Frage: Perfekte Milchzähne ohne Putzen???

Guten Abend! Meine Bekannte hat 4 Kinder. Das letzte Kind ist nun 3,5 Jahre alt und ihr wurden fast noch NIE die Zähne geputzt!!! Den anderen 3en schon. Das hat die Mama natürlich nie der Zahnärztin erzählt. Erstaunlicherweise, und sie geht wirklich alle halbe Jahr zur Kontrolle mit allen Kindern, sind die Milchzähne der Kleinen perfekt! So, als hätte die Mutter sie penibelst mehrfach täglich geputzt... Die Mama wird wohl jetzt demnächst anfangen, die Zähne der Kleinen zu putzen... Dennoch: Das macht mich sprachlos. Wie geht sowas? Lieben Gruß und danke im Voraus

von Velvet879 am 14.02.2020, 19:02



Antwort auf: Perfekte Milchzähne ohne Putzen???

Hallo, das ist in der Tat kaum vorstellbar! Warum putzt die Mutter ihrem 4. Kind nicht die Zähne, wenn Sie es zuvor bei den anderen gemacht hat? Das ist nicht wirklich nachvollziehbar. Nun zu den Fakten: Karies ist eine multifaktorielle Krankheit, das heißt es müssen mehrere Faktoren zusammentreffen, damit eine Karies entstehen kann: (1.) Bakterien im Mund bilden aus dem (2.) Zucker in Nahrungsmitteln eine Säure, die den Zahn angreift. Werden die Bakterien+ Beläge regelmäßig entfernt (also gründlich geputzt), so kann der Speichel die angegriffenen Flächen am Zahn wieder reparieren. Dazu braucht er allerdings immer 1 - 2 Stunden Zeit nach jeder Mahlzeit. Kommt in diesem ( 3.) Zeitraum wieder Nachschub für die Bakterien in den Mund, so hat der Speichel irgendwann keine Chance mehr und Karies entsteht. Für die Entstehung von Karies spielt das Vorhandensein kariesaktiver Bakterien, die Ernährung, die Mundhygiene und die Zeit eine wichtige Rolle, weiterhin die Speichelzusammensetzung und die Stellung der Zähne. (Stellung und Form der Zähne wird vererbt.) Kinder werden von ihren Eltern oder Bezugspersonen mit Kariesbakterien infiziert. Dies geschieht zum Beispiel durch das Abschlecken des Schnullers oder Löffels. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Eltern bei sich auf eine gute Mundhygiene achten und zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen, bevor ihr Kind die ersten Zähne bekommt. Eine familiäre Häufung durch Karies wird nicht vererbt sondern übertragen und ist somit vermeidbar. Evtl. ist das Kind noch nicht infiziert worden, oder es hat eine besonders gute Zahnhartsubstanz oder Speichelzusammensetzung, oder eine vorhandene Karies wurde bislang nur noch nicht entdeckt... Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchzähne, nachts Stillen und Zähne putzen

Gute Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt, hat bereits zwei Zähne, nimmt Zymafluor D 500 und möchte nachts 2-3 Mal an die Brust. Unser Kinderarzt empfahl uns, die Zähne nur abends ohne Zahnpasta zu putzen. Was meinen Sie dazu? Mit bestem Dank und Gruß Orchi


Milchzähne ziehen wegen Karies

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter (4 Jahre) hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ei...


Zähne putzen

Hallo Frau Dr. Esch, wie oft sollten die Zähne von einem Kleinkind (1 Jahr) geputzt werden? Wir putzen seit dem 6. Lebensmonat bereits zweimal täglich mit etwas Zahnpasta. Ist das zu viel gewesen? Sollte man nur einmal täglich mit Zahnpasta putzen? Außerdem steht auf der Zahnpasta danach gründlich ausspülen... das ist ja nun nicht wirklich m...


Zähne putzen nach OP

Hallo Frau Dr. Esch, meinem Sohn wurden vor 4 Tagen u.a. 2 Kronen sowie ein Platzhalter gesetzt. Beim Zähneputzen blutet es immer noch im Bereich der Kronen. Nun bin ich unsicher: kann ich weiterhin sanft auf und um die Kronen herum putzen oder lieber auslassen? Zahnzwischenraum-Reinigung lasse ich an den Stellen aus.  Ist es normal, dass...


Ab wann Zähne putzen

Liebe Fr. Dr. Esch, Bei unserem Baby blitzen die ersten zwei Zähne aus dem Zahnfleisch, seit rund  einer Woche sind sie spürbar. Ab wann beginnt man denn zum Zähne putzen? Putzt man jetzt schon Spitze und Zahnfleisch oder erst, wenn sie sichtbarer sind? Grüße Lolo23


Makrodontie Milchzähne

Hallo Frau Dr., unser Kleiner wird übermorgen ein Jahr alt und hat bisher vier Zähne. Die oberen beiden sehen dabei so weit normal aus, die beiden unteren Schneidezähne wirken aber deutlich zu klein. Sie erinnern mich von der Form auch eher an meinen eigenen Zapfenzahn (äußerer Schneidezahn).  Bisher war ich entspannt deswegen, zumal die Kin...


Milchzähne - Kunststofffüllung in Backenzähnen nur als Privatleistung möglich?

Guten Tag Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn (6 Jahre) wurde in zwei Zahnzwischenräumen im Oberkiefer Karies an den Backenzähnen festgestellt. Betroffen sind vier Stellen, wobei zwei Defekte auf dem Röntgenbild erkannt weden können, an einer Stelle eine kleine Auffälligkeit besteht und die vierte Stelle auf dem Röntgenbild gesund aussieht, aber lt....


Zähne putzen Kind 10 Monate

Sehr geehrtes Frau Dr. Esch, meine Kleine ist 10 Monate alt. Sie hat im UK 2 und im OK 4 (2 davon kommen seit 3 Tagen durch, einer seit ca 5) Zähne. Ich bin ziemlich verunsichert wegen der Zahbpasta. Zuerst haben wir mit 500 ppm (Reiskern Menge) geputzt. Dann hieß es vom Kinderarzt 1000 ppm weil nur das nachweislich gegen Karies wirkt. Die h...


Zähne putzen Baby 8 Monate

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt und hat die unteren beiden Schneidezähne und der linke obere seitliche kommt grade. Wenn ich ihn die Zähne putze ist dies natürlich ein kleiner Kampf da er es nicht toll findet . Wie viele Sekunden soll man denn über die Zähne putzen ? Ich glaube ich putze immer so 30 sek reicht das ?  Dann hätte ich...


Weisheitszahn-OP: Zähne putzen

Hallo,  Mir wurden alle vier Weisheitszähne (in Vollnarkose) am Montag gezogen. Ich habe glücklicherweise keine Schwellung, aber (leichte) Schmerzen beim Mundöffnen, Essen und dadurch auch beim Zähneputzen. Dies stellt mich vor zwei "Herausforderungen": Meine Kieferchirurgin hat mich darauf hingewiesen, dass ich die Zähne weiterhin "normal" pu...