Frage: Schäden durch zu großen Flaschensauger?

Hallo, unser Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt seit bestimmt 6-8 Wochen aus Flaschen mit Saugergröße für 6-18 Monate da er bei den kleinen Saugern dauernd ein Vakuum saugte und somit das trinken ewig dauerte und er dann immer einschlief. Nun meine Frage, ob diese Größe in gewisser Weiße schädlich für den kleinen ist, da der Sauger ja doch einiges größer ist. Kann das zu späteren Verformungen des Gaumens führen? Kann es außerdem schon sein, dass ihm die Zähne einschieben? Meine Hebamme meinte dies da er schon seit 2 Wochen sehr sabbert und immer auf seinen Fingern kaut. Sie meinte ich solle Osanit-Kügelchen besorgen. Aber kann ich ihm die jetzt schon so einfach geben? Und wenn ja, dann gleich 8 Stück? Finde es noch recht früh. Gruß Mone

von Mone.82. am 08.04.2016, 22:33



Antwort auf: Schäden durch zu großen Flaschensauger?

Hallo, Sie sollten auf jeden Fall den Sauger verwenden mit dem Ihr Sohn besser zurechtkommt. Die Grössen sind nur Richtwerte. Langfristig können die Sauger zur Kieferverformung führen, aber unabhängig von der Saugergröße. Spätestens mit 3 Jahren sollten keine Sauger mehr gebraucht werden. Ist Ihr Sohn quengelig und haben Sie den Eindruck, dass Ihm das Zahnen Schmerzen bereitet? Solange das nicht der Fall ist, können Sie mit der Gabe von Globolies abwarten. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 09.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flaschensauger wechseln wegen Zahn?

Hallo, mein Sohn 7 1/2 Mo. hat jetzt seine ersten 2 Zähnchen bekommen. Ich habe gehört das man dann die Flaschensauger aus Silikon auf Latex umstellen soll, da sonst Stücke rausgebissen werden könnten. Das selbe gilt auch für die Schnuller. Stimmt das? Vielen Dank und Liebe Grüße Sandra


Flaschensauger

Hallo! Meine Tochter Lea ist inzwischen 1,5 Jahre alt und trinkt seit ihrem 10. Lebensmonat ausschließlich aus dem Trinklernbecher (auch ihre Milch). Da ich wieder schwanger bin und mich daher sehr oft in Babyabteilungen aufhalte :-) habe ich eine Frage bezgl. Flaschensauger: Bei Lea habe ich NUK- Flaschen verwendet, d.h mit kiefergerecht gef...


Welcher Flaschensauger ist kiefergerecht

Sehr geehrte Damen, meine Tochter 6 Monate alt, beginnt nun neben der Beikost auch aus der Flasche zu trinken. Sie nimmt allerdings nur solche kirschkerngeformten Flaschensauger, die der Mutterbrust ähneln. Nun jedoch meine Frage: Da ja sicherlich auch bald die Zähne kommen, wie kieferfreundlich sind diese runden Sauger? Sollte ich sie demn...


Frage zur Flaschensauger

Guten Tag, ich komme auch aus dem zahnmed. Bereich, allerdings bräuchte ich Ihren Rat und zwar gibt es ja 2 verschiedene Sauger für Babys, bis 6 Monate und ab 6 Monate, mein Sohn ( nun 18 Wochen alt) trinkt aber besser mit den Saugern ab dem 6. Monat, wirkt sich das irgendwie auf den Kiefer bzw. Zahnstellung aus? Sollte ich es besser lassen? V...