Frage: Milch in der Nacht Kind 1 1/2 ok?

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und trinke vor dem ins Bett gehen 150 ml Vollmilch und in der Nacht, wenn sie wach wird eine schwach dosierte Pre Milch (Milupa 1 - 4Löffel auf 180 ml Wasser) morgens und abends putzen wir so gründlich wie es uns möglich ist die Zähne. Unsere Tochter isst keine Süßigkeiten und trinkt nur Wasser. Ist die Milch zum einschlafen und ab und an in der Nacht in Ordnung? Ich habe Angst das meine Tochter schlechte Zähne bekommt. Leider schläft sie einfach nicht ohne die Milch. Ich habe schon Versucht zu verdünnen und die Menge zu reduzieren. Viele Grüße

von Elfriede33 am 13.09.2021, 12:57



Antwort auf: Milch in der Nacht Kind 1 1/2 ok?

Hallo, auf lange Sicht bleibt diese Angewohnheit sicherlich nicht folgenlos. Besser wäre es nach der Flasche zu putzen und nachts nur noch Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten. Waren Sie denn schonmal bei einem Kinderzahnarzt in Ihrer Nähe? Hier können Sie einen finden: www.kinderzahnaerzte.de. Lassen Sie die Zähne kontrollieren, nicht dass bereits Vorstufen von Karies erkennbar sind. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 15.09.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte der abgestorbener Milch-Backenzahn gezogen werden?

Meine 6jährige Tochter klagte seit Tagen über Zahnschmerzen. Ich dachte zuerst, es sind die hintersten bleibenden Backenzähne, die "rausschieben". Nachdem in der Nähe aber vor 4 Monaten aber eine Plombe notwendig war, bin ich heute zum Zahnarzt gegangen. Er hat untersucht und gemeint, dass es wohl nicht die schiebenden Backenzähne sind, sondern der...


Zähneputzen bei Baby vor Einschlaf-Milch ok?

Hallo, Meine Tochter ist 10 Monate und hat unten zwei Zähne die jeweils zu einem viertel rausschauen. Sie bekommt abends einen Milchbrei und gleich danach zum einschlafen noch eine Flasche. Danach schläft sie durch bis zum nächsten Morgen. 1. ist es ok wenn ich ihre zähne zwischen Milchbrei und Flasche putze, da sie ja bei der Flasche einsch...


Zahngesundheit und Milch

Guten Tag, Meine kleine Tochter hat vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie isst mal mehr, mal weniger, aber an sich immer genug um satt zu werden. Theoretisch bräuchte sie ja also keine Milch mehr hinterher. An sich stille ich, gebe aber ab und zu ein bisschen Pre. Ich möchte irgendwann auf Flaschen umstellen, bis auf 1-2 Stillmahlzeiten, da ich...


Woraus am besten die morgend-/Abendliche warme Milch trinken?

Mein Sohn, mittlerweile 3 1/2 Jahre trinkt seine warme Milch morgens und abends immer noch aus der Nuckelflasche. Habe mir da bis vor paar Tagen auch noch keinen Kopf weiter drum gemacht, bis der Kindergarten Zahnarzt sagte, dass er sich den noch zum einschlafen und tröstenden Nuckel abgewöhnen soll, da es Anzeichen auf Kieferfehlstellung gibt. ...


welche Milch nachts

Liebe Frau Dr. Esch, meine Tochter (3, globale Entwicklungsverzögerung im Rahmen eine unklaren Sydronerkrankung, ausgeprägte Ess-/Fütterstörung) muss nachts noch oft trinken. derzeit gibt es hierzu keine Alternative, da bereits jetzt wegen mangelender Gewichtszunahme immer wieder mal eine Magensonde zum Thema gemacht wird. Sie hatte bereits eine ...


Milch und Mundgeruch

Hallo ich hatte Sie letztens schon angeschrieben , wegen meines 6 jährigem Sohnes der unter MIh leidet . Meine Frage ist, kann es sein , dass mein Mäuschen , wenn er Milch trinkt , unter Mundgeruch leidet? Zuerst dachte ich , dass es mit MIh zu tun hat . Jetzt haben wir mal einen ganzen Tag lang die Milch weggelassen und er roch nicht mehr so stark...


Nachts Pre milch, karies Risiko höher ?

Hallo Frau Dr.Esch, Mein Sohn wird jetzt 10 Monate und wir putzen morgens und abends die Zähne mit einer Kinder Zahnbürste, nur mit Wasser. Zusätzlich bekommt er Vitamin D Tabletten. Meine Frage ist, ab wann mit zahnpasta putzen und welche ist dafür empfohlen? Und ... Er trinkt nachts noch 2 mal PRE milch von Hipp. Manchmal auch mehr, wirk...


Unten nur drei (Milch-)schneidezähne

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, unser Jüngster ist jetzt 16 Monate. Er hat oben vier Schneidezähne und - wie ich heute entdeckt habe - auch vier Backenzähne, aber seit Monaten unten nur drei Schneidezähne. Sollte ich ihn demnächst mal mit zu meinem Zahnarzt nehmen? Oder ist das nichts Ungewöhnliches? (Er lässt sich leider nur unter größtem Geschrei üb...


Milch aus Magic Cup?

Meine Tochter 12 Monate kann leider noch nicht aus einem normalen Becher trinken. Um ihr die Nuckelflasche abzugewöhnen, gebe ich ihr jetzt das Wasser tagsüber, die Vollmilch am Abend und die pre-Nahrung in der Nacht (1x) jeweils aus dem Magic Cup von Nuk. ist das ok so, oder soll ich in der Nacht das normale Fläschchen beibehalten? Was raten Sie i...


Pre Milch nach Zähneputzen

Guten Abend Frau Dr Esch, darf man nach dem putzen der Zähnen Pre Milch geben ? Wie schädlich ist dies für die Zähne ? Und meine 2 Frage ist mein Mann sagt das es keinen Unterschied macht die Zähne erst zu putzen und dann die Pre Milch zugeben oder die Pre Milch zugeben und direkt danach die Zähne zu putzen da 30 Minuten dazwischen sein müss...