Nursing Bottle Syndrom

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Nursing Bottle Syndrom

Mein Sohn ( heute 1 3/4 j und hat alle 20 Zähne ) bekam seine ersten zwei Zähne mit vier Monaten . Ein knappes halbes Jahr später bekahm er leichte braune Flecken die rasend schnell schlimmer wurden . Ich Sprach den KA drauf an und der meinte das sei Karries . Nach und nach wurden diese Flecken immer schlimmer und grösser und sprach den KA erneut drauf an ob das normal sei den wir Putzen sie ja regelmässig ( 3 mal täglich ) und er schickte mich darauf hin zum Zahnarzt . Der guckte sich das an und meinte es sei ein Nursing Bottle Syndrom und man könne da garnix mehr machen an den angegriffenen Zähnchen ( vier oberen Front zähne ) man könne nur vorbeugen das es nicht auf die Backenzähne übergeht in dem regelmässig und konzequent weiter geputzt wird , was wir auch tuhen 3 mal täglich und er hat gott sei dank riessen Spass dran am Zähne putzen . Nun gut er sagte aber auch er hätte keine Schmerzen aber mir kommt es manchmal so vor wenn er was isst egal ob kalt oder warm das im das weh tut an den beschädigten Zähnchen und beisst nicht mit den front zähnen in ein Brot rein sondern beisst mit den Eckzähnchen alles ab , kann es sein das es doch weh tuhen kann und wenn ja was könnte man da machen das wenigstens die Schmerzen weg sind ??? Danke im Voraus ! Grüssle Schnuffelchen mit Mausebärchen

Mitglied inaktiv - 17.10.2002, 17:36



Antwort auf: Nursing Bottle Syndrom

Liebe Eltern, zunächst ist es wichtig, daß Sie umgehend die Flasche abschaffen, wenn dies noch nicht geschehen ist. Es gibt Möglichkeiten die Karies zu behandeln. Dies ist in Hinblick auf eine mögliche Schädigung der bleibenden Zähne sehr sinnvoll. Bitte wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt und Kinderarzt oder einen Kollegen, der vermehrt Kinder behandelt. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 17.10.2002