiden unteren Schneidezähne sind schief gekommen und die oberen Schneidezähne scheinen eine Lücke aufzuweisen wenn sie ganz draußen sind. Nun wurde mir von einer Freundin erzählt das ich das machen lassen muss mit einer spange denn wenn die Milchzähne schief werden dann kommen die ...