Milchzucker -schädlich für die Zähne

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Milchzucker -schädlich für die Zähne

Unsere Tochter Marie bekommt Milchzucker zur Erleichterung der Stuhlentleerung (sie litt unter sehr festen Stühlen ).Wie lange kann man diesen Zucker verabreichen .Ist eine Zahnpflege notwedig ? Marie ist 8 Monate alt und hat 2 Zähnchen

Mitglied inaktiv - 18.02.2003, 12:35



Antwort auf: Milchzucker -schädlich für die Zähne

Liebe Kathy, wenn Ihr Kinderarzt Ihnen Milchzucker empfiehlt, sollten Sie ihn verwenden. Unabhängig davon beginnt man das Zähneputzen am besten, sobald Zähne da sind, es ist also nicht zu früh. Sie können eine weiche Babyzahnbürste und einen Hauch Kinderzahnpasta verwenden, dann ein paar Sekunden vorsichtig putzen. Abends nicht mit Flasche einschlafen lassen, sondern nach dem Zähneputzen nichts mehr essen/trinken. (bitte Fluoridempfehlungen oben lesen!)

von Dr. Angela Freundorfer am 22.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Traubenzucker-Lolli schädlich?

Unser Sohn, 20 Monate, kommt auf den Geschmack für Süsses. Seit neuestem liebt er diese Traubenzucker-Lollies heiss. Er "nagt" sie allerdings in ziemlichem Tempo ab. Ist das schädlich für die Zähnchen? Es tönt jeweils schaurig.


Welcher Zucker am schädlichsten?

Bisher habe ich beim Einkauf von Babynahrung (bes. beim Milchbrei) immer darauf geachtet, daß kein Kristallzucker enthalten ist, und auf einen niedrigen Zuckergehalt außerdem (wobei es wenig Babynahrung ohne Zucker gibt...). Nun wollte ich nochmal nachlesen, ob Kristallzucker am schädlichsten für die Zähne ist, oder ob Milch-, Frucht- und Traube...


Welcher Zucker am schädlichsten

Vielen Dank für die Antwort auf die Frage vom 22.08.! Und wie ist das nun mit dem Kristallzucker? Ist er schädlicher als die anderen Zuckerarten? Ist es sinnvoll weiterhin auf Produkte für Baby´s zu achten, die ohne Kristallzuckerzusatz sind? MfG Ina


können sie mir sagen welche früchte viel zucker enthalten

können sie mir ein paar früchte aufzählen welche meine tochter nicht unbedingt viel essen sollte weil sie ja den ganzen tag was knabbert..ich kenn eigentlich nur die banana die viel zucker drin hat...gibt es sonst noch welche die nicht empfehlenswert sind?? wie sieht es aus mit dem apfel , erdbeeren etc


Billigzahncreme mit Zucker ?

Hallo, ich komme gerade nach Hause und stelle fest ich habe Fruchtfliegen in der Wohnung. Ein Teil dieser kreisen über meinem Obstteller im Wohnzimmer, aber ein rießieger Teil im Badezimmer da meine Kinder wohl heute morgen ein Zahnpastaschlacht (so sieht es aus !) gemacht haben. Ich kriege diese garnicht mehr aus dem Bad und frage mich ob Zucker ...


Säuglingsmilchnahrung - Zucker?

Schönen guten Tag, meine Tochter muss leider Säuglingsmilchnahrung bekommen. Nach meiner Recherche auf einer geeigneten Nahrung ist mir aufgefallen, dass viele Säuglingsmilchnahrungen Zucker enthalten. Natürlich habe ich dann gedacht, wofür Zucker in der Säuglingsmilchnahrung wenn in der Muttermilch kein enthalten ist (bzw nur das Milchzucker, k...


wieviel Zucker ist erlaubt? gibt es zahnfreundliches Süßen von Getränken?

Hallo! Lea (2,5 J.) hat die 4 Vorderen Zähne "angegriffen" und damit sie keine Zahnarztphobie entwickelt haben wir zusammen mit unserem Zahnarzt eine Sanierung unter Narkose ausgesucht. Lea ist Fremden gegenüber sowieso sehr ängstlich und hat auch beim Zahnarzt den Mund nur "mit sanfter Gewalt" aufgemacht. Nun haben wir auch die Ursache ...


Saccarin statt Zucker bei Zahnschmelzdefekt?

Hallo, Ich hatte ja schon einmal geschrieben, das unser 11 Monate alter Sohn einen ziemlich ausgeprägten Zahnschmelzdefekt hat. Nun steht bald der 1. Geburtstag an, und ich möchte ihm natürlich seinen 1. Kuchen nicht vorenthalten. Nun habe ich gelesen, das Zuckerersatzstoffe wie Saccerin nicht kariogen sind. Ist es für Babys schädlich und ist ...


Ist der Zucker in der Muttermilch schädlich für die Zähne?

Sehr geehrte Expertin, ich habe einmal zwei Fragen und zwar: 1. Es wird ja dazu geraten schnellstmöglich die Flasche vor dem Zubettgehen abzugewöhnen, aber beim Stillen gibt es keine Einschränkungen. Also da sagt man nachts stillen ist kein Problem.. Einschlafstillen ect. Ist der Zucker in der Muttermilch nicht schädlich? Ich stille und es ...


Erster Zahn kommt wann putzen? Gibt es Soor Medikamente ohne Zucker?

Liebe Frau Dr Esch, Ich mache mir große Sorgen. Ich nutze das Infectosoor Mundgel für mein Baby, jedoch merke ich, dass der erste Zahn langsam kommt und da ist der Zucker in dem Medikament wohl nicht mehr die richtige Wahl... Aber ich muss ja etwas geben da sie mich sonst wieder ansteckt, hatte es bis vor kurzem sehr schlimm an der Brust.... auc...