Frage: Mesiodens

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, bei unserem Sohn (7 Jahre alt), wurde im Bereich der vorderen Schneidezähne ein Mesiodens festgestellt. Ein bleibender Schneidezahn ist bereits da, daneben steht jetzt noch der Milchzahn, der lt. Zahnärztin nicht ausfallen wird, da er durch die beiden "Neuen" behindert wird. Jetzt sollen wir zum Kieferchirurgen überwiesen werden, damit dieser in einer Sitzung sowohl den Milchzahn, als auch den Mesiodens entfernt. Könnte man nicht erstmal nur den Milchzahn entfernen und dann abwarten, ob die beiden bleibenden Zähne durchbrechen? Sollte doch eine Entfernung bei- der Zähne nötig sein, muß dies in Vollnarkose erfolgen, oder würde auch eine Sedierung ausreichen? Vielen Dank für Ihre Informationen!

von Capaed am 05.11.2013, 09:40



Antwort auf: Mesiodens

Hallo, dafür ist keine Narkose nötig. Raus sollten die beiden aber auf jeden Fall. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 06.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mesiodens

Mein Sohn Sebastian ist 11 Jahre und soll in dieser Woche eine Klammer bekommen, da er einen leichten Überbiss hat. Bei der Röntgenaufnahme ist ein Mesiodens zwischen seinen Schneidezähnen entdeckt worden. Er liegt aber sehr tief und wird nur durch den Gaumen erreichbar sein.Es soll eine Vollnarkose gemacht werden. Ist es wichtig jetzt im Zusammenh...


Mesiodens

Ich habe große Sorge vor der OP. Ist es sehr schwierig? Muß ich etwas beachten? Der Oralchirurg sagte er würde sicher wie die anderen Zähne noch wachden. Bitte schreibeb Sie mir zurück. Danke. Gruß U.D.


mesiodens bei einem säugling

Mein Sohn ist 8.mon alt, jetzt entdecken wir über den re oberen Schneidezahn einen zweiten.Dieser sieht verkümmert aus und viel kleiner.Sollen wir erst mal abwarten oder einen Mundkieferchirurgen hinzu ziehen? Ich fühl mich sehr hilflos und mache mir Sorgen. Kommen diese Anomalien öffter vor oder eher selten? Gendefekt? Über eine Antwort würde ich...


Kommt ein Mesiodens häufiger vor?

Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Röntgenbild hat heute gezeigt, dass es sich tatsächlich um einen Mesiodens handelt. Dieser hatte die Milchzahnwurzel resorbiert und den Milchzahn anschließend herausgedrückt. Um den bleibenden Zahn zu schützen, wird der Mesiodens nun in 14 Tagen bei unserem Kinderzahnarzt operativ, unter Narkose, ent...


Anästhesie bei Mesiodens-OP bei 7-jährigem

Hallo, bei unserem 7-jährigen Sohn ist letzten Monat ein Mesiodens oberhalb der bleibenden oberen Schneidezähne entdeckt worden. Habe erst im Dezember Besprechungstermin mit der diagnostizierenden Kieferorthopädin (die wollte im Beisein meines Sohnes nicht so sehr ins Detail gehen - verständlich) . Raus muss er definitiv, und das Lippenbändchen ...


Mesiodens

Hallo Frau Dr. Esch, ich hatte Ihnen am 18.01. geschrieben, dass meine Tochter (10) am Gaumen hinter den oberen Schneidezähnen einen "knöchernen Stift" hat. Sie vermuteten Mesiodens. Diese Vermutung hat sich bestätigt. Es ist tatsächlich ein zusätzlicher angelegter Zahn. Dieser muss operativ entfernt werden. Da meine Tochter, wie schon geschr...


Entfernung Mesiodens

Hallo Frau Dr. Esch, bei meinem Sohn, 9 Jahre alt wurde ein Mesiodens zwischen den beiden oberen Schneidezähne festgestellt, dieser jetzt auch entfernt werden muss. Unser Zahnarzt weiß noch nicht,ob es ihn von vorne oder über den Gaumen entfernen muss oder kann, da er nicht tastbar ist von außen. Nun mach ich mir Gedanken,ob es sinnvoll ist, das ...


Mesiodens

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage zu einem Mesiodens. Mein Kind hat mit vier Jahren nach einem Sturz einen vorderen oberen Schneidezahn verloren und 5 Monate später wuchs an der Stelle ein Mesiodens. Mittlerweile ist er sechs Jahre alt und beide oberen bleibenden Schneidezähne sind am herauskommen. Einer der Schneidezähne schiebt sich jetzt vor ...