Frage: retinierter zahn

Guten tag...bin verzweifelt. Mein sohn,11hat schon alle bleibenden zähne(er hat seit zwei jahren zahnspangen...zur zeit einen headguar).der eckzahn links fehlt schon lange.milchzahn hat er dortvor ca.1 jahr verloren..seitdem kommt nicht nach.laut röntgen ist er angelegt..kommt aber nicht durch. Nun möchte der kieferorthopäde noch bis herbst zuwarten und dann eine operation machen und den zahn freilegen lassn..per spange dann runterziehen. Meine frage:wie schmerzhaft ist so eine op? Wird das von der gesetzl krankenkasse bezahlt? Bekommt mein sohn da eine vollnarkose? Haben wir noch chancen dass der zahn doch von alleine am gaumen durchkommt?? Vielen dank

von BEB am 04.05.2017, 07:24



Antwort auf: retinierter zahn

Hallo, leider ist mir die genaue Situation bei Ihrem Sohn unbekannt. Das Abwarten bis Herbst klingt vernünftig. Es ist durchaus möglich, dass der Eckzahn bis dahin spontan durchbricht. Die Freilegung kann recht unterschiedlich ablaufen, je nach Lage des retinierten Zahnes. Darüber sollten Sie sich vom behandelnden Chirurgen aufklären lassen, falls dies überhaupt notwendig wird. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.05.2017