Frage: reihenfolge der zähne

Sehr geehrte Fr. Dr. Freundorfer, mein Sohn wird demnächst 16 Monate und hat bislang nur 3 Zähne ( unten). Die Zähne sind innerhalb kurzer Zeit, kurz nach seinem ersten Geburtstag gekommen. Seitdem nicht`s mehr. Es verunsichert mich etwas, dass im Oberkiefer kein einziger Zahn zu sehen bzw. zu spüren ist. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, welche die Zähne einhalten oder kann es wirklich sein, dass die oberen Zähne ( und auch alle restlichen ) noch nachkommen. Max hat natürlich auch ziemliche Probleme, wenn er einen Apfel oder z.b. eine Breze essen möchte, da er ja nicht abbeissen kann. Empfehlen Sie mir/uns jetzt schon einen Zahnarzt aufzusuchen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sabine + Max

Mitglied inaktiv - 18.03.2001, 20:49



Antwort auf: reihenfolge der zähne

Liebe Sabine, die Zähne Ihres Sohnes brechentatsächlich etwas spät durch, aber es gibt im Moment keinen Grund zur Sorge. In der Regel kommen zuerst die Unterkieferzähne und dann die Oberkieferzähne. Es gibt aber von dieser Regel oft Abweichungen.

Mitglied inaktiv - 19.03.2001, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reihenfolge der Zähne

Guten Tag. Mein Kind ist knapp 11 Monate alt. Im Alter von 6 Monaten kamen die beiden mittleren Schneidezähne (Vorderzähne) im Unterkiefer. Nun hätten wir erwartet, dass als nächstes die mittleren Schneidezähne / Vorderzähne im Oberkiefer durchbrechen. Jedoch sind nach fast 4 Monaten Stillstand nun die zwei seitlichen Schneidezähne oben durchgebroc...


Backenzähne Reihenfolge

Sehr geehrte Frau Dr.Esch In welceher Reihenfolge kommen die ersten Backenzähne üblicherweise? Erst oben oder erst unten? Und kommen die in der Regel auch gleichzeitig wie die Schneidezähne? Also oben 2 unten? Beste Grüße


Backenzähne Reihenfolge-Milchzähne

Backenzähne Reihenfolge Milchzähne Mein Sohn: 15 Monate Sehr geehrte Frau Dr.Esch In welceher Reihenfolge kommen die ersten Backenzähne üblicherweise? Erst oben oder erst unten? Und kommen die in der Regel auch gleichzeitig wie die Schneidezähne? Also oben 2 unten? Beste Grüße


Reihenfolge und Länge der Zähne?

Liebe Frau Dr., meine Tochter ist 11 Monate alt und hat vor 4 Wochen ihren ersten Zahn unten in der Mitte bekommen. Dieser ist seither aber nur so ca. 2 mm draußen, ist diese Länge der Zähne normal? Er wirkt wirklich klitze klein... Nun scheinen die oberen Eckzähne beide zu kommen, zumindest schimmert es an der Stelle weiß durchs Zahnfleisch?...


Reihenfolge Zahnwechsel

Guten Tag Frau Esch, mein Sohn ist gerade im Zahnwechsel. Er hat zuerst die unteren, mittleren Schneidezähne bekommen. Danach ist EIN oberer, mittlerer Schneidezahn ausgefallen. Nach etwas Pause haben die unteren, seitlichen Schneidezähne angefangen zu wackeln sowie ein oberer, seitlicher. Die sind jetzt alle draußen. Da die Milchzähne be...


Zahnen Reihenfolge

Hallo Frau Dr. Esch, zu aller erst wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr! Nun zu meiner Frage: Mein Baby ist 8 Monate alt und hat ziemlich zügig 5 Zähne nacheinander bekommen. Vor ca 3 Wochen kam ein mittlerer Schneidezahn unten raus, danach unten die seitlichen Schneidezähne und nun die oberen mittleren Schneidezähne . Der 2. mittlere Sc...


Reihenfolge egal? Lippenbändchen

Hallo, Meine Tochter hat mit 14 Monaten seit 3 Monaten unten zwei Schneidezähne, und oben zwei, die allerdings gefühlt nicht ganz rauskommen und eine Lücke haben, dazwischen ist das Lippenbändchen. Muss ich aufgrund des Lippenbändchens zum Arzt mit ihr? Nun habe ich festgestellt, dass bereits Backenzähne da, aber keine seitlichen Schneidezähne in...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr Esch, Unser nächster Zahnarzt Termin ist erst in 3 Wochen und im Internet habe ich jetzt unterschiedliche Einschätzungen gelesen, daher wollte ich fragen: Ab wann sollte man es abklären lassen, wenn die Reihenfolge, wie die Zähne kommen, nicht wie die Regel ist? Unser kleiner ist 17 Monate alt, hat alle Schneidezähne und bek...


Reihenfolge Zähne

Hallo Frau Dr. Esch, mein Sohn ist nun 18,5 Monate und hat natürlich schon einige Zähne. Zunächst kamen die ersten sechs Schneidezähne (2 unten, 4 oben) hinsichtlich der Reihenfolge lehrbuchmäßig. Doch dann folgten die 4 Backenzähne (je 2 oben und unten) und oben spitzt sogar schon ganz leicht einer der Eckzähne heraus. Die zweiten,also äußeren...


Ungewöhnliche Reihenfolge der Zähne

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Kind ist fast 18 Monate und hat bisher nur 4 Zähne - und zwar die Backenzähne. Das habe ich bei noch keinem anderen Kind gesehen oder gehört. Ich weiß natürlich, dass die Reihenfolge des Zahndurchbruchs auch mal abweichen kann, mache mir aber dennoch aktuell ziemlich Gedanken. wie sollten wir am besten weitermac...