Frage: Nächtliches Stillen

Guten Tag Mein Baby ist 10 Monate alt und hat bisher zwei Zähne. Sie schläft zwar eigentlich durch, dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen sie nachts aufwacht und gestillt werden möchte (auch mehrmals). Ich habe sehr viel widersprüchliches darüber gelesen - einerseits dass dies schlecht sei für die Zähne, andererseits dass dies bei Muttermilch (im Gegensatz zur Pulvermilch) nichts macht. Was stimmt nun? Danke im Voraus!

von Cynthiaaa am 03.09.2020, 22:54



Antwort auf: Nächtliches Stillen

Hallo, Leider ist in der Muttermilch Milchzucker und Milchsäure enthalten. Somit auch kariogen... Häufiges und längeres Beruhigungssaugen oder Dauernuckeln sollte man besser vermeiden. Sobald Kinder Zähne haben und andere Kost zu sich nehmen können, brauchen Sie die Milchnahrung auch nicht mehr. Achten Sie auf eine gute Mundhygiene Und verwenden Sie eine fluoridierte Kinderzahnpasta. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 04.09.2020



Antwort auf: Nächtliches Stillen

Was für ein Unsinn! Und das aus dem Mund einer Zahnärztin. Der aktuelle medizinische Stand bescheinigt genau das Gegenteil! Muttermilch enthält sogar Stoffe, die Karies verhindern! Außerdem umspült die Muttermilch beim Stillen nicht die Zähne, sondern gelangt direkt in den Rachen. Meine alte Zahnärztin hat mir so einen Schwachsinn auch erzählt. Ich hab ihr dann Fachliteratur vom Zahnarztverband etc. zugeschickt und sie hat das tatsächlich dankbar angenommen und sich bei mir entschuldigt für die Falscheinschätzung. Ich hab inzwischen gewechselt und die Zahnärztin IST auf dem aktuellen Stand und hat auch direkt gesagt, dass ich ganz normal weiterstillen kann. Mein Sohn ist inzwischen 3 und hat keine Karies!

von Alvatarie am 11.09.2020, 10:38



Antwort auf: Nächtliches Stillen

Liebe Cynthiaaa, ich habe meine Große lange gestillt. Als die Zähne kamen und sie bei uns mitessen konnte, haben wir das Stillen nach und nach reduziert, bis sie schließlich nur noch abends vor dem Schlafen und vor dem Zähneputzen ein Schlückchen bekommen hat. Zumal ihr 3 Jahre jüngerer Bruder das Meiste auch schon weg getrunken hatte :) Zu ihrem 5. Geburtstag haben wir dann komplett aufgehört. Ich fand es einerseits nachts praktisch (Familienbett) - umdrehen, anlegen, fertig, weiterschlafen - und andererseits schlafen sie phasenweise nun mal unruhiger und brauchen gerade dann die Nähe. Ich hatte damals die gleiche Frage auch an meine Zahnärztin gestellt. Sie meinte, die ersten heißen nicht umsonst "Milchzähne"! Geputzt haben wir natürlich auch jeden Tag. Fakt ist, sie ist jetzt 11 und hat schöne Zähne, ohne Karies! Auch an den Milchzähnen war nie was dran. Also nur Mut! Es ist dein Baby, dein Bauchgefühl und eure Bindung! Liebe Grüße, lotte44

von lotte44 am 11.09.2020, 13:21



Antwort auf: Nächtliches Stillen

Hallo, Ich bin keine Zahnärztin, schreibe hier als Mama. Meine beiden Mädels sind Frühzahner, und hatten bereits mit drei Monaten ihre ersten Zähne. Beide habe ich etwa bis eineinhalb gestillt, auch nachts, denn da brauchten sie das Kuscheln und Saugen am meisten. Keine der zwei (mittlerweile sechs und drei Jahre) hat bis dato Karies. Ich habe einfach darauf geachtet, dass wir immer Zähne geputzt haben. Mein Zahnarzt sagte, dass die psychologische Komponente bei Stillen und auch beim Schnuller oft stärker wiegt, als alles andere, und dass wir eben auf Zahnhygiene achten sollen. Hat bei uns prima geklappt. Lass Dich nicht verunsichern und höre auf Deinen Bauch und die Gefühle Deines Babys. VG

von JessicaK. am 12.09.2020, 17:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches Stillen

Liebe Frau Dr. Freundorfer, meine 14 Mo alte Tochter trinkt nachts noch an meiner Brust. Normalerweise ein mal, wenn sie zahnt oder krank ist auch häufiger. Ich bin etwas beunruhigt, weil ja auch Muttermilch Karies fördert. Muß ich ihr ihre nächtliche "Kuschelmilch" abgewöhnen, oder kann ich sie noch gewähren lassen. Tags trinkt sie Wasser aus de...


