Dr. Jacqueline Esch

Milchzahn Backenzahn ungewöhnlich breit

Antwort von Dr. Jacqueline Esch

Frage:

Sehr geehrte Fr. Dr. Esch,

mein Kind wird in Kürze 3 Jahre und bekommt gerade die letzten beiden Backenzähne (Milchzähne) oben. Der linke ist bereits durchgebrochen und ungewöhnlich groß. Er hat zusätzlich zu den 4 Huckeln die alle anderen Zähne haben, einen 5. Huckel der sehr in den Mundraum hinein ragt und so aussieht als ob er da nicht hingehöre. Auf der rechten Seite oben sieht man bereits, dass sich dort ebenfalls ein solcher Zahn durchdrückt. Um genau zu sein sieht man bisher nur den 5. Huckel der sich weiter weg vom Zahnfleisch im Mundraum durchdrückt.
Besteht Handlungsbedarf (zumal die Gegenstücke im Unterkiefer kleiner sind) ?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Die_Mami am 24.08.2016, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Milchzahn Backenzahn ungewöhnlich breit

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich dabei um einen akzessorischen (zusätzlichen) Höcker am mesio-palatinalen Höcker, auch Tuberculum carabelli genannt. Dieser kommt bei Milchmolaren selten vor und hat keinerlei Krankheitswert.
Am besten Sie lassen die Zähne Ihres Kindes regelmäßig von Ihrem Zahnarzt kontrollieren.

Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 24.08.2016