Mundvorhofplatte

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Mundvorhofplatte

Mein knapp dreijähriger Sohn hat einen Überbiß. Die Zahnärztin hat zu einer Mundvorhofplatte geraten, damit der Mund während des Schlafens geschlossen bleibt. Eine wahrscheinlich trotzdem unerläßliche kieferorthopädische Maßnahme könne erst im Jugendlichenalter vorgenommen werden. Nun schläft mein Sohn aber immer mit geschlossenem Mund. Da er weder Schnuller noch Daumen jemals gelutscht hat, möchte ich ihm eine Mundvorhofplatte eigentlich nicht zumuten. Können Sie mir einen Rat geben?

Mitglied inaktiv - 10.10.2002, 12:22



Antwort auf: Mundvorhofplatte

Liebe Heike, sicherlich hat die Kollegin mehr Erfahrung bezüglich der Beeinflussung des Kieferwachstums mit einer Mundvorhofplatte. Deshalb sollten Sie Ihre Bedenken nochmals mit Ihr besprechen. Wenn Ihr Kind diese Vorhofplatte akzeptiert, so kann die Verwendung weiterhin durchaus sinnvoll sein. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.10.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundvorhofplatte

Hallo, meine Tochter 3 1/2 Jahre hat sehr lange einen Schnuller genommen. Jetzt waren wir heute bei der Kinderzahnärztin, sie meinte bei dem offenen Biß den Leonie hat bräuchte sie unbedingt eine Mundvorhofplatte. Reguliert sich der offenen Biß nicht von selbst? Da meine Tochter nachts mit offenem Mund schläft, wäre da überhaupt ein Erfolg abzuseh...


Faceformer statt Mundvorhofplatte?

Hallo! Da mein Sohn (3 Jahre) durch das Daumenlutschen einen Überbiss hat, wird er sicher auch bald eine Mundvorhofplatte erhalten. Was halten Sie denn von einem Faceformer? Von diesem "Ding" für Kinder sprach ein Chirotherapeut. Danke!


Welche Mundvorhofplatte bei offenem Biss?

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre und hat vom Schnuller nen offenen Biss und lisbelt etwas. Er nimmt ihn seit ca sechs Wochen nicht mehr. Waren heut beim Zahnarzt und er hat die Standard-Vorhofplatte bekommen, eine richtige Aufklärung und Infos über die Handhabung gabs leider nicht, nur ne dicke Rechnung. Hab im Netz gelesen das es verschiedene Platt...


Mundvorhofplatte mit 2,5? Welche Kosten?

Hallo, meine Kleine nimmt sehr gerne und oft den Schnuller. Nun is mir deutlich aufgefallen, dass sich ihre Zähne im Ok nach vorne verschoben haben - hab jetzt sofort Schnuller weggelassen- Protest von ihr war "ertragbar" - nur kurz. Reguliert sich das Gebiss von selbst wieder - ganz ohne Schnuller oder bräuchte sie schon eine Mundvorhofplatte? ...


mundvorhofplatte

hallo! mein kleiner 3,5 jahre hat einen rückbiss, und braucht eine MVP. doktorin meint, nur 15 min pro tag, und nicht alleine lassen damit. er könnte sie durchbeissen??! wir haben vor 3 mon komplett den schnuller abgewöhnt. ist die mvp unbedingt notwendig, wir gehen ab 4 jahre zu logopädin wegen undeutlicher sprache, schlafen mit offene...


Mundvorhofplatte

Hallo, unsere Tochter(5,5Jahre) hat seit 3 Jahren eine sog. Mundvorhofplatte wegen ihrer Progenie( Angle Kl.III ). Wir gehen alle 3 Monate zum Kieferorthopäden. Was bewirkt diese,denn ich konnte bis jetzt noch keine Veränderung feststellen. Muß man wirklich alle 3 Monate eine Kontrolle durchführen? Schönes WE Viele Grüße


Ist vielleicht eine Mundvorhofplatte sinnvoll?

Hallo Dr. Esch, als alleinerziehende Mutter habe ich den "Absprung" vom Schnuller nicht rechtzeitig geschafft. Mein Sohn ist jetzt schon 4 Jahre alt. Die "alte" Zahnärztin sagte, man würde es schon extrem sehen. Die neue Zahnärztin meinte nun, da würde sich noch viel im Kiefer regenerieren. Haben Sie Erfahrung mit einer Mundvorhofplatte? Bin ich d...


Mundvorhofplatte

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, wie ist Ihre fachliche Meinung zu Mundvorhofplatten zur Schnullerentwöhnung? Ich habe nun öfter gelesen, dass diese erst ab 3-4 Jahren geeignet sind, gibt es auch welche für unter 2jährige? Oder sind diese Platten generell nicht zu empfehlen? Vielen Dank bereits im Voraus.


Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, herzlichen Dank für Ihren Tipp mit der Mundvorhofplatte (wir haben den Stoppi Entwöhnungssauger besorgt) zur Schnullerentwöhnung. Hier sind noch Fragen aufgetaucht: Wie lange darf so ein Entwöhnungssauger verwendet werden? Wirkt dieser einem offenen Biss entgegen? Sollten bereits Kieferdeformationen aufgetreten se...


ad Mundvorhofplatte und Schnullerentwöhnung

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, danke für Ihre Antwort. Wir haben begonnen, unserer Tochter den Schnuller um den 3. Geburtstag (April 2021) herum abzugewöhnen, step by step, zuerst tagsüber, dann in der Nacht und zuletzt beim Einschlafen. Deshalb noch einmal meine Fragen: Bis zu welchem Alter darf ein Entwöhnungssauger (Mundvorhofplatte) verwe...