Nächtliches Stillen und Karies

Hallöchen, ich habe eine kurze Frage: meine Tochter (8 Monate) wird in der Nacht immer noch ein- bis zweimal wach und dann häufig noch gestillt. Zwar nur kurz, mehr so als "Trösterchen", aber immerhin... Jetzt hat sie mittlerweile 4 Zähne, die ich abends mit einer Zahnbürste und etwas Wasser vorsichtig putze (ich habe übrigens gelesen, man solle ...


abends Zähne putzen mit Nenedent ohne Fluor / nächtliches Stillen / 1x täglich Apfelschorle

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und vor einigen Tagen sind seine beiden unteren Schneidezähne durchgebrochen. Ich habe 3 Fragen an Sie, die mich momentan beschäftigen: 1) Ich putze ihm immer abends vor dem Schlafengehen die Zähne mit Nenedent ohne Fluor, da er noch täglich 1 D-Fluorette bekommt. Ist das so in Ordnung, oder sollte man...


schadet nächtliches stillen den Zähnen?

Schönen guten Abend, unsere Tochter hat 11 Zähne und wird gestillt. Tagsüber mache ich mir da keine Gedanken, aber nachts habe ich ein wenig Angst, dass der Milchzucker den Zähnen schaden könnte. Normalerweise trinkt sie und löst sich alleine von der Brust wenn sie fertig ist, wenn sie zahnt oder krank ist, bleibt sie schon mal einfach zur Ber...


Fördert nächtliches stillen Karies

Guten Tag, ich war heute mit meinem 17 monate alten Sohn beim zahnarzt, da er sich am rechten Schneidezahn ein recht großes Stück abgebrochen hat und sich die Bruchstelle verfärbt hatte. Es hat sich nun herausgestellt, dass es sich dabei um Karies handelt, der leider auch auf den danebenliegenden Zahn übergegriffen hat. Auch die anderen Zähne w...


Schadet nächtliches Stillen den Zähnen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt. Er hat in den letzten Wochen 4 Zähnchen bekommen. Bislang putzen wir sie zweimal am Tag mit einer Babyzahnbürste (NUK) und Wasser. Morgens nach dem Obstbrei, und Abends nach dem Milchbrei. Er wacht momentan aber noch etwa 2-3 mal in der Nacht auf, wird dann kurz gestillt. Schadet das den Zähnen (Karies) oder kan...


Wie beeinflusst nächtliches Stillen/Nuckeln/Medikamente die Zahngesundheit?

Guten Tag, Frau Dr. Esch, noch eine weitere Frage von meiner Seite: Wie ist nächtliches Stillen im Hinblick auf die Zahngesundheit zu bewerten? Mein Baby (fast 10 Monate) hat inzwischen 6 Zähne. Nachts stillen wir häufig bzw. nuckelt sie oft lange an meiner Brust. Unser Kinderarzt meinte, das wäre nicht so schlimm, da die Muttermilch wenig ...


Karies durch nächtliches Stillen?

Guten Abend! Ich krieg hier die Krise... meine Tochter, 18 Monate jung, hat an de vier oberen, vorderen Zähnen karies. An einem zahn sind auch schon kleinere Stücke abgebrochen, so brüchig ist er. Die anderen 3 Zähne haben Verfärbungen und so weiße Schlieren - lt der Kinderärztin ein Hinweis auf beginnenden Karies. Ich stille sie noch seeeehr ...


Karies durch Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und wurde 7 Monate voll gestillt. Wir stillen noch immer nach Bedarf und es geht uns beiden eigentlich sehr gut damit. Zum Einschlafen haben wir ein festes Ritual mit Einschlafstillen. Wir putzen morgens und abends die Zähne zu einem bestimmten Zahnputzlied. Meistens macht ihm das Spaß( wenn er nicht zu müd...