Lippenspalte und der Zahn fehlt !!

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Lippenspalte und der Zahn fehlt !!

Hallo Fr. Dr., Nico, jetzt fast 1 Jahr, ist mit einer Lippenspalte zur Welt gekommen. Er wurde operiert und alles ist bis jetzt gut gelaufen. Er hat unten seine 4 Zähne, wie sie kommen sollte, aber oben sinds nur drei, also dort wo die Spalte war, ist kein Zahn in sicht. Der Kiefer ist nicht gespalten gewesen. Jetzt waren wir beim KA und der hat bei der Untersuchung des Rachens festgestellt, das er jetzt schon Backenzähne bekommt. Ich habe immer darauf gehofft, das der 4. obere Zahn noch kommt. Kommen die Zähne denn immer in einer bestimmten Reihenfolge ???? Mein Mann hat seinen Zahnarzt gefragt, un der sagte, das der Milchzahn bei einer Lippenspalte schon mal ausbleibt und das evtl. der bleibende Zahn dann doch kommt. Ein bisschen konfus alles, aber ich hoffe sie verstehen meine Frage LG und Danke im Vorraus Andra

Mitglied inaktiv - 16.12.2001, 21:48



Antwort auf: Lippenspalte und der Zahn fehlt !!

Liebe Andra, es gibt beim Zahndurchbruch eine Reihenfolge, die Regel ist aber, daß die Zähne sich nicht daran halten. Der Zahnarzt hat recht, es kann bei Ihrem Kind der Schneidezahn fehlen, was das für Konsequenzen hat, kann man erst entscheiden , wenn der bleibende Zahn auch fehlt und der Kiefer weiter entwickelt ist.

von Dr. Angela Freundorfer am 20.12.2001