Frage: Nachfrage Zähne Kleinkind

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich genug beschreiben kann, aber ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Bei ihren Zähnen fällt mir auf, dass die vorderen Zähne am Zahnrand „fast durchsichtig oder gläsernd“ sind. Also der Zahn ist zum größten Teil deckend weiß, wie auch meine Zähne, aber der Rand scheint dünner zu sein und wirkt eben wie gesagt durchsichtig/ gläsernd. Nichts tut weh, es interessiert mich einfach, wieso dies so ist. Es gibt sicher eine Erklärung dafür?

von Bernina30 am 18.09.2020, 20:10



Antwort auf: Nachfrage Zähne Kleinkind

Hallo, das liegt an der Antatomie eines Zahnes. Schauen Sie sich mal eine Skizze vom Aufbau eines Zahnes an. Die äußerste Zahnschicht ist der Zahnschmelz. Dieser hat einen kristallinen Aufbau, welcher transluzent wirkt. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 19.09.2020