Osanit für die Nacht?

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Osanit für die Nacht?

Hallo, meine Tochter - 11 Monate - bekommt zurzeit ihre nächtsten zwei Zähnchen (3.+4.). Bei den ersten beiden Zähnchen hatten wir seeehr unruhige Nächte durchmachen müssen. Jetzt fängt es wieder genauso an, nur nicht ganz so extrem. Unsere Tochter meckert abends erst eine Weile herum, schläft dann zwar ein, aber sie schläft sehr unruhig und wird immer wieder kurz wach und meckert. Tagsüber ist sie zwar etwas weinerlicher als sonst, aber größten Teils doch recht gut gelaunt. Wenn sie am Tag jammert, weil die Zähnchen sich bemerkbar machen, massiere ich ihr Zahnfleisch mit Baby-Kamistat ein - das ist aber nur ein-zweimal am Tag. Abends bevor sie ins Bett geht, gebe ich ihr nochmals Kamistat. Das wirkt kurzzeitig auch ganz gut, aber für die Nacht reicht das nicht aus. Jetzt habe ich allerdings von den Osanit-Kügelchen gelesen und habe eine Frage dazu. Wirkt Osanit langanhaltender als das Zahnungsgel? Wirkt Osanit auch, wenn ich es meiner Tochter NUR vor dem Schlafengehen verabreiche? (Ich habe gelesen, dass man über den Tag sehr häufig mehrere Kügelchen verabreichen soll.) Vielen Dank schon einmal im voraus. SG von Nane.

Mitglied inaktiv - 20.02.2003, 13:30



Antwort auf: Osanit für die Nacht?

Liebe Nane, Osanit ist ein homöopathisches Präparat, wenn Sie sich an die Herstellerempfehlungen halten, können Sie kaum etwas falsch machen. Vielleicht braucht Ihr Kind auch wirklich nur abends ein paar Globuli - versuchen Sie es einfach!

von Dr. Angela Freundorfer am 22.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kamille in Osanit Kügelchen?

Hallo, ich habe gehört, das Kamille in Osanitkügelchen drin sein soll und das Kamille hochallergen ist! Stimmt das? Mein Sohn ist 6Monate alt und ist allergiegefährdet und hat aber schon Osanit Kügelchen bekommen! LG Anja


osanit in wasser auflösen?

hallo :) meine tochter (7 monate) bekommt gerade ihre oberen schneidezähne :) da ich bei den ersten beiden zähnen mit osanit-kügelchen gute erfahrungen gemacht habe, möchte ich ihr wieder damit (abends vorm einschlafen) linderung verschaffen - allerdings würgt sie noch bei allem stückigen, manchmal so schlimm dass sie sich übergeben muss... -.- ...


Osanit Globuli

Meine Kleine (5 Monate) zahnt offensichtlich bzw. scheinen ihr die Zähne in den Kiefer einzuschießen (die Bäckchen sind geschwollen, sie kaut eifrig am Beißring, schläft unruhig und ist zwischenzeitlich weinerlich). Ist es ratsam, ihr Osanit-Globuli bereits jetzt zu geben - und wenn ja, in welcher Dosis? (Lt. Beipackzettel sollten halbstündlich 8 ...


Wie lange darf man Osanit geben?

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Am 29.01 ist sein zweiter Zahn durchgebrochen. Jetzt fängt er wieder an zu Zahnen. Er sabbert wie ein Weltmeister, hat ständig seine Finger um Mund und die Nächte sind auch sehr unruhig. Vor zwei tagen war ich beim Kinderarzt um auszuschließen, dass die schmerzen eine andere Ursache haben! Er hat mir...


Wann die letzten Backenzähne unterstützung mit Osanit

Hallo Frau Dr. Esch, unsre Lena ist nun 2 Jahre alt und die restlichen 4 Backenzähne fehlen noch. Kann ich mit Osanit unterstützen, obwohl man noch nix sieht am Zahnfleisch??? Meistens fiebert sie bei Infekten, war nun aber Fieber frei und grad hatte sie 39,2 bin ganz erschrocken, gab ihr ein Viburcolzäpfchen, da ich se nicht gleich mit Ibusaft ...


Osanit oder/und Dentinox

Hallo, bei unserer Maus (5 Monate alt) schießen die Zähne ein. Man hat uns Onsanit und Dentinox Gel als Tip gegeben. Kann man beides kombinieren also Osanit als Kügelchen und abends das Dentonix Gel?


Baby schläft auf Osanit sofort ein - Dosierung?

Sehr geehrte Frau Doktor! Unsere Tochter ist knapp sechs Monate alt. Sie zahn seit circa sechs Wochen. Die unteren beiden Schneidezähnchen sind schon durch, die beiden oberen seitlichen sind kurz vorm durchbrechen. Eigentlich ist sie ein ganz, ganz liebes, ruhiges und braves Baby aber die Zähne quälen sie extrem. Schreien hab ich sie davor noc...


Osanit öfter geben als in der Packungsbeilage angegeben

Sehr geeherte Frau Dr. Esch, Meine Tochter 9 Monate zahnt so sehr wir können beide kaum noch schlafen es ist die reinste Qual.ich kann ihr ja (leider) nicht ständig Nurofen oder Paracetamol geben. Osanit hilft ihr ganz gut aber in der Packungsbeilage steht bis zu 6x tgl 8 Kügelchen und keine Nebenwirkungen sind bekannt.Diese sind ja homöopathisch...


Osanit und Dosierung ?

Sehr geeherte Frau Dr.Esch, 1.Meine Tochter fast 10 Monate hat schon 8 Zähne ist das nicht etwas untypisch das sie schon so viele Zähnchen hat? 2.Ist das vielleicht darauf zurück zu führen das wir öfter mal Osanit geben, darin ist ja u.a Calcium carbonicum Hahnemanni enthalten was den Durchbruch beschleunigen soll ? 3. Wie viele Kügelchen darf...


chamomilla d6 globulis oder osanit?

Hallo, Ich habe eine Frage aber weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin. Mein baby zahnt. Ich gebe chamomilla d6 globulis 3×5 stk. Nun gibt man die Osanit Kügelchen ja bei akuten Schmerzen,also dann wenn die Symptome da sind..., gebe ich dann nur die Osanit oder macht das nichts aus wenn ich trotzdem 3 mal täglich in der zähnungsphase cham